Weiteres Vorgehen mit Ficus-Stecklingen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
holzi

Weiteres Vorgehen mit Ficus-Stecklingen

Beitrag von holzi »

Vor knapp einem Jahr habe ich von meinem Ficus Retusa "Bonsai" ein paar Stecklinge abgenommen und nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr vielleicht Anregungen habt, wie ich bei der weiteren Gestaltung vorgehen soll.

Erstmal der größte von ihnen (30cm von Schalenrand bis Spitze):

Bild Bild

Ich habe ihn bislang so grob in die Richtung freie aufrechte Form gestaltet. Nur weis ich nicht so recht, wie ich bei der Spitze verfahren soll. Noch weiter wachsen lassen oder zurückschneiden und in alle Richtungen treiben lassen, damit er irgendwann eine kleine Krone da oben hat?

Der zweite ist ein etwas kleinerer, der in Richtung Besenform gehen soll. (21 cm)

Bild Bild

Bei ihm wird es wohl, denk ich mal, darauf hinaus laufen, neue Triebe immer wieder zurückzuschneiden, damit er sich zu einer schönen Krone verzweigt oder?

Und zu guter Letzt, der kleine Doppelstamm. (19 cm)

Bild Bild

Bei ihm habe ich bislang noch nicht viel gemacht. Werden die beiden Stämme, wenn man sie denn schon so nennen will, hier auch wie bei der aufrechten Form gestaltet?

Ein anderes Problem, was sie aber alle haben, sind die recht großen Blattabstände. Ich habe sie extra schon, an die sonnigere Seite (vorher West-Nord-West mit 2 Bäumen direkt vorm Fenster und 2 Wohnblöcken, die die Mittagssonne und die Abendsonne blockieren, nachher Ost-Süd-Ost mit nichts im Weg) unserer Wohnung gestellt, an der auch meine Ikea-Knolle hinter einer Gardine steht, die dieses Problem nicht hat. Allerdings steht sie da auch schon 3 Jahre und scheint auch, wenn man die Blätter vergleicht, eine andere Art zu sein. Die Stecklinge habe ich erst vor ein paar Monaten da hingestellt, wahrscheinlich mussten sie sich noch erst akklimatisieren oder so.

Leider ist die Bildqualität wieder nicht so gut. Meine Handykamera ist nicht die beste.
Holger
Freundeskreis

Re: Weiteres Vorgehen mit Ficus-Stecklingen

Beitrag von Holger »

... was willst du da im Augenblick gestalten (außer, dass du grob dir Gedanken machst, so wie du es geschrieben hast).

Die nächsten zwei Jahre kräftig austreiben lassen, kräftig zurückschneiden, kräftig.... und dann kannst du dir vielleicht mal weitere Gedanken machen.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Holzi!
Bist Du Dir wirklich sicher, das dies Ficus retusa ist? Ich würde da mehr auf Ficus benjamina tippen.
Dieser hat solche großen Blattabstände wie Deine Stecklinge.
Für eine Bonsaigestaltung ist es notwendig erst mal Stammdicke zu erzeugen. Das heißt: ungestört wachsen lassen!
Wenn dann eine daumendicke (und mehr) Stammdicke erreicht ist, kann der Ficus sehr weit runtergeschnitten werden und dann beginnt erst der Kronenaufbau.
Das dauert einige Jährchen bis Du mit Gestaltungsarbeiten beginnen kannst.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

hallo Holzi,
ich denke schon, dass du einen F. retusa hast, der F. benjamini hat m.E. eine andere Blattform, mit eher parellelen Blatträndern, einer deutlich nach unten gebogenen Blattspitze und einem eher "hängenden", birkenähnlichen Wuchs - daher Birkenfeige (siehe z.B. hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... na#p351157
Egal welche Art: erst mal kräftig wachsen lassen, wie schon meine Vorredner geschrieben haben. Kürzere Blattabstände kannst du vor allem erreichen, wenn du die Pflanzen im Sommer ins Freie in ungefiltertes Licht stellen kanst, hast du da eine Möglichkeit?
Und zuletzt zu deinen Drähten an der ersten Pflanze: ich würde sie wieder entfernen (sorry, nicht ärgern :oops: ). Ficusarten sind ja Gummibäume, und diesem Namen machen sie auch insofern Ehre, dass man sie, auch wenn sie schon deutlich dicker als deine Stecklinge sind, noch gut biegen kann. Wenn du aber unbedingt gern jetzt schon "formen" möchtest, würde ich eine erste Biegung möglichst weit unten, direkt über dem Wurzelansatz, machen. Und dann weiter oben deutlichere Schwünge als die jetzigen. Ein kerzengerader Stamm unten mit wackeligen, kleinen Zickzack-Biegungen weiter oben wirkt sehr künstlich und führt nicht zu der von dir angestrebten Form. Aber wie gesagt, das eigentliche Gestalten ist erst später dran.
Viel Spaß weiter mit deinen Ficus-Kindern, das sind m.E. sehr dankbare Pfleglinge, habe auch einige :)
Grüße
Monika
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Monika!
Der Ficus benjamina hat sehr spitz auslaufende Blätter, während der retusa stumpfere Blattspitzen hat.
Beim retusa sind auch die Blattabstände kürzer als beim Benjamina. Deshalb tippte ich bei den Stecklingen auf Benjamina.
Es kann natürlich auch sein, das ich mich irre.
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
weeijk

Beitrag von weeijk »

Eva Warthemann hat geschrieben:Hallo Monika!
Der Ficus benjamina hat sehr spitz auslaufende Blätter, während der retusa stumpfere Blattspitzen hat.
Beim retusa sind auch die Blattabstände kürzer als beim Benjamina. Deshalb tippte ich bei den Stecklingen auf Benjamina.
Es kann natürlich auch sein, das ich mich irre.
Hallo Eva, du hast recht das beim Retusa die Blätter dichter zu einander stehen, aber ich denke das du intertat dich irst in diesen Fall. Sehe mal die neue Knospen an, das sind keine Benjamina Knospen. Zweitens sind die Blätter viel Dicker als bei nen Benjamina. Ich tippe auch auf Retusa.

mfG Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
holzi

Beitrag von holzi »

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Das mit der Artbestimmung ist anscheinend nicht ganz so einfach. Wenn ich mich recht entsinne, hatte die ursprüngliche Mutterpflanze, bevor sie mir fast weggestorben wäre, irgendwie schmalere Blätter, die doch eher der Benjaminfeige ähnelten, aber aus irgendeinen Grund nehmen die neuen Blätter nicht mehr diese Form an.

Sieht so aus, als habe ich ein bisschen früh mit der Gestaltung angefangen. Also am besten erstmal ungestört wachsen lassen und wenn der Stamm einigermaßen dick genug ist, gestalten.
Sollte ich denn am Besten beim frei aufrechten Steckling, den Stamm wieder gerade biegen?

Wegen der Blattabstände muss ich sie wohl mal im nächsten Sommer draußen aufs Fensterbrett stellen. Leider habe ich auf der helleren Seite der Wohnung nichts woran ich sie befestigen könnte. Auf der anderen Seite würde sich das bald besser machen, weil ich da ein hüfthohes Gitter habe, an dem man Blumenkästen oder anderes anhägen könnte. Fragt sich nur, ob das Licht da ausreicht.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

holzi hat geschrieben: Sieht so aus, als habe ich ein bisschen früh mit der Gestaltung angefangen. Also am besten erstmal ungestört wachsen lassen und wenn der Stamm einigermaßen dick genug ist, gestalten.
Sollte ich denn am Besten beim frei aufrechten Steckling, den Stamm wieder gerade biegen?
Hallo,

dem Stamm ein wenig Bewegung zu geben stört ihn nicht beim Wachsen, allerdings werden die sanften Schwünge, die du da eingebaut hast, sich ohnehin bei zunehmender Stammdicke einebnen. Möchtest du in diesem Stadium Bewegung vorgeben, darf es schon ein wenig mehr sein.
Dateianhänge
A001-März12-LarDeci.JPG
A001-März12-LarDeci.JPG (29.33 KiB) 2835 mal betrachtet
73 Anja
Foxboy

Beitrag von Foxboy »

möchte nur schnell bestätigen, dass das eindeutig Retusa-Stecklinge sind. Meine sahen genauso aus. Die langen Blattabstände liegen IMO am falschen Standort (zu wenig Licht).
Wenn man einen Schwung im Stamm haben will, sollte man das dem "Baum" möglichst früh beibringen. Sicher kann man auch später noch drahten, aber wenn man es von Anfang an behutsam macht und den Draht immer schön vor dem Einwachsen wieder entfernt, bekommt man ein viel harmonischeres Wachstum hin IMHO. Ich persönlich lasse die Teile auch nicht endlos durchtreiben (im Winter schon), sondern bin eher ein Immer-wieder-mal-Schnippler. Funktioniert auch, dauert nur länger mit der Stammverdickung.
Gruß, Matthias

"Du bist ein Leben lang verantwortlich für das, was du dir vertraut gemacht hast", sagte der Fuchs
Foxboy

Beitrag von Foxboy »

Ach so: Und bitte SOFORT den Blumendraht abmachen - der macht die Rinde kaputt! Bitte richtigen Bonsaidraht nehmen. Ich hatte das am Anfang auch falsch gemacht und ärgere mich heute noch darüber:
Wenn Du willst, zeige ich Dir auch ein paar Bilder, was in einem Jahr aus einem Steckling werden kann - http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=33848
Fox
Zuletzt geändert von Foxboy am 29.10.2012, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Matthias

"Du bist ein Leben lang verantwortlich für das, was du dir vertraut gemacht hast", sagte der Fuchs
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Foxboy hat geschrieben: Die langen Blattabstände liegen IMO am falschen Standort (zu wenig Licht)
Richtig. Die Sonne macht's ;-)
Dateianhänge
fic_retu_01.jpg
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Georg

Beitrag von Georg »

Jürgen,
kenn ich den?
Bei dem hast Du alles richtig gemacht..... :wink:
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Klar doch :lol: Der ist ja auch mit "in deiner Sonne" gewachsen.

Danke ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Foxboy

Beitrag von Foxboy »

Hast Du den unter 'ner Pflanzenlampe gehabt?
Gruß, Matthias

camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Ne, nur im Sommer im freien die volle Dröhnung
Gruß Jürgen *wink*

Antworten