Mykorrhiza

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Arkadius

Re: Mykorrhiza

Beitrag von Arkadius »

Hi.

Ich kann auch noch einen Fruchtkörper an meiner Thunbergii beitragen...

Bild

Kennt jemand diesen Pilz?

Gruß
Arkadius
グルッス

アルカディウス
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Bestimmen kann man den bei dem Foto nicht wirklich, aber der Eindruck geht so in Richtung Tintling. Hast du die schon mal gehabt? Zerfließen die im Alter?
Tintlinge fressen Totholz. Sie sporen dunkel bis schwarz.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Ich habe leider nur dieses Bild. Also bei mir ist er einfach vertrocknet und war dann irgendwann weg. Das war auch das erste mal, dass ich ihn an der Kiefer gesehen habe. Er war auch nur etwa 2 cm groß...

Gruß

Arkadius
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Ich habe versucht es noch mal etwas zu vergrößern.
Pilz Thunbergii.JPG
Pilz Thunbergii.JPG (208.49 KiB) 1829 mal betrachtet
Gruß
Arkadius
グルッス

アルカディウス
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Der Kantigsporige Tintling passt farblich, aber da hättest du schon mit Kuh- oder Pferdemist düngen müssen.
Weiter komme ich nicht.
Gruß,
MarionS

Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Ne ich glaube der ist es nicht.
Der Rand vom Hut war nicht so zerfranst, auch habe ich nicht mir Kuh- oder Pferdemist gedüngt.

Danke für deine Hilfe.

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
level320

Beitrag von level320 »

hallo,

ein paar pilze kann ich auch beisteuern....nachdem was ich gelesen habe und wenn ich es richtig verstanden habe,
kann ich mich über die pilze beim rigida nicht freuen, weil es wahrscheinlich holzfresser sind.
wäre ja auch kein wunder da der stamm vom rigida ja nur eine saftbahn hat und der rest ist totholz.
das totholz wurde von mir im frühjahr freigelegt und auch nur oberirdisch....da ich den baum heuer
noch weiter durchtreiben lassen wollte. im frühjahr wird umgetopft und dann auch der unterirdische teil
gesäubert, bearbeitet und konserviert....ich hoffe das sich die pilze derzeit mit den unterirdischen rinden teilen
begnügen (ich red mir ein das rigida holz ja sehr hart ist :mrgreen: ).

können die experten hier bestätigen das es holzfresser sind?
sollte ich vlt. jetzt noch zusehen den befallen teil etwas zu säubern und preventiv mit jin mittel behandeln ?

der zweite gezeigte pilz ist ganz gewiß ein holzfresser...aber über den freue ich mich.
der sitzt an einem sehr großen wacholder ...bei dem ich auch erst heuer das totholz freigelegt habe.
dabei aber auch nur die tote rinde entfernt....der pilz hilft mir hoffentlich etwas bei der ausarbeitung
der totholzstruktur...und nebenbei finde ich ihn sehr hübsch.

aber seht selbst..bilder sagen oft mehr
jun. rigida  mit pilzen....sieht nett aus, ist es aber wahrscheinlich nicht
jun. rigida mit pilzen....sieht nett aus, ist es aber wahrscheinlich nicht
jun. rigida mit pilzen
jun. rigida mit pilzen
shimpaku  baumschwamm......ist schon süß
shimpaku baumschwamm......ist schon süß
lg
ladi
Ghaz

Beitrag von Ghaz »

Trichoderma habe ich nicht gezüchtet, sondern äh exotischere Pilze *banana* War rein aus botanischem Interesse. Man kann das auch auf Agar machen, viel leichter geht das aber auf Reiskuchen. Wenn bei meinem Baum was anwächst, kann ich gerne etwas ansetzen und wir könnten mal eine kleine Datenbank aufbauen, denn ich weiss ja welche Mykos ich bestellt habe.
Wenn wir die dann an andere Mitglieder abgeben, und auf ihren Bäumen wachsen sie auch dann können wir eine Liste machen welche Pilze auf welchem Baum am besten wächst?
Falls das zu "wirr" war, einfach schreiben, hoffe, das kam rüber^^
Thierry

Beitrag von Thierry »

level320 hat geschrieben:sollte ich vlt. jetzt noch zusehen den befallen teil etwas zu säubern und preventiv mit jin mittel behandeln ?
Hallo Ladi,
die Pilze werden dir bei der Ausarbeitung der Totholzstruktur nicht helfen. Die kannst du weg machen.
Wieso willst du Jinmittel/Konservierungsmittel erst im nächsten Frühjahr auftragen ?
Bei einem Baum der einen Shari besitzt, sollte man bei jedem Umtopfen den unterirdischen Teil des Sharis sorgfältig säubern und konservieren.
LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
level320

Beitrag von level320 »

hallo thierry,

danke für deinen post...wahrscheinlich war ich nicht präzise genug.

beim rigida habe ich erst heuer im frühling die tote/trockene rinde entfernt während der baum in der schale war.
also war es nicht möglich den unterirdischen teil zu säubern und zu konservieren.....das ist im nächsten frühjahr
dran wenn ich den baum umtopfe. den baum hab ich vor zwei jahren aus japan mitgebracht und noch nie umgetopft,
weil ich wollte das er anständig durchtreibt...damit die verbliebene saftbahn sich zumindest etwas verdicken/abheben kann und die äste auch gleichzeitig etwas in der dicke zulegen.
also wie du sehen kannst bin ich zum unterirdischen teil noch gar nicht gekommen...und mir ist auch bewußt das die pilze
beim rigida bei der ausarbeitung des totholzes nicht helfen werden....im gegenteil sie werden den teil (unterirdisch) eher
schneller zersetzen....deshalb meine frage ob es sinn macht jetzt schon etwas zu tun.

der baumschwamm beim großen shimpaku wird mir hoffentlich etwas helfen das extrem harte totholz aufzuweichen,
damit werde ich mir auch leichter tun eine schönere struktur zu machen.

lg
ladi
Zuletzt geändert von level320 am 17.11.2012, 05:05, insgesamt 2-mal geändert.
Heiko.W

Beitrag von Heiko.W »

Hi

Zum Thema Pilze mag ich auch noch was beitragen:
4blog-2012-08-12_19-05-42.jpg
4blog-2012-08-12_19-07-34.jpg
4blog-2012-08-12_19-07-49.jpg
Der Baum ist allerdings schon über 1 Jahr tot und steht nur noch zu Beobachtungszwecken in der Schale. Mich interessiert einfach mal was so weiterhin passiert und wie sich der Zersetzungsprozess jedes Jahr weiter fortsetzt.

Heiko
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Ladi,

anscheinend habe ich beim Lesen nicht aufgepasst.
Tut mir Leid.
(leide gerade unter einem Grippevirus...)

Also, ehrlich gesagt, ich würde die Pilze nicht dran lassen denn beim Wacholder habe ich noch nie gehört dass Pilze helfen sollen das Totholz aufzuweichen (selbst Davy, der seit über 20 Jahren schon alles mögliche an Wacholdern ausprobiert hat, hat mir noch nie davon erzählt...).
Eventuell könnten die Pilze die paar ersten Millimeter aufweichen, wenn überhaupt, aber mehr nicht.
Aber das bringt nicht viel.
Wenn man eine schönere Struktur im Holz anviesert, dann muss man sowieso relativ viel Holz abtragen, und nicht nur ein paar Millimeter.
Von daher sind die Pilze nutzlos für diesen Zweck.
Du kannst aber gerne probieren, wenn du willst, und uns nächstes Jahr berichten, wie's gelaufen ist.

LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
level320

Beitrag von level320 »

hallo thierry,

beim rigida werde ich die pilze auf alle fälle entfernen....wahrscheinlich schon am WE.
beim großem shimpaku werde ich den baumschwamm drannlassen....weil er mir gefällt, er paßt von der größe
her und sitzt an guter stelle .....was ich im wald beobachten konnte machen diese baumschwämme recht gute arbeit.
ich hab den pilz am shimpaku ja nicht gepflanzt oder irgendwie provoziert...er hat sich den platz ausgesucht, deswegen
darf er bleiben ob er nun beim totholz hilft oder nicht...ich bin ein ganoderma und cordiceps fan, vlt. erklärt das
meine sichtweise.
danke nochmal und grüße

ladi
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Thierry hat geschrieben:...denn beim Wacholder habe ich noch nie gehört dass Pilze helfen sollen das Totholz aufzuweichen (selbst Davy, der seit über 20 Jahren schon alles mögliche an Wacholdern ausprobiert hat, hat mir noch nie davon erzählt...).
Diese Totholz-Pilze erzeugen Weiß- oder Braunfäule, sie zerlegen das Lignin. Ich finde das schon logisch.

BTW: als die Evolution die ligninzersetzenden Pilze "erfand", endete übrigens das Steinkohlezeitalter. Seither verrottet das Holz nämlich.
Gruß,
MarionS

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Hallo Ladi

ich wäre da etwas vorsichtig. Wie Marion ja schon schreibt, zersetzt der Pilz das Lignin des Totholzes. Das passiert aber nicht nur an der Oberfläche. Der Pilz kann darin ganze Arbeit leisten und das Totholz völlig durchdringen.
Beispiel gefällig.

2008 habe ich versucht mit einem abgestorbenen Kiefernstamm und einer Mädchenkiefer einen Tanuki zu gestalten.
Da die abgestorbene Rinde sehr fest am Baum gehalten hat, habe ich die alte Rinde nicht entfernt.

Das ging auch so 3 Jahre lang gut.
Dezember 2011
Dezember 2011
Im Herbst 2011 habe ich dann an einigen Stellen kleine Pilze gesehen und bei genauerem hinsehen hat sich die Rinde stellenweise leicht abgehoben. Der Pilz ist eingekreist.
Pilze
Pilze
Ich begann dann die Rinde abzuheben. Das Ergebnis war ziemich ernüchternd. Überall unter der Rinde war ein feines weisses Pilzgeflecht.
weisses Pilzgeflecht
weisses Pilzgeflecht
weisses Pilzgeflecht
weisses Pilzgeflecht
Ich dachte das kann ich noch sanieren indem ich die ganze Rinde abnehme und das Totholz mit Jinmittel behandle.
052 17.12.11.jpg
Heuer im Sommer war bei uns ein Gewitter mit starkem Wind. Da ist der Baum in sich zusammengefallen. Das Totholz war durchdringend geschädigt. Der Pilz hat das gesamte Lignin des Holzes zersetzt. Damit wurde das Holz brüchig wie eine Soletti.
055 08.07.12.jpg
056 08.07.12.jpg
Ich hoffe dass passiert bei deinem Wacholder nicht.
ciao
Herbert A
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Antworten