Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
bonsaiheiner
Freundeskreis

Re: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

*updated*

nachdem schon Bilder mit Sommerlaub, dann im Herbst und auch ganz nackig zu sehen waren, jetzt mal zartes Frühlingsgrün und eine neue Schale von Erwin. Dieses Töpfchen wird demnächst hervorragend passen. Sie ist jetzt noch etwas zu groß und auch etwas zu hoch, aber der Baum soll ja noch etwas zunehmen, weniger in der Breite, aber in der Höhe. Schon ganz bald wird mit dem wachsenden Grün der Eindruck der zu grossen Schale schwinden. Erwin hat die Schale genau nach meinen Vorgaben hinbekommen.

Da ich als konservativer Mensch mich nur ungern an Neuigkeiten gewöhne, wird diese Schale in 3-5 Jahren und in der Zeit danach genau die richtige sein.

Bei der nächsten Umtopfaktion wird der Baum eine Idee mehr nach links gesetzt werden.

Erwin hat den erforderlichen Grau-Ton genau getroffen. Vielen Dank, Erwin, für die Schale, mit der Bitte um Nachsicht für die Mühen, die Du mit mir dabei hattest.

Beste Grüsse,
Heiner
Dateianhänge
Zelkowe 11.4.11.jpg
Zelkowe 11.4.11.jpg (65.72 KiB) 2205 mal betrachtet
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Heiner,
das wird ein tolles Paar!

Der Baum ist ein Genuss und auch die Schale gefällt mir ausgezeichnet, zusammen im Laufe der Jahre grandios.
Ich finde es bezeichnend, dass du eben auch bei dieser Paarung ein großzügiges Zeitmaß zugrunde gelegt hast.
So werden nach meiner festen Überzeugung die besten Resultate erzielt.

Weiterhin viel Spaß damit.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ja, Heiner, das ist wirklich ein sehr schönes Bild! *daumen_new*
Die Schale wirkt zurückhaltend und edel, gefällt mir sehr.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Hallo Heiner,

es freut mich, dass diese Schale so schön passt. Die Farbe hinzukriegen, war auch nicht ganz einfach. Witzig ist, dass ich eine Schale mit genau der gleichen Glasut im großen Ofen gebrannt habe; Deine im kleinen. Diese ist nicht beige-braun geworden, sondern grünlich..... *kopfkratz* *kopfkratz* *kopfkratz*

Mühe hatte ich mit Dir keine, da mach Dir mal keine Gedanken; eher Du mit mir :lol:

Auf ein Neues?

Erwin
fritze

Beitrag von fritze »

hallo heiner,

wow! ich hab sie ja bei den becks schon in natura bewundern dürfen. das ist ganz hohes niveau!

mal überlegen. wenn du den verkaufst und 10 cent stundenlohn für die bisher daran geleistete arbeit einberechnest....

spass beiseite: ich finde, der baum hätte einen platz auf einer ausstellung verdient.

grüße christian
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
bonsaiheiner
Freundeskreis

Hallo,

nach bald 2 Jahren hier mal ein update der Zelkowe, bei der ich einen Aufbau versuche, wie ihn John Yoshio Naka in seinem Buch "Bonsai Techniques I" auf den Seiten 137-139 aufzeigt.

Bei dem folgenden Bild wird klar, dass ein Umwickeln des oberen Stammes mit Plastikmanschette und mehreren strammen Raffiabandagen bei weitem nicht ausreicht. Der Druck, den die Pflanze aufbaut, ist so stark, dass sie mühelos diesen Verband sprengt und sich damit die von Naka so wenig geschätzten "knobs", also Knoten oder Verdickungen doch entwickeln können.
Zelkowe gesprengter (Kopf)verband.jpg
Zelkowe gesprengter (Kopf)verband.jpg (64.87 KiB) 2042 mal betrachtet
Hier ist das Kind also bereits in den Brunnen gefallen. Vielleicht kann ich diese unschöne Geschichte noch etwas stoppen mit Plastikmanschette, Umwicklung aus festem Kunststoffband und Armierung mit 3 festgezurrten Alu-Drähten von 3 mm Stärke (2. Bild).
Zelkowe n. Naka, 30.6.2012
Zelkowe n. Naka, 30.6.2012
Fazit:

In den ersten Jahren wird ein Steckling in einer geräumigen Trainingsschale gemästet. Alle 2 Jahre soll umgetopft werden, warum?
Das Nebari hat bei dieser Stilform eine besonders wichtige Bedeutung und korrigierende Eingriffe sind nun mal nur während des Umpflanzens möglich.
Zelkowe n. Naka, Wurzelansatz, 30.6.2012
Zelkowe n. Naka, Wurzelansatz, 30.6.2012
Der keilförmige Einschnitt, dann, wenn der Steckling etwa 3,5 cm - 4 cm oder mehr an Stärke erreicht hat, sollte so gesetzt werden, dass die Kerbe quer zur später vermuteten Ansicht liegt, was sich wiederum nach dem bereits erreichten Aussehen des Wurzelansatzes richtet. An den tiefsten Stellen der Kerbe bilden sich 2 stärkere Triebe, aus denen die Krone aufgebaut werden wird. Ganz so ideal, wie Naka es in seinen Zeichnungen andeutet, verläuft die Sache leider nicht, jedenfalls nicht bei unseren Klimabedingungen oder bei meinem Versuch.
Es schadet auch nichts, wenn vor Festlegung der Stammlänge man sich Gedanken macht über die Endgrösse des gestalteten Baumes. - Ich will hier nicht der Bonsaigestaltung mit Geodreieck und Massband das Wort reden, aber es zeigt sich bei der Betrachtung und Auswertung von meisterhaften Referenzbäumen (Lesniewicz-Atlas u. "Bonsai-Art"-Heft Nr 100), dass
auf eine Stammlänge von ca 10 cm noch eine Kronenhöhe von 31 cm - 33 cm dazukommt. Die ideale grösste Kronenbreite, die im oberen Drittel der Krone liegt, soll etwas breiter sein als wie sie hoch ist. Entsprechend der gewählten Stammlänge kann also jeder die Ausmasse seines Baumes schon vorher bestimmen, wenn er denn dieser Empfehlung folgen will.

Der Aufbau der Krone verlangt von Anfang an eine stetige Verjüngung zur Peripherie hin. Deshalb ist das konsequente Zurückschneiden der stärkeren Triebe unerlässlich.

Beste Grüsse,
Heiner
bonsaiheiner
Freundeskreis

Hallo

*updated*
27.10.2012
27.10.2012
Schneeregen hat die Triebe nach unten gezogen.

Beste Grüsse,
Heiner
Zuletzt geändert von bonsaiheiner am 07.11.2012, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Heiner,

es ist einfach immer wieder toll deine so sorgsam gepflegten und entwickelten Bäume hier zu sehen.
Beim Anblick dieser herrlichen Zelkove öffnet sich das Bild beim betrachten von ganz allein, so wie es nur geschieht, wenn die Gestaltung stimmt.

Schale, Baum, der Regenglanz auf den Blättern von denen einige dekorativ auf dem Substrat leigen - Volltreffer.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Lieber Heiner,

das ist wirklich vom feinsten! *daumen_new* Ein wunderschöner Anblick.
Mein Respekt für Deine Gestaltung und Pflege dieser herrlichen Zelkowe ist Dir sicher. *huldigen*

Die hässliche Zelkowe, die bei mir seit Jahren aus dem Altbestand meiner Cousine hier herumstand, habe ich inspiriert durch Deinen tollen Baum letztes Jahr ganz kurz geschnitten und den Neuaufbau begonnen. Die Fortschritte kommen (bin gespannt wie es aussieht, wenn die Blätter ab sind), aber es wird noch sehr lange dauern, bis mein Baum auch nur in die Nähe Deiner wunderbaren Gestaltung kommt.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
klauso

Beitrag von klauso »

Hallo heiner,

Schließe mich heike und norbert an, die das wundervoll zum ausdruck gebracht haben!!!

Respekt! *daumen_new*
bonsaiheiner
Freundeskreis

Hallo,

mal ein Sommerbild.
Ein bis zwei Belichtungsstufen weniger wäre besser gewesen, aber ich habe den Knopf nicht gefunden.
Dann hätte die schöne Schale von Erwin auch besser ausgesehen.
Zelkove Besen gross 6-13.jpg
Die Zelkove darf noch einen Tick höher werden.

Beste Grüsse,
Heiner
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Sehr schoen Heiner gefällt mir sehr gut

Lieben Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
M_e_r_l_i_n

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Einfach nur SCHÖN....

Klasse gemacht Heiner..........

Da kann man so richtig Träumen dabei....unter dem Baum liegen....das Gras riechen...Die Blätter rascheln im Wind...

*daumen_new*

Gruß Merlin
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Traumhaft schön und wie jedesmal, wenn ich den Baum sehe, große Motivation zum Nacheifern. *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Der hat´s aber verdient an den Reglern zu spielen.
mfG Dieter
Dateianhänge
Heiner-zelkowe.jpg
Heiner-zelkowe.jpg (94.66 KiB) 1701 mal betrachtet
grüsse an die bewohner von melmac
Antworten