diesen pfeffer kaufte ich im nov. 2010 beim sponsor. das bäumchen war damals 5 jahre jung. so etwa im september 2010 begann ich quasi mit diesem hobby ( mit dem typischen s-förmigen baum ). so im nachhinein sicherlich nicht die beste ausgangspflanze, aber zum "üben" sicherlich ok. bin ja bis heut immer noch im anfängerstadium.
so, zum pfefferbäumchen. für nächstes jahr stehen diverse arbeiten an. nur ist für mich die frage, was ist nun das wichtigste, da ich sicherlich nicht alles dem bäumchen zumuten kann.
zunächst wäre da unbedingt umtopfen und formschnitt angesagt ( war scheinlich ein radikaler rückschnitt, um vielleicht doch noch ne schönere gestaltung hinzubekommen. desweiteren ist das nebari nicht schön. diese ringelwurzel muss irgendwie weg. d.h. im endeffekt abmoosen. meine überlegung war, das bäumchen im februar in einen größeren topf umzupflanzen (mit wurzelschnitt) und es dann auch ordentlich zurückzuschneiden. im mai/juni dann mit der abmoosung zu beginnen. ich schätze aber, daß das wohl zu viel ist bzw. der zeitraum zu kurz ist!?
sollte ich demnach mit der abmoosung erst im nächsten jahr beginnen?
desweiteren ist da die frage nach der weiteren gestaltung. mich stört z.b. der untere lange gerade ast. außerdem gefällt mir der stummel in der krone auch nicht sonderlich, doch wie weiter verfahren. radikal kappen und ne neue krone aufbauen? den langen geraden ast einfach abschneiden und aus dem zweiten was machen?
dann hätte ich den stamm auch gern kräftiger. dazu müsste ich aber den baum auch entsprechend durchtreiben lassen und die gestaltung hinten anstellen. er dürfte auch noch etwas mehr an höhe gewinnen, aber das stellt mich dann auch vor entsprechende probleme.
über entsprechende rat- und vorschläge wäre ich sehr dankbar. vor allem auch was und in welchem zeitraum wohl am besten wäre. hier noch einige fotos. wie man sieht nicht gerade ein wirklicher fortschritt in zwei jahren.
vielen dank und grüße
rico
nov.2010 märz 2011 feb. 2012 nachfolgend nov. 2012