- Azaleenbusch; Gartencenter €9,99
Meinen ersten Versuch mit einer kleinen Gartencenter Azalee hatte ich ja oben schon erläutert. Im Juni letztes Jahr hatte ich nochmals einen Azaleenbusch im Gartencenter für €9,99 erworben und ging mit der Schere eifrig ans Werk. Ich weiß, dass es keine Satzuki Azalee ist und niemals diese prachtvolle Schönheit sein wird, die ich hier häufig sehe und bewundere.
Dennoch dachte ich, für die 10 Euro kann ich nicht viel verkehrt machen, gerade weil ich mich noch überhaupt nicht auskannte und (leider) auch von diesem Forum noch nichts zuvor gehört hatte.
Der Busch wurde im Juni gekauft, geschnitten, im August daraufhin noch in eine Schale gepackt ohne all zu viel an den Wurzeln zu schneiden und die Schale mit Kanuma Substrat bestückt. Den Winter hat sie am Garagenfenster gut überstanden. Da mir die Schale überhaupt nicht gefiel, habe ich im März ohne die Wurzeln zu schneiden die Pflanze in eine andere Schale gepackt. Der Ballen ist noch recht groß, daher die tiefe Schale.
Im April hat sie dann geblüht und ich konnte mich an meiner 10 Euro Azalee erfreuen. Sie hält sich munter und ich lasse sie gut durchtreiben, damit ich im nächsten Jahr weiter gestalten kann. Wie gesagt, ich bewundere die prächtigen und mächtigen Satzuki Azaleen und werde mir, wenn ich etwas mehr Erfahrung habe, eines Tages sicher einen hochwertigen Bonsai zulegen.
Aber für die ersten Versuche um zu schauen wie ich mit der Pflanze umgehen muss, wie sie wächst und den Schnitt verträgt, denke ich, sind meine zwei Versuche gar nicht so übel.
Herzliche Anfängergrüße.
Sven
Ein Grashalm wächst nicht schneller wenn man an ihm zieht. (Jap. Weisheit)