Landschaftsprojekt 2013/2014

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
M_e_r_l_i_n

Landschaftsprojekt 2013/2014

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Zusammen,

Für das Jahr 2013 habe ich mir vorgenommen ein Felsen- bzw. Landschaftsprojekt zu starten.
Zusammen mit meinem Freund Klaus, werden wir nun nach und nach an die Sache herangehen.

Was brauche wir dafür?

Zunächst mal macht man sich Gedanken in welcher Weise man das Ganze platzieren möchte, also
worauf stell ich die ganzen Lawasteine . Verwende ich eine getöpferte Platte?......bau ich mir was aus
Kunstharz?......eventuell eine Steinplatte, die sicher zu am Schluß zu schwer wird, wenn alles mal drauf steht.

Ich Entschied mich für eine Betonplatte....die genaue Zusammensetzung des Materials kenne ich leider
nicht.....hab sie Gebraucht erstanden. Aber die Form und Größe entsprach genau meinen Vorstellungen.
Und noch kann man diese ohne Probleme alleine tragen..... :lol:

Hier mal die Platte:

Vorderseite
PlatteMerlinVorderansicht1.jpg
Rückseite
PlatteMerlinRückansicht1.jpg
Seitenansicht von Links
PlatteMerlinSeitenansichtlinks1.jpg
Seitenansicht von Rechts
PlatteMerlinSeitenansichtrechts1.jpg
In den nächsten Wochen werde ich noch eine Stabilisierung bauen die unter der Platte angebracht wird.
so das ich mit zwei langen Hölzern bzw. Balken die ganze Gestaltung nachher auch tragen kann mit ein paar Leuten und
das ganze nicht zu Bruch geht. Dazu muß ich mir aber noch gedanken machen wie wir das umsetzen.
Anregungen gerne erwünscht.

Hier mal ein Bild , da sieht man wie groß die Platte im Vergleich ist zu meiner kleinen Erscheinung...*schmunzel*
PlatteGrößenvergleichMerlinBrille.jpg

Als nächstes benötige dazu tolle Lawasteine......
Zuletzt geändert von M_e_r_l_i_n am 12.12.2013, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
M_e_r_l_i_n

Re: Landschaftsprojekt 2013

Nun zu den Steinen......

es ist nicht einfach passende Steine zu finden, schon überhupt nicht, wenn sie nicht viel wiegen sollen,
aber doch eine gewisse Größe haben müssen für so eine Platte.

Danzu besorgte Klaus die Steine aus Afrika...genauer gesagt ausTansania.....die aus der Malawisee stammen.
Hier noch mal herzlichen Dank an dieser Stelle an Klaus...... *daumen_new*

Nun hatten wir eine gwisse Anzahl von unterschiedlichen Steinen......jetzt fing das Puzzlespiel an.
Wie passen sie am besten zusammen....wie bekommt man die beste Tiefenwirkung. usw..usw...

Hier mal ein paar Bilder der Steine
SteineGesamtMerlin1.jpg
SteinZoomMerlin1.jpg
SteinZoomMerlin2.jpg
SteinZoomMerlin3.jpg
Nach dem der Unterbau...also die Platte dann mal fertig ist, werden die Steine so zusammengesetzt und
mit Flexkleber fixiert, da sie so stehen bleiben wie mir das dann am besten gefällt.

Ein kurzer Blick in die Zukunft !

Ich habe die Steine alles so auf den Boden gelegt, das sie gut zusammen passen und dann habe ich von jedem Stein einzeln und von Gruppen ein Bild gemacht. Danach mit dem Photobearbeitungsprogramm freigestellt, so das ich in der Lage war ein Virtual zu erstellen von den Steinen wie sie auf der Platte gestellt werden können.

Hier nun das Virtual
PlattemitSteinenMerlin1klein.jpg
M_e_r_l_i_n

Als nächstes macht man sich natürlich Gedanken, wie bepflanze ich das Ganze.

Was die Spitze des höchsten Steins angeht, die ist noch veränderbar, da diese Spitze ein kleiner Stein ist
der oben noch aufgesetzt wird. Somit die Fließrichtung noch änderbar ist.

Meine Vorstellungen bezüglich der Pflanzen gehen in die Richtung...entweder Itoegawa Wacholder zu verwenden
für den Hauptbereich....oder eventuell auch Mädchenkiefern....auf jeden Fall möchte ich auf der Rechten Seite
eine Gruppe von Ajan Fichten oder europäsiche Fichten setzen....

Tja...ist schlecht sich das vorzustellen....gell?

Genauso ging es mir auch......im Kopf hatte ich das vor mir....aber Virtualtechnisch dies umzusetzen hat
ne Weile gedauert. Aber hier nun meine Grobe Idee als Virtual......
BepflanztMerlinFelsen1klein.jpg

In Natura werden die Unterschiedlichen bereiche der Felsen auch noch auf unterschiedlichen Höhen auf der Platte angebracht werden...und zusätzlich auch in der Tiefe unterschiedlich sein um mehr 3 D Effekt zu haben.....Ein wenig habe ich es geschafft dies Darzustellen---aber da müsst Ihr Euch den Rest einfach dazu denken, das war mir jetzt zu viel zum basteln.

Über Eure Meinungen und Anregungen bin ich sehr gespannt.....

Liebe Grüße

Merlin
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Uwe

Wird Dir viel Spaß machen das Projekt umzusetzen und uns viel Freude bereiten durch Bilder von dir teilnehmen zu dürfen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Wow,
das wird ja mal wieder ein spannendes Projekt.
Was mir dabei ins Auge springt,
ist die unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheit der Platte - Steine.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
M_e_r_l_i_n

Hallo Andre..

sehr guter Punkt den Du da ansprichst......Danke.

Eigentlich beschäftigt mich weniger die Struktur.....sondern eher die unterschiedlichen Farben in diesem
Zusammspiel. Sollte die Platte am sichtbaren Rand heller sein? ..also mehr in dem Farbton der Steine übergehen?

Sollte dieser Breich farblich dann angepasst werden ....oder gerade weil es die Unterbauplatte ist eine ganz andere
Struktur oder Farbe haben? Auf dem Virtual ist das auch noch nicht perfekt eingezeichnet mit dem Rand.
Ich denke das die Moosschicht weiter an den Rand gelegt werden wird oder kann. Der sichtbare Abstand also kleiner
wird als wie auf dem Virtual?

Was meint Ihr?

Gruß Merlin
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Mein Vorschlag wäre einfach um das Konzept so beizubehalten,
die großen Löcher der Steine mit Moss zu stopfen.
Dann ist der Unterschied nicht ganz so groß.
Wäre es denn machbar,
die Steine (Felsen) auf die selbe weise herzustellen wie die Platte?
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
M_e_r_l_i_n

Also die Bemoosung der Steine müsst Ihr Euch schon dazu denken..*schmunzel*...weil das im Virtual auch noch
einzuarbeiten ist mir wirklich zu viel arbeit.....soll ja nur Grob darstellen wie ich das meine.

Die Frage ob die Steine genauso herstellbar sind wie die Platte kann ich nicht beantworten, da ich selber
so was noch nicht gemacht habe. Aber was man so alles schon im Netz gesehen hat, wie künstlich bereits
Felsen hergestellt werden die so echt aussehen das man den Unterschied nicht erkennen kann, lässt mich zu der Aussage kommen, das es bestimmte Leute bestimmt schaffen so was zu machen.

Die Frage stellt sich mir aber natürlich nicht....die Steine die ich zur Verfügung habe sind für mich optimal
für mein Projekt und ich überlege nur, ob ich farblich eine Anpassung der Platte in Betracht ziehen sollte.

Gruß Merlin
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Uwe
Bei Deinem ausgesprochen interessanten Projekt stellt sich mir die Frage
ob der starke Gegegnsatz zwischen bewegtem Fels und Wacholdern einerseits
und der strengen Fichtengruppe andererseits so gewünscht ist.
Die Wacholder mit Steinen und Platte wirkt zusammengehörig,
die Fichtengruppe hingegen strahlt die Ruhe aus,
die einer einfachen, flachen Schale gebührt.
mfG Dieter

ps Schale und Felsen gestalterisch, also Farbe und Struktur betreffend,
einander anzupassen, sodas sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt
ist ohne Probleme realisierbar.
Zuletzt geändert von zopf am 09.11.2012, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
grüsse an die bewohner von melmac
peter krebs

Beitrag von peter krebs »

Hallo Uwe,

solch ein Virtual herzustellen macht große Freude. :-D :-D :-D

Jetzt muss man abwarten was die Wirklichkeit bietet. Was mir nicht so gut gefällt sind die zwei großen dominanten Bäume direkt auf der Spitze des Felsens.

Diese würde ich wesentlich weiter unten platzieren, denn sonst erdrücken sie optisch die darunterliegenden Pflanzen. Optisch lassen die beiden Bäume auch die darunterliegenden Felsen kleiner erscheinen.

Aber es ist ja vorerst alles nur virtuell.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Gestalten des Arrangements

Viele Grüße
Peter
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Hallo Uwe,

krasses Projekt!
Die Fichten am Rand finde ich gut, so wird es eine Landschaft und nicht nur ein Wald oder bewachsene Felsen.
Das Einzige was mich daran stören würde ist das ganz oben auf den Bergen die größten Bäume wachsen. In der Natur werden die Bäume immer kleiner und krüppeliger je weiter man nach oben kommt. Unten sollten sie groß und aufrecht sein, oben am kleinsten und vielleicht eher in Richtung nach unten wachsen. (Ich sehe gerade dass Peter im Prinzip das Selbe geschrieben hat)

Viele Grüße,
Andy
M_e_r_l_i_n

zopf hat geschrieben:Hallo Uwe
Bei Deinem ausgesprochen interessanten Projekt stellt sich mir die Frage
ob der starke Gegegnsatz zwischen bewegtem Fels und Wacholdern einerseits
und der strengen Fichtengruppe andererseits so gewünscht ist.

ps Schale und Felsen gestalterisch, also Farbe und Struktur betreffend,
einander anzupassen, sodas sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt
ist ohne Probleme realisierbar.
Hallo Dieter,
ja das ist so gewünscht. Genau dieser Gegensatz reizt mich dies zu versuchen. Ob es gelingt und mir dann
gefällt wird man sehen. Aber von der Vorstellung her finde ich persönlich das es funktionieren könnte.

peter krebs hat geschrieben:Hallo Uwe,

Was mir nicht so gut gefällt sind die zwei großen dominanten Bäume direkt auf der Spitze des Felsens.

Diese würde ich wesentlich weiter unten platzieren, denn sonst erdrücken sie optisch die darunterliegenden Pflanzen. Optisch lassen die beiden Bäume auch die darunterliegenden Felsen kleiner erscheinen.

Aber es ist ja vorerst alles nur virtuell.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Gestalten des Arrangements
Hallo Peter,

ja , das sehe ich auch so......und wie du schon sagst, ist ja vorerst nur mal ein Virtual.
Die Größenanordnung der Pflanzen wird sicherlich so sein wie Du beschrieben hast.
Das Thema Propertionen finde ich bei so einem Projekt besonders wichtig...nicht nur was die
Höhe angeht, sondern auch die Tiefenwirkung. Die Platte ich sehr tief....somit habe ich genug Spielraum
auch die Position der Steine versetzt zueinander umzusetzen. So das zwischen dem linken ersten Felsen
und der zweiten foldenden Felsengruppe eine kleine Schlucht entsteht. Die zweite Gruppe auch versetzt nach
hinten platziert wird.

Auf jeden Fall wird es sehr spannend....sich hier Stück für Stück heranzutasten.

Grüßle Merlin
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Uwe,
die Platte einfach nicht beachten, dann ist sie in einem Jahr mit Moos- und Flechtensprenkel überzogen und schafft einen fließenden Übergang zum mit Moos abgedeckten Substrat.

Bei Trockenheit wird die Plattenfarbe eher ins Bräunliche verfärben, eine Partikel fallen dann ab, nach dem Regen o.Ä. wird es wieder mehr grün.
Da kann dann eine Zone santer farblicher Abwechslung entstehen.

Die Platte mit Eiweiß einstreichen beschleunigt das bewachsen mit Algen, Flechten und Moosen
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Sehr spannend, Uwe! Da freue ich mich schon auf den Bericht, wenn das Projekt in die Wirklichkeit umgesetzt wird.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
heinz leitner

Beitrag von heinz leitner »

Hallo Uwe
Jetzt hast du auch so einen Pecker wie ich..Grössen und Gewichtstechnisch ähnelt dein Projekt stark meinen Ulmenwald..
Ne ,im Ernst,das Lochgestein das du verwendest ist doch sauschwer..
Eine Alternative wäre Lavagesteinsbrocken.
Leicht zu bearbeiten und die Farbe käme auch besser hin.
Dein Virtual ist Klasse.
Wenn du das so hinbekommmst wird das Spitze.
Gruss Heinz
Antworten