[/quote]
Chlorid: 19 mg/l
Natrium: 13 mg/l
Gruß, Dirk[/quote]
Hallo Dirk
Die Werte sind optimal.
Zum Thema Substrat Wässern Düngen.....
Ich habe mal überlegt.
Es wurde immer pauschal gesagt 10-20% Torf zum Substrat (in deinem Fall Blähton).
Walter Pall macht das auch mit dem Torf.
AAAAAber was ist mit den anderen Parametern?
Bei Walter kann man lesen er hat eine Härte von 23° Ob KH oder GH weis man nicht. Ist es die GH wären es immer noch ca. 17-18 KH
Hartes Wasser ist das auf jeden Fall
Jetzt wissen wir nicht welchen Flüssigdünger er verwendet, er sagt Billigdünger vom Discounter.
Er gibt dann noch andere Sachen wie Spuren und Eisen der ital. Firma dazu.
Der pH Wert des Zeugs bei einer Mischung von 100ml/10L ergibt einen pH Wert des Gießwassers zw. 5-6
Wir kennen den NH4 Anteil seines Flüssigdüngers nicht.
Bei ihm funktioniert das ganze, erklärbar ist es nicht weil wir keine Angaben haben.
In Kombination mit dem sauren Torf scheint es super zu funktionieren.
Es ist mir auch nicht bekannt das Walter irgendwas misst. (EC,pH)
Das würde bedeuten er hat ein funktionierendes System und keiner weiß warum.
Bei der "Super Feeding" Geschichte von Persiano geht ganz klar hervor das es so funktioniert wie Walter es macht ohne Abweichung.
Hier nachlesen:
http://bonsaiwonders-art.blogspot.de/20 ... ze-me.html
Bei dieser Methode wurde aber auch angegeben das der quasi Katalysator des ganzen eine Zugabe von Huminsäuren wäre.
Davon habe ich jedoch bei Walter noch nichts lesen können außer irgendwo ein Vermerk das im Torfanteil diese Stoffe drin sind.
Bekannt ist das ja alles auch die Sache mit dem Kationentauscher.
Dirk, jetzt würde mich mal interessieren, mit welchem Dünger du die ganze Zeit gedüngt hast.
Scheinbar hat ja der Ammoniumanteil ein zu saures Substrat (zusätzlich zum Torf) erzeugt und dadurch diesen Magnesium Calcium Mangel oder was auch immer hervorgerufen.
Man müsste jetzt mal eine Düngestrategie für die Zukunft entwerfen.
Z.B. wäre es möglich den Torfanteil zu reduzieren und durch etwas neutraleres zu ersetzen, dann weiterhin so düngen.
oder umgekehrt den Torfanteil ungefähr so lassen und einen Dünger mit einem anderen NH3-NH4 Verhältnis nimmt.
Messtechnisch bist du ja jetzt top ausgerüstet.
Im übrigen finde ich diesen Thread spannend, alles ist irgendwie vertreten, zwischendurch fliegen auch mal die Fetzen und man kann hier mal wieder klar sehen das eine Ferndiagnose unmöglich ist, wenn man die Fakten nicht kennt. Da kommt alles mögliche bei raus (ich bin auch inbegriffen).
Trotzdem toll wenn denn am Schluß was gescheites bei raus kommt.
Dirk
Wäre schön wenn du mal den Dünger benennst.
Ach ja, wichtig fände ich was könnten wir jetzt tun? Denn eis Gesundheit des Baumes soll ja im Vordergrund stehen. Eine pH Wert Änderung mit anderem Dünger würde zu lange dauern.
Kälken? Habe ich noch nie gemacht und ich weiß auch nicht wie schnell sich da was verändert. Ich schätze das dauert auch ein paar Tage. Deshalb würde ich jetzt umtopfen, dann nicht mehr düngen oder in geringerer Dosis und normal gießen.
Gruß Ralf