ich habe ein kleines Problem mit meiner Kastanie und weiß nicht richtig weiter.
Was ist eigentlich passiert? Ich habe mir dieses hübsche Bäumchen im März 2012 als Ballenware gekauft und gleich in die Schale bringen können. Ich weiß, die Schale ist nicht optimal, aber mich hatte die Größe des Wurzelballen überrascht und diese Schale war halt die einzige, in die sie hineinpasste...
So weit, so gut. Die Kastanie hat über die Monate Mai, Juni, Juli prächtig ausgetrieben und mich rundrum glücklich gemacht. Bis dann, so Mitte Juli die ersten braunen Flecken entstanden. Ich habe dann natürlich sofort auf Miniermottenlarven getippt, aber beim besten Willen keine finden können. Das nächst naheliegende, was mir einfiel, war die Blattfleckenkrankheit. Da ich mir aber nicht sicher war und auch nicht einfach so zum Fungizid greifen wollte, habe ich erst einmal abgewartet, wie die Sache weitergeht.
Leider nicht gut! Nachdem ich Ende Juli zwei Wochen im Urlaub war und zurückkam, musste ich feststellen, dass nicht nur die Kastanie deutlich schlechter aussah, sondern auch die benachbarten Pflanzen (Acer buergerianum, Weißdorn und Poti) befallen waren - befallene, fleckige Blätter. Ich habe dann natürlich nicht länger gewartet und alle Pflanzen mit Kupfer gehandelt. Kann es so etwas denn geben? Ein Pilz, der nicht spezialisiert ist, sondern dermaßen breit, artübergreifend Bäume befällt?
Ich habe dann alle Pflanzen stabilisieren können - bis auf die kleine Poti; sie war noch ein Jungpflanze und leider nicht mehr zu retten
Aber die Kastanie hat sich nie mehr richtig erholen können, wie Ihr auf den Bildern von heute seht. Ein Ast blieb seit Anfang August komplett blattfrei, aber die Knospen sind noch feucht und klebrig - das lässt mich für nächstes Jahr hoffen. Lasst Euch nicht täuschen, dass es Herbstlaub sein könnte. Ich komme aus der Pfalz und alle meine Bäume sind noch grün (bis auf der Flügelspindelstrauch - der ist herrlich rot-grün).
Was meint Ihr? Ich weiß, dass dieses Jahr nichts mehr gemacht werden kann, aber ich möchte für das nächste Jahr vorbereitet sein. Danke für Eure Hilfe!