Pfeffer, wie soll es weitergehen?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Fantus

Pfeffer, wie soll es weitergehen?

Beitrag von Fantus »

hallo zusammen,

diesen pfeffer kaufte ich im nov. 2010 beim sponsor. das bäumchen war damals 5 jahre jung. so etwa im september 2010 begann ich quasi mit diesem hobby ( mit dem typischen s-förmigen baum ). so im nachhinein sicherlich nicht die beste ausgangspflanze, aber zum "üben" sicherlich ok. bin ja bis heut immer noch im anfängerstadium. :(

so, zum pfefferbäumchen. für nächstes jahr stehen diverse arbeiten an. nur ist für mich die frage, was ist nun das wichtigste, da ich sicherlich nicht alles dem bäumchen zumuten kann.

zunächst wäre da unbedingt umtopfen und formschnitt angesagt ( war scheinlich ein radikaler rückschnitt, um vielleicht doch noch ne schönere gestaltung hinzubekommen. desweiteren ist das nebari nicht schön. diese ringelwurzel muss irgendwie weg. d.h. im endeffekt abmoosen. meine überlegung war, das bäumchen im februar in einen größeren topf umzupflanzen (mit wurzelschnitt) und es dann auch ordentlich zurückzuschneiden. im mai/juni dann mit der abmoosung zu beginnen. ich schätze aber, daß das wohl zu viel ist bzw. der zeitraum zu kurz ist!?

sollte ich demnach mit der abmoosung erst im nächsten jahr beginnen?

desweiteren ist da die frage nach der weiteren gestaltung. mich stört z.b. der untere lange gerade ast. außerdem gefällt mir der stummel in der krone auch nicht sonderlich, doch wie weiter verfahren. radikal kappen und ne neue krone aufbauen? den langen geraden ast einfach abschneiden und aus dem zweiten was machen?

dann hätte ich den stamm auch gern kräftiger. dazu müsste ich aber den baum auch entsprechend durchtreiben lassen und die gestaltung hinten anstellen. er dürfte auch noch etwas mehr an höhe gewinnen, aber das stellt mich dann auch vor entsprechende probleme.

über entsprechende rat- und vorschläge wäre ich sehr dankbar. vor allem auch was und in welchem zeitraum wohl am besten wäre. hier noch einige fotos. wie man sieht nicht gerade ein wirklicher fortschritt in zwei jahren. :(

vielen dank und grüße

rico

nov.2010
pfeffer-nov.2010.jpg
märz 2011
pfeffer-märz.2011.jpg
feb. 2012
pfeffer-feb.2012.jpg
nachfolgend nov. 2012
pfeffer1-nov.2012.jpg
pfeffer3-nov.2012.jpg
pfeffer4-nov.2012.jpg
pfeffer5-nov.2012.jpg
pfeffer6-nov.2012.jpg
Foxboy

Re: Pfeffer, wie soll es weitergehen?

Beitrag von Foxboy »

Hallo,

ich glaube, Du willst zu viel auf einmal.
Beispiel: Wenn Du den Stamm verdicken willst, solltest Du den unteren Ast (den ich übrigens gerade interessant finde) kräftig durchtreiben lassen. Opfern kannst Du ihn immer noch, was ich aber nicht ohne Not machen würde. Vielleicht kannst Du ihn ja im Lauf der Zeit in eine interessantere Form bringen. Geduld!
Oder nehmen wir die Krone: Ist ja bislang nur ein "Puschel". Um Bewegung hinein zu bringen, kannst Du einen oder zwei weitere Seitenäste drahten und eine definiertere Spitze aufbauen, um dem Baum etwas mehr Charakter zu geben - das dauert dann aber ein paar Jahre, bis die neue Struktur richtig gut aussieht. Kannst ja mal im nächsten Jahr schauen, welche Äste überflüssig sind und nur für "Gestrüpp" sorgen, aber zur Aussage des Baumes nichts beitragen.

Du hast ja auch erst im Herbst 2011/Frühjahr2012 umgetopft? Dann würde ich das 2013 auch nicht unbedingt machen. Gib' dem Baum mal noch ein Jahr in der Schale. Wenn Du abmoosen willst, solltest Du das ohnehin nur an einem stabilen und kräftigen Baum machen. Aber lass' dir doch Zeit. Denke mal in der Perspektive "in 5 Jahren" und nicht "in 5 Monaten" :)

Alles Gute
Gruß, Matthias

"Du bist ein Leben lang verantwortlich für das, was du dir vertraut gemacht hast", sagte der Fuchs
Fantus

Beitrag von Fantus »

hallo foxboy,

erstmal danke fürs antworten. hm, ist vielleicht falsch rübergekommen, aber ich will sicherlich nicht alles auf einmal erledigen. deshalb meine frage, was wäre jetzt am sinnvollsten. mit was starten, um zweckmäßig vorzugehen und nicht unnötig zeit dadurch zu verlieren, daß man mit dem "falschen" beginnt.

umgetopft wurde das bäumchen im märz 2011. märz 2013 wären dann 2 jahre, was im prinzipg der richtige zeitpunkt für so junge bäume wäre. heißt doch alle 2 jahre bei jungen bäumchen.

am unteren ast gefällt zum einen nicht, daß der eine so gerade ist und zum anderen, daß da ja eigentlich zwei sind. klar zum durchtreiben bzw. zur verdickung des stammes sollte man die schon noch stehen lassen.

was das abmoosen angeht bzw. den neuaufbau eines vernünftigen nebaris, kann man doch nicht früh genug anfangen!?

ich dachte an die reihenfolge im jahr 2013 umtopfen mit wurzelschnitt und auch einem formschnitt. den unteren ast so belassen, damit der stamm evtl. etwas an dicke zulegt. im kronenbereich eine möglichkeit suchen diese durch drahten zu verändern. mit einer stammfortführung. danach durchtreiben lassen. in 2014 dann mit dem abmoosen beginnen!?

vielleicht hat ja sonst noch ne idee? vorschlag? meinung? :-D

und ich denke schon im zeitraum 5 jahre und nicht 5 monate. ist evtl. anders rübergekommen. ich seh halt momentan diese "baustellen" und will sie halt nur in der optimalen reihenfolge abarbeiten. deshalb die bitte an die experten.

gruß rico
Fantus

Beitrag von Fantus »

hm,

bitte nicht alle auf einmal. ;-) naja, dann werd ich halt nach meinem besten wissen und gewissen vorgehen.
thread kann dann geschlossen werden. interessiert scheinbar keinen. danke.

gruß rico
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Fantus hat geschrieben: interessiert scheinbar keinen. danke.
Ist doch schon alles geschrieben *schulter zuck*

Schau dir mal den Pfeffer von Gisela an

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 67&t=20213
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Fantus

Beitrag von Fantus »

Hallo,

den link kenne ich. trotzdem danke. ob alles gesagt wurde? find ich zwar nicht, da ich für mich eigentlich von dem ein oder anderen "profi" bzw. weit fortgeschrittenen bonsaianer eine bestätigung meiner vorgehensweise oder eben einen verbesserungsvorschlag hinsichtlich des weiteren verlaufs erhofft hatte.

sollte ja kein virtuell erstellt werden, eher vielleicht ein tipp wie es der ein oder andere eben in meiner situation mit diesem bäumchen angehen würde. mir ist klar, daß lieber über entsprechend schönere und weiter entwickelte bäume diskutiert wird, aber soweit bin ich nunmal leider noch nicht.

aber ist net schlimm. learning by doing. werd ja sehen wohin mich meine entscheidungen mit dem bäumchen bringen. :)

gruß rico

p.s. klar ein workshop oder ein arbeitskreis würde mir sicher weiterhelfen, da man dort ja grundlegende und essentielle dinge lernen kann, aber hier im pfälzer wald ist es zwar sehr schön, aber man ist auch weit weg von vielem. hier in der nähe gibts noch nichtmal ne gescheite baumschule, um sich vor ort evtl. entsprechendes rohmaterial zu besorgen.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Matthias hat doch schon alles geschrieben. Deine Ansätze sind auch OK. Was möchtest du denn noch hören ;-) Ausputzen / -lichten. bzw Zurückschneiden usw. ?

Einzig das Dickenwachstum des Stammes. Da solltest du drüber nachdenken, den Baum in einen TPK mit grobem Substrat zu setzen. Ob mit oder ohne abmoosen. In dem Schälchen wird das nix.
Fantus hat geschrieben:mir ist klar, daß lieber über entsprechend schönere und weiter entwickelte bäume diskutiert wird, aber soweit bin ich nunmal leider noch nicht.
Das siehst du jetzt aber wirklich Grundverkehrt
Gruß Jürgen *wink*

Fantus

Beitrag von Fantus »

Hallo nochmal,

"Einzig das Dickenwachstum des Stammes. Da solltest du drüber nachdenken, den Baum in einen TPK mit grobem Substrat zu setzen. Ob mit oder ohne abmoosen. In dem Schälchen wird das nix."

na das ist doch mal ne aussage, die mir schon sehr weiterhilft! muss es zwingend ein tpk sein, oder tuts auch ein entsprechend größerer trainingstopf?

"Das siehst du jetzt aber wirklich Grundverkehrt" ok, dann bin ich beruhigt. *grins

danke.

gruß rico
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

In einem Trainigstopf können dir die Wurzeln irgenwann am Randmal im Kreis wachsen, Logisch, oder ;-)

In einem TPK stoßen die Wurzeln irgendwann mal an den Rand (an's Licht) sterben ab und bilden nach innen neue Feinwurzeln = mehr Nährstoffaufnahme = mehr Wachstum und ein kompakter Wurzelballen. Das grobe Substrat unterstützt die Sauerstoffzufuhr.
Gruß Jürgen *wink*

Fantus

Beitrag von Fantus »

hm,

jo, klingt soweit logisch. dachte in dem fall, da ich eh abmoosen will, wäre ein trainingstopf auch ok. tpk´s bekommt man im baumarkt evtl. beim aquariumzubehör? da komm ich momentan net hin ( trümmerbruch des fersenbeins ), gibts aber ja sicherlich im internet in allen größen zu bestellen!?

als substrat verwende ich für alle meine bäumchen bimskies mit kokohum.

gruß rico
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Den TPK würdest du ja erst im Frühjahr bracuchen
Gruß Jürgen *wink*

Fantus

Beitrag von Fantus »

hallo,

hier mal ein ganz kleines update, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

der pfeffer hat nun seinen "frühjahrsschnitt" bekommen. zumindest lässt sich nun erahnen, was es vielleicht mal werden kann.
im märz wird das bäumchen dann in einen tpk umgepflanzt ( ohne groß was an wurzeln usw. zu machen ) und dann bis etwa mitte mai wachsen gelassen. dann werd ich mich am abmoosen versuchen. hier mal noch ein kleines foto.

gruß rico
Pfeffer.jpg
Pfeffer.jpg (83.05 KiB) 1724 mal betrachtet
Zinita

Beitrag von Zinita »

Hallo,
sieht zwar bisschen stuwelig aus dein Pfeffer, aber bis jetzt gefällt er mir und da kann man noch einiges machen.
Fantus

Beitrag von Fantus »

hallo zinita,

danke. kommt auf dem foto auch nicht so rüber wie in natura. da sieht er nicht so struwelig aus. :-) steht momentan bei mir im ungeheizten schlafzimmer.
denke auch, wenn ich es hinbekomme ihn abzumoosen und ein neues nebari aufzubauen, daß er noch ganz gut werden kann.

gruß rico
Antworten