hallo,
ein paar pilze kann ich auch beisteuern....nachdem was ich gelesen habe und wenn ich es richtig verstanden habe,
kann ich mich über die pilze beim rigida nicht freuen, weil es wahrscheinlich holzfresser sind.
wäre ja auch kein wunder da der stamm vom rigida ja nur eine saftbahn hat und der rest ist totholz.
das totholz wurde von mir im frühjahr freigelegt und auch nur oberirdisch....da ich den baum heuer
noch weiter durchtreiben lassen wollte. im frühjahr wird umgetopft und dann auch der unterirdische teil
gesäubert, bearbeitet und konserviert....ich hoffe das sich die pilze derzeit mit den unterirdischen rinden teilen
begnügen (ich red mir ein das rigida holz ja sehr hart ist

).
können die experten hier bestätigen das es holzfresser sind?
sollte ich vlt. jetzt noch zusehen den befallen teil etwas zu säubern und preventiv mit jin mittel behandeln ?
der zweite gezeigte pilz ist ganz gewiß ein holzfresser...aber über den freue ich mich.
der sitzt an einem sehr großen wacholder ...bei dem ich auch erst heuer das totholz freigelegt habe.
dabei aber auch nur die tote rinde entfernt....der pilz hilft mir hoffentlich etwas bei der ausarbeitung
der totholzstruktur...und nebenbei finde ich ihn sehr hübsch.
aber seht selbst..bilder sagen oft mehr

- jun. rigida mit pilzen....sieht nett aus, ist es aber wahrscheinlich nicht

- jun. rigida mit pilzen

- shimpaku baumschwamm......ist schon süß
lg
ladi