Was mache ich falsch?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Dirk K. aus L.

Re: Was mache ich falsch?

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Moin!
Dirk K. aus L. hat geschrieben:
Jetzt noch etwas zum Gewichts-Unterschied der Linde (Baum 1):

trocken: 5,6 kg
gewässert: 7,8 kg
Dirk K. aus L. hat geschrieben: Heute morgen wog der Topf noch 5,8 kg.
Damit haben sich innerhalb von 18 Stunden schon 2 Liter Wasser verabschiedet. Die Höchst-Temperatur lag hier gestern bei etwa 16 Grad Celsius, heiter bis wolkig.
akamazu hat geschrieben: Das ist doch eigentlich gar nicht mal schlecht.
Ich habe zwar nie nachgewogen, aber von Staunässe kann man hier wohl nicht reden.
Die Drainage ist intakt. Punkt.

Gut, man könnte zur weiteren Verbesserung eine gröbere Körnung nehmen. Aber ich habe hier noch 300 Liter von meinem Blähton rumstehen. :oops:

akamazu hat geschrieben: Mich würde mal interessieren wie hoch der Chlorid und Natrium Gehalt deines Wassers ist.
Hast du da eine Wasseranalyse von deinem Wasser? (Wasserwerk).
Chlorid: 19 mg/l
Natrium: 13 mg/l

Gruß, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
akamazu

Beitrag von akamazu »

[/quote]

Chlorid: 19 mg/l
Natrium: 13 mg/l

Gruß, Dirk[/quote]

Hallo Dirk

Die Werte sind optimal.
Zum Thema Substrat Wässern Düngen.....
Ich habe mal überlegt.
Es wurde immer pauschal gesagt 10-20% Torf zum Substrat (in deinem Fall Blähton).
Walter Pall macht das auch mit dem Torf.
AAAAAber was ist mit den anderen Parametern?
Bei Walter kann man lesen er hat eine Härte von 23° Ob KH oder GH weis man nicht. Ist es die GH wären es immer noch ca. 17-18 KH
Hartes Wasser ist das auf jeden Fall
Jetzt wissen wir nicht welchen Flüssigdünger er verwendet, er sagt Billigdünger vom Discounter.
Er gibt dann noch andere Sachen wie Spuren und Eisen der ital. Firma dazu.
Der pH Wert des Zeugs bei einer Mischung von 100ml/10L ergibt einen pH Wert des Gießwassers zw. 5-6
Wir kennen den NH4 Anteil seines Flüssigdüngers nicht.
Bei ihm funktioniert das ganze, erklärbar ist es nicht weil wir keine Angaben haben.
In Kombination mit dem sauren Torf scheint es super zu funktionieren.
Es ist mir auch nicht bekannt das Walter irgendwas misst. (EC,pH)
Das würde bedeuten er hat ein funktionierendes System und keiner weiß warum.
Bei der "Super Feeding" Geschichte von Persiano geht ganz klar hervor das es so funktioniert wie Walter es macht ohne Abweichung.
Hier nachlesen: http://bonsaiwonders-art.blogspot.de/20 ... ze-me.html
Bei dieser Methode wurde aber auch angegeben das der quasi Katalysator des ganzen eine Zugabe von Huminsäuren wäre.
Davon habe ich jedoch bei Walter noch nichts lesen können außer irgendwo ein Vermerk das im Torfanteil diese Stoffe drin sind.
Bekannt ist das ja alles auch die Sache mit dem Kationentauscher.
Dirk, jetzt würde mich mal interessieren, mit welchem Dünger du die ganze Zeit gedüngt hast.
Scheinbar hat ja der Ammoniumanteil ein zu saures Substrat (zusätzlich zum Torf) erzeugt und dadurch diesen Magnesium Calcium Mangel oder was auch immer hervorgerufen.
Man müsste jetzt mal eine Düngestrategie für die Zukunft entwerfen.
Z.B. wäre es möglich den Torfanteil zu reduzieren und durch etwas neutraleres zu ersetzen, dann weiterhin so düngen.
oder umgekehrt den Torfanteil ungefähr so lassen und einen Dünger mit einem anderen NH3-NH4 Verhältnis nimmt.
Messtechnisch bist du ja jetzt top ausgerüstet.

Im übrigen finde ich diesen Thread spannend, alles ist irgendwie vertreten, zwischendurch fliegen auch mal die Fetzen und man kann hier mal wieder klar sehen das eine Ferndiagnose unmöglich ist, wenn man die Fakten nicht kennt. Da kommt alles mögliche bei raus (ich bin auch inbegriffen).
Trotzdem toll wenn denn am Schluß was gescheites bei raus kommt.
Dirk
Wäre schön wenn du mal den Dünger benennst.

Ach ja, wichtig fände ich was könnten wir jetzt tun? Denn eis Gesundheit des Baumes soll ja im Vordergrund stehen. Eine pH Wert Änderung mit anderem Dünger würde zu lange dauern.
Kälken? Habe ich noch nie gemacht und ich weiß auch nicht wie schnell sich da was verändert. Ich schätze das dauert auch ein paar Tage. Deshalb würde ich jetzt umtopfen, dann nicht mehr düngen oder in geringerer Dosis und normal gießen.

Gruß Ralf
Dirk K. aus L.

Tach!

Meine so arg gebeutelten Laubbäume haben nun weitgehend ihr Laub abgeworfen. Da dies nun zeitgemäß erfolgt, interpretiere ich das als ein gutes Zeichen, zumal die Knospen gesund aussehen. Die Bäume bereiten sich auf den Winter vor.
Linde nach Blattwurf
Linde nach Blattwurf
Mit Blick auf das neue Jahr habe ich mir Gedanken über das Substrat gemacht. Nicht wenige meinten, mein Blähton sei in der Körnung zu fein. Ich habe mir deshalb Lava besorgt, und zwar in der Körnung 2 – 8 mm. Farblich ist es sehr ansprechend, zudem ist der Grad der Feuchte anhand der Färbung gut einzuschätzen.

Da ich von dem Blähton noch viele Säcke habe, würde ich den gerne unter die Lava mischen. Ich dachte hierbei an ein Verhältnis Lava zu Blähton von 3:1. Der organische Anteil wird dann nur noch 10 Prozent (vorher: 25 Prozent) betragen.
Substrate im Vergleich
Substrate im Vergleich
Irgendwelche Einwände?

Schönen Gruß, Dirk
Zuletzt geändert von Dirk K. aus L. am 28.10.2012, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

wenn das substratvolumen im verhältnis zur wurzelmasse (das thema hatten wir ja ;) ) nicht zu groß ist, sollte das gut funktionieren.

zur sicherheit vielleicht einmal den ph-wert messen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Dirk K. aus L.

Hallo, allerseits!

Nach den besagten Änderungen habe ich eine sehr erfolgreiche Vegetationsperiode hinter mir. Gesunde, wüchsige Bäume! Ich bin sehr erleichtert. So macht Bonsai wieder Spaß. :)

Jetzt zeigen sich vermehrt Untermieter der folgenden Art in meinen Schalen:
IMG_6308.jpg
Ist das ein gutes Zeichen?

Grüße, Dirk
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ja, aber das weißt du doch.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Dirk K. aus L.

Norbert_S hat geschrieben:Ja, aber das weißt du doch.
Nun, ich weiß durchaus um die positive, weil symbiotische Funktion von Mykorrhiza.
Aber sind die im Bild zu sehenden Schirme Fruchtkörper eben dieses Pilzes?

Schließlich ist die Familie der Pilze groß und ihre Funktion unterschiedlich (darunter sind ja auch Parasiten).
Dirk K. aus L.

Soll mir recht sein:
wsl_mykorrhiza_lebensgemeinschaft_lebensgemeinschaft.gif
wsl_mykorrhiza_lebensgemeinschaft_lebensgemeinschaft.gif (6.57 KiB) 2333 mal betrachtet
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo Dirk,

kann man jetzt ganz kurz auf den Punkt bringen wo der Fehler lag?
Ich habe jetzt noch mal einige Seiten gelesen aber in der Flut der Beiträge jetzt raus zu lesen was los war ist sehr sehr langwierig..(ich habs probiert)
Viele Grüße Alex
:-D
akamazu

Beitrag von akamazu »

Hallo

Ja das würde mich auch interessieren, denn man hat sich ja bemüht, leider wurde nicht weitergemacht.
Ich tippe mal auf Überdüngung, daher auch die Nekrosen der Blätter, leider in der letzten Saison nicht mehr
änderbar, da zu spät vorangeschritten, aber jetzt gehts ja wieder.

Gruß Ralf
Dirk K. aus L.

AlexDuerr hat geschrieben: kann man jetzt ganz kurz auf den Punkt bringen wo der Fehler lag?
Alex,

die Fehler waren wohl:

1.  zu feines Substrat
2.  zu hoher organischer Anteil (25 % Torf)

Ich habe in diesem Jahr wirklich annähernd täglich gegossen. Chris P. meinte, mein Substrat sei sehr grob –- deutlich gröber, als er es von Laubbaum-Kulturen gewohnt sei. Aber eben dadurch ist sowohl die Bodenbelüftung als auch die Drainage überaus wirksam. Und durch die gute Drainage ist auch die Pufferwirkung erheblich reduziert, sodass die Gefahr der Überdüngung minimiert wird. Denn ich dünge wirklich täglich (und rein mineralisch)!

Und wer kann schon mit Bestimmtheit sagen, dass 4 mm das optimale Körnungsmaß ist? Wichtiger ist vielleicht, dass das Substrat wie bei meiner Lava schön porös ist, sodass man den Wurzelspitzen immer Feuchte bietet, aber nie Nässe.

In Zukunft werde ich die Lava aber (zusätzlich zum Sieben) noch auswaschen, da der Anteil der sehr feinen Anteile doch sehr hoch ist.

Grüße, Dirk
Dirk K. aus L.

akamazu hat geschrieben:[...], denn man hat sich ja bemüht, leider wurde nicht weitergemacht.
"Weitergemacht" wurde sehr wohl, jedoch in der praktischen Pflege. Ich habe mich ganz und gar an die Tipps von meinem Lehrer Chris P. gehalten. Der hat mir ganz entschieden vom Notumtopfen abgeraten. Damit hätte ich wohl das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

Wie heißt es so schön: Zu viele Köche verderben den Brei. Ich kann es hier nicht jedem recht machen. Sorry!

So allmählich lichtet sich in Sachen Pflege der Nebel für mich ...

Grüße, Dirk
Antworten