Hallo Manu
Morgenstern hat geschrieben:@Ralf: Danke für den Tipp mit der Forsythie. Die Videos sind für mich ganz hilfreich
Gern geschehen
Morgenstern hat geschrieben: Du hast gesagt das man erst Schneiden darf wenn schon grünes Laub dran ist?
Ich habe geschrieben "Geschnitten wird immer nur wenn schon grünes Laub dran ist" dies ist kein "muss" das heißt es wäre jedoch besser bzw. vorteilhafter.
Das hat folgenden Hintergrung: Durch den Schnitt
während der Vergetationsphase entstehen immer wieder neue Triebe an den Blattachseln und da der Holunder sowie die Forsythie immer wieder gerne austreiben enstehen somit mehrere Triebe (Verzweigungen) pro Saison.
Je nach Wüchsigkeit des Baumes im Topf kannst du das 2-3 mal machen, probier es einfach mal aus.
Morgenstern hat geschrieben:Das heißt wenn man da schon Knospen sieht darf man sie nicht auf das herunterkürzen oder? (Hab mal ein Bild angehängt.)
Im allgemeinen ist es so das zwischen August und September nicht geschnitten wird, denn wenn der Baum dann austreibt hat er unter Umständen nicht mehr die Möglichkeit die Triebe auszuhärten.
Wenn deine Frage war ob man
jetzt noch an den gekennzeichneten Stellen schneiden darf, dann ist die Antwort JA. (Stummel stehen lassen). Der Baum wird jetzt nicht mehr austreiben. Aber das bringt nichts (siehe unten)
Morgenstern hat geschrieben:@Wessel: Das mit dem bearbeiten von dem Stumpf, hab ich mir auch schon gedacht, habs zwar noch nie gemacht, aber jetzt muss er ja eh erst gestaltet werden.
Richtig!
Mach nicht soviel auf einmal. Beim Hobby Bonsai brauchst du Geduld. Es ist besser enige Jahre zu investieren als schnell alles kaputt zu machen. Die Bearbeitung des Stumpfes kannst du in 2-3 Jahren oder so immer noch angehen.
Morgenstern hat geschrieben:Soll ich die Austriebe im unteren Teil des Stammes das ganze Jahr entfernen oder auch nur bis September?
Wie oben schon gesagt. Bis Ende Juli Anfang August kann geschnitten werden. Ab August bis Ende September nicht mehr. Ab Ende September Anfang Oktober geht das wieder. (Das sind allgemeine Richtlinien zum Verständnis)
Die Frage ist jedoch was bringt das. Lass die Äste wie sie jetzt sind doch stehen bis zum Frühjahr sowie es weeijk auch schon gesagt hat, wenn der Baum dann treibt geht es weiter.
Durch das jetzige Schneiden hast du keinen Gewinn. Bis jetzt ist ja genug geschnitten worden, da der Baum ja erst ausgegraben wurde lass ihm doch noch etwas Zeit, er kann somit ja auch besser seine verlorenen Energien speichern.
Ich weiß es "juckt" in den Fingern aber so ist das nun mal.
Zunächst hat das überleben des Baumes Priorität.
Da der Baum erst dieses Jahr ausgegraben wurde ist es ganz wichtig, den Baum richtig zu überwintern. Das heißt Windgeschützt und nicht in die pralle Sonne stellen auch wenn es kalt ist. Das Substrat immer
leicht feucht halten. Bei Frost nicht gießen und auch nicht mit warmem Wasser. Den Topf 2-3 lagig mit Noppenfolie umwickeln als Unterlage Styropur. Am besten wäre wenn du den Baum in einen Raum bringst wo es kalt ist jedoch Windgeschützt wie z.B. eine Garage oder so. Licht braucht er nicht, da es ein Laubbaum ist.
Das wird schon
Gruß Ralf