Erstmal der größte von ihnen (30cm von Schalenrand bis Spitze):
Ich habe ihn bislang so grob in die Richtung freie aufrechte Form gestaltet. Nur weis ich nicht so recht, wie ich bei der Spitze verfahren soll. Noch weiter wachsen lassen oder zurückschneiden und in alle Richtungen treiben lassen, damit er irgendwann eine kleine Krone da oben hat?
Der zweite ist ein etwas kleinerer, der in Richtung Besenform gehen soll. (21 cm)
Bei ihm wird es wohl, denk ich mal, darauf hinaus laufen, neue Triebe immer wieder zurückzuschneiden, damit er sich zu einer schönen Krone verzweigt oder?
Und zu guter Letzt, der kleine Doppelstamm. (19 cm)
Bei ihm habe ich bislang noch nicht viel gemacht. Werden die beiden Stämme, wenn man sie denn schon so nennen will, hier auch wie bei der aufrechten Form gestaltet?
Ein anderes Problem, was sie aber alle haben, sind die recht großen Blattabstände. Ich habe sie extra schon, an die sonnigere Seite (vorher West-Nord-West mit 2 Bäumen direkt vorm Fenster und 2 Wohnblöcken, die die Mittagssonne und die Abendsonne blockieren, nachher Ost-Süd-Ost mit nichts im Weg) unserer Wohnung gestellt, an der auch meine Ikea-Knolle hinter einer Gardine steht, die dieses Problem nicht hat. Allerdings steht sie da auch schon 3 Jahre und scheint auch, wenn man die Blätter vergleicht, eine andere Art zu sein. Die Stecklinge habe ich erst vor ein paar Monaten da hingestellt, wahrscheinlich mussten sie sich noch erst akklimatisieren oder so.
Leider ist die Bildqualität wieder nicht so gut. Meine Handykamera ist nicht die beste.