Eibe aus Baumschule

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Urikawa
Mentor
Re: Eibe aus Baumschule

Beitrag von Urikawa »

Ich kann mich völlig vinden in dass was Reiner geschrieben hatt. Ob Wurzel oder Stammverlauf einseitig erscheint dieses irgentwie doch.
Nicht immer bringt es bei Eiben was, sie hoch in der Schale pflanzen zu wollen. Die Aussagekraft des Nebari ist zu gering um das was Reiner als Wurzel bezeignet, zeigen zu wollen.
Ich wurde den Baum auf jedenfall tiefer in der Schale einpflanzen. Den Winkel des Haubtstammes sollte dabei mehr nach Rechts wegkippen damit mehr spannung aufkommt.
Dies ist Geschmacksache und sollte nicht heissen das man es so machen müss.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Patrik

das Nebari ist ja noch gar nicht komplett frei gelegt worden. Da ich, wie auf dem einen Bild zu erkennen, die Faserwurzeln erhalten wollte. Dies scheint mir zunächst wichtiger als den Wurzelaparat so zu präsentieren, wie es vllt. später mal sein wird. Momentan sind noch relativ weit oben, ein paar wenige dünne Wurzeln zu erkennen. Die habe ich aber extra belassen.

Das die Pflanze insgesamt einen anderen Pflanzwinkel erhalten könnte, dem stimme ich dir uneingeschränkt zu.

Derzeit bin ich froh, dass ich die Eibe in ein passendes (hässliches) Pflanzgefäß unterbringen konnte.

LG

Josef
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

Hallo Josef,
was macht die Eibe?
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Josef Knieke
BFF-Autor

Hallo Reiner

danke für dein Interesse!! Sie hat den Eingriff gut überstanden und hat das ganze Jahr über im Halbschatten gestanden, ohne dass ich mich groß darum gekümmert habe.

Der diesjährige Zuwachs ist minimal, was ich aufgrund der Gesamtumstände vermute. Sie steht inzwischen im Winterquartier und wartet aufs nächste Jahr, wo sie vermtl. mehr zulegen wird!

Zur gegebenen Zeit gibt es weitere Bilder

Liebe Grüße

Josef
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Josef Knieke hat geschrieben: das Nebari ist ja noch gar nicht komplett frei gelegt worden.
Ich kenne (überaus fähige) Bonsai-Gestalter und -Lehrer, die würden sich weigern, sich mit mir über die Gestaltung eines Baumes zu unterhalten, solange das Nebari nicht gänzlich freigelegt wurde.

Ich glaube, das tun sie aus gutem Grund ...

Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Josef Knieke
BFF-Autor

Tja Dirk

nobody is perfect!! :lol:

Und ich glaube das trifft auch auf unsere Bäume zu. Aber glaub mir allein der Stammansatz entschädigt. Das Nebari liegt aufgrund des massiven Eingriffs noch ein wenig unter der Erde, angeschaut habe ich es mir schon, aber es ist wirklich nicht so doll!!

Gruß

Josef
Dirk K. aus L.

Josef Knieke hat geschrieben: nobody is perfect!! :lol:

Und ich glaube das trifft auch auf unsere Bäume zu.
Wem sagst du das! Aber Perfektion ist anstrebbar!
Josef Knieke hat geschrieben: Das Nebari liegt aufgrund des massiven Eingriffs noch ein wenig unter der Erde, angeschaut habe ich es mir schon, aber es ist wirklich nicht so doll!!
Ich meinte ja auch nicht, dass du jetzt schon den Wurzelansatz dauerhaft freilegen solltest. Aber zur genaueren Beurteilung des Baumes (wie Festlegung der Vorderseite) und zur Bestimmung der weiteren Gestaltungsschritte ist das m.E. unerlässlich.

Ich würde so vorgehen: Nebari freilegen, Fotos von allen vier Seiten machen, Nebari wieder bedecken. Fertig.

Dann hast du aussagekräftiges Bildmaterial, mit dem hier alle verlässlich arbeiten können.

Ich habe auch schon Rohlinge für mehrere hunderte Euro erstanden, ohne mir das Nebari genauestens(!) anzuschauen. Nie wieder! Aus den Bäumen wird nie etwas Ansehnliches werden.

Weggeschmissenes Geld! Verschenkte Lebenszeit! In meinem Fall jedenfalls.

Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Josef Knieke
BFF-Autor

Hallo Dirk

deine Vorgehensweise ist ja durchaus richtig und nachvollziehbar. Allerdings habe ich diese Eibe für weniger als 50,- Euro aus einer Gärtnerei erworben. Mich hat der Stammansatz fasziniert und mich dadurch bestärkt diese Eibe zu kaufen.
Inwiefern dieser Baum mal ansehnlich wird ist abzuwarten!!

Lass mich selbst überraschen

LG

Josef
Dirk K. aus L.

Alles gut, Josef!

Schönen Gruß, Dirk
grillstar

Beitrag von grillstar »

Hallo Josef,
wie siehts mit nem Update aus, würd mich schon sehr interessieren!
:)

Gruß Lennart
Josef Knieke
BFF-Autor

Hallo Lennart

die Eibe steht noch im Beet! Ich habe sie erst einmal kräftig durchtreiben lassen.

Bilder folgen.

LG

Josef
Gabriel

Beitrag von Gabriel »

Hey Josef,

Lebt deine Eibe noch? mich würde wirklich mal interessieren, wie sie sich im Feld so entwickelt hat.

besten Gruss
Mach doch:)
Josef Knieke
BFF-Autor

Hallo Gabriel

wenn ich ehrlich bin, würde mich das auch interessieren! Allerdings habe ich den Baum in der Zwischenzeit verkauft. :oops:

Vllt. findet man ihn ja irgendwo, denn der Stammverlauf ist ja unverwechselbar....

Trotzdem danke für deine Nachfrage

lG

Josef
Antworten