Ist das ein schwarzer Holunder?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Morgenstern

Ist das ein schwarzer Holunder?

Beitrag von Morgenstern »

Hallo,

ich hab vor ca. 2 Monaten etwas aus dem Wald ausgegraben,
da ich noch ein totaler Anfänger und noch keine so große Ahnung von Baumarten habe, bitte ich um eure Hilfe.
Ich hab mal ein bisschen im Internet nachgeforscht, bin mir aber nicht wirklich sicher.

Ist das wirklich ein schwarzer Holunder?

Ich danke euch schoneinmal *daumen_new*
Manu grüßt
Dateianhänge
101_7031.jpg
101_7032.jpg
Heike_vG
Re: Ist das ein schwarzer Holunder?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Manu,

für mich sieht das wirklich nach Holunder (Sambucus nigra) aus.
Der wird übrigens selten als Bonsai gestaltet. Der einzige gute, den ich wüsste, ist der von Wessel, hier im Forum auch im Thread "Wer hat den seltensten Bonsai" zu sehen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Morgenstern

Hallo Heike,

erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Da hab ich mir ja sowas ausgegraben :shock:
Der von Wessel ist wirklich sehr schön, ich hab dort auch die Probleme vom Holunder gelesen.
Ich kann den Problemen auch voll nachvollziehen, sieht man auch bei mir... z.B. das er hauptsächlich unten austreibt.
Und zu alledem bin ich noch ein totaler Anfänger :?

Aber vielleicht kann ich trotzallem ein bisschen Erfahrung für mich sammeln, indem ich einfach ausprobiere. :)
Habt ihr mir noch ein paar Tipps oder Hinweise zum Holunder? *bouncer*

Manu grüßt ;)
akamazu

Beitrag von akamazu »

Hallo Manu

Wir haben uns früher als Kinder Astgabelungen abgeschnitten und Pfeifen gebastelt, da der Holunder innen hohl ist , bzw, man kann das Mark herauspuhlen. Dies ist nämlich ein Kriterium da er "Mark" in seinen Ästen hat. Das heißt es gibt kein Kernholz in der Mitte des Astes.
Leider kann man auf dem Bild nicht den abgeschnittenen Stumpf von oben sehen. Ansonsten sieht er so aus wie ein Holunder.
Die Pflege ist so ähnlich wie beim Bauernjasmin, aber du kannst hier im Forum mal den Suchbegriff "Philadelphus" eingeben das ist der Bauernjasmin, dieser ist auch so eine Pflanze mit Mark in den Ästen. Davon gibt es schon Bonsai.

Oder hier:
http://www.yamadori-bonsai.de/f/viewtop ... hus#p89779
http://www.yamadori-bonsai.de/f/viewtop ... hus#p76486

Auch würde ich empfehlen:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =13&t=3854

Gruß Ralf
Morgenstern

Hallo Ralf, *wink*

danke für den Tipp mit dem Bauernjasmin, sehr hilfreich. *up*

Hier ein Bild vom abgeschnittenen Stumpf.
Da sieht man auch in der Mitte das Mark.

Manu grüßt *undwech*
Dateianhänge
101_7036.jpg
akamazu

Beitrag von akamazu »

Hallo Manu

Das hatte ich in der Eile noch vergessen.
Du kannst dir hier im Forum den Pflegekalender der Forsythie (die Forsythie hat auch kein Vollholz) runterladen und das auf den Holunder anwenden.
Dann kannst du "googeln" nach: "Vollmari Forsythie"
Da gibt es z.B. 4 Filme bei Youtube, dort wird alles gezeigt vom Umtopfen bis schneiden, außerdem gibt es einen Blog.
Desweiteren gibt es hier im Forum auch einiges über Forsythie.
Es lohnt sich.
Da der Holunder eine Blüte hat und auch Früchte entwickelt brauchst du mit Schnittmaßnahmen nicht bis dahin zu warten sondern kannst vorher als im Pflegekalender angegeben schon schneiden, somit baust du den Baum erst mal auf. Geschnitten wird immer nur wenn schon grünes Laub dran ist das geht das ganze Jahr über so bis Ende August -September, je nach Klima und Wüchsigkeit, also nicht wie angegeben nur im April, Mai. Den Zweig wachsen lassen bie auf einige Blattpaare und dann zurückschneiden wo du eine Verzweigung haben möchtest, kleiner Stummel stehen lassen, an der Blattscheide bilden sich dann neue Austriebe, mit drahten muß man vorsichtig sein, da die Zweige nicht so elastisch sind.
Am mittleren Ast z.B. kann ich eine kleine Knospe sehen, im Frühjahr wenn die Pflanze ausgetrieben hat und wenn sie wächst kannst du bis zu dieser Knospe (Stummelstehen lassen) schneiden, dann beginnt dort an dieser Stelle dein Astaufbau mit den neuen Verzweigungen.
Bei den anderen Ästen musst du sehen was du dir erwünschst, zur Zeit sind dort die Inernodienabstände ziemlich groß. Am besten ist es eine Skizze anzufertigen.
Beim Substrat was im Pflegekalender angegeben ist kannst du statt Akadama auch Torf oder Blumenerde nehmen, der Rest mineralisch körniges Granulat z.B. Lava bis 4mm.
Da diese Pflanzen starkwüchsig sind soll man auch jährlich umtopfen zumindest am Anfang, ebenso soll ordentlich gedüngt werden.
Der obere Stumpen da wo du abgeschnitten hast kannst du erstmal stehen lassen und irgendwann in späteren Jahren bearbeiten (Fräsarbeiten).
Dein Bäumchen hat eine schöne Borke.

Gruß Ralf
weeijk

Beitrag von weeijk »

Hollunderäste kann mann eigentlich nicht biegen, wenn noch als die ziemlich jung sind, mit Spandrahten nach unten ziehen, so mach ich das.
Die Hollunder knospen überall am Baum, nur wichtich um die oberen Äste zu behalten mit Ihrem Saftbahn. Die laufen auch fast am ersten aus in Frühjahr.
Als du meinen ansiehst hier in Forum kannst du sehen wie ich das mache. Später als du deinen Entwürf gemacht hast, kannst du den oberen Teil des Stumpfes bearbeiten, aushöhlen zB.

Viel erfolg und lass mal sehen als du weiter bist.

mfG Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Morgenstern

@Ralf: Danke für den Tipp mit der Forsythie. Die Videos sind für mich ganz hilfreich :)
Du hast gesagt das man erst Schneiden darf wenn schon grünes Laub dran ist?
Das heißt wenn man da schon Knospen sieht darf man sie nicht auf das herunterkürzen oder? (Hab mal ein Bild angehängt.)

@Wessel: Das mit dem bearbeiten von dem Stumpf, hab ich mir auch schon gedacht, habs zwar noch nie gemacht, aber jetzt muss er ja eh erst gestaltet werden.

Soll ich die Austriebe im unteren Teil des Stammes das ganze Jahr entfernen oder auch nur bis September?

Ich freu mich immer wieder was zu lernen :)
Nach dem Winter werd ich mal mich ans Herunterspannen der Äste wagen.

Manu grüßt
Dateianhänge
So soll ichs nicht machen, richtig? :D
So soll ichs nicht machen, richtig? :D
weeijk

Beitrag von weeijk »

ich würde jetzt nichts schneiden, warte mal ruhig bis ins Frühjahr. Es handelt sich natürlich nicht um eine Kiefer gestaltung, also die Äste dürfen ruhig einwenig nach oben gehen, weiter als horizontal behauptest du nicht ab zu spannen.
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
akamazu

Beitrag von akamazu »

Hallo Manu
Morgenstern hat geschrieben:@Ralf: Danke für den Tipp mit der Forsythie. Die Videos sind für mich ganz hilfreich :)
Gern geschehen
Morgenstern hat geschrieben: Du hast gesagt das man erst Schneiden darf wenn schon grünes Laub dran ist?
Ich habe geschrieben "Geschnitten wird immer nur wenn schon grünes Laub dran ist" dies ist kein "muss" das heißt es wäre jedoch besser bzw. vorteilhafter.
Das hat folgenden Hintergrung: Durch den Schnitt während der Vergetationsphase entstehen immer wieder neue Triebe an den Blattachseln und da der Holunder sowie die Forsythie immer wieder gerne austreiben enstehen somit mehrere Triebe (Verzweigungen) pro Saison.
Je nach Wüchsigkeit des Baumes im Topf kannst du das 2-3 mal machen, probier es einfach mal aus.
Morgenstern hat geschrieben:Das heißt wenn man da schon Knospen sieht darf man sie nicht auf das herunterkürzen oder? (Hab mal ein Bild angehängt.)
Im allgemeinen ist es so das zwischen August und September nicht geschnitten wird, denn wenn der Baum dann austreibt hat er unter Umständen nicht mehr die Möglichkeit die Triebe auszuhärten.
Wenn deine Frage war ob man jetzt noch an den gekennzeichneten Stellen schneiden darf, dann ist die Antwort JA. (Stummel stehen lassen). Der Baum wird jetzt nicht mehr austreiben. Aber das bringt nichts (siehe unten)
Morgenstern hat geschrieben:@Wessel: Das mit dem bearbeiten von dem Stumpf, hab ich mir auch schon gedacht, habs zwar noch nie gemacht, aber jetzt muss er ja eh erst gestaltet werden.
Richtig!
Mach nicht soviel auf einmal. Beim Hobby Bonsai brauchst du Geduld. Es ist besser enige Jahre zu investieren als schnell alles kaputt zu machen. Die Bearbeitung des Stumpfes kannst du in 2-3 Jahren oder so immer noch angehen.
Morgenstern hat geschrieben:Soll ich die Austriebe im unteren Teil des Stammes das ganze Jahr entfernen oder auch nur bis September?
Wie oben schon gesagt. Bis Ende Juli Anfang August kann geschnitten werden. Ab August bis Ende September nicht mehr. Ab Ende September Anfang Oktober geht das wieder. (Das sind allgemeine Richtlinien zum Verständnis)
Die Frage ist jedoch was bringt das. Lass die Äste wie sie jetzt sind doch stehen bis zum Frühjahr sowie es weeijk auch schon gesagt hat, wenn der Baum dann treibt geht es weiter.
Durch das jetzige Schneiden hast du keinen Gewinn. Bis jetzt ist ja genug geschnitten worden, da der Baum ja erst ausgegraben wurde lass ihm doch noch etwas Zeit, er kann somit ja auch besser seine verlorenen Energien speichern.
Ich weiß es "juckt" in den Fingern aber so ist das nun mal.

Zunächst hat das überleben des Baumes Priorität.
Da der Baum erst dieses Jahr ausgegraben wurde ist es ganz wichtig, den Baum richtig zu überwintern. Das heißt Windgeschützt und nicht in die pralle Sonne stellen auch wenn es kalt ist. Das Substrat immer leicht feucht halten. Bei Frost nicht gießen und auch nicht mit warmem Wasser. Den Topf 2-3 lagig mit Noppenfolie umwickeln als Unterlage Styropur. Am besten wäre wenn du den Baum in einen Raum bringst wo es kalt ist jedoch Windgeschützt wie z.B. eine Garage oder so. Licht braucht er nicht, da es ein Laubbaum ist.

Das wird schon

Gruß Ralf
Antworten