Träumerei oder Spinnerei

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Stephan mit ph

Träumerei oder Spinnerei

Beitrag von Stephan mit ph »

Spinn ich *confused* *pillepalle*
Vor nunmehr zwei Jahren kam mein Freund, er hätte zwei Bäume für mich.Es handelt sich um Cydonia oblonga - Quitte -
Der erste Blickkontakt entlockte mir ein langgezogenes: POAOAOAOA *crazy*
Jetzt kam er wieder: Die Baugenehmigung ist durch! das Grundstück wird geräumt und bebaut.
Mit Sicherheit ist es nicht Jedermanns Geschmack, solche Monster in Schälchen zu setzen und mal dahin, mal dahin zu tragen. Von der Bergung *schreck* will ich gar nicht sprechen.
Aber *kopfkratz* *kopfkratz* *kopfkratz* *kopfkratz*
Etwas komisch scheint mir, mein vor zwei Jahren angedachtes Vorhaben, mich mehr auf Shohin zu verlegen, schon, aber manchmal kommt es eben anders :lol:
Was ist denn eure Meinung: Knall :oops: durchgeknallt *pillepalle* oh Schreck *huch*
Oder , ach wie süß *lieb*
Winterliche Grüße
Stephan
P.S. Ich finde es schrecklich, dass sich der Mensch an so tollen Lebewesen vergreift!Wo jetzt diese herrlichen Bäume stehen, steht im nächsten Jahr ein Haus!
Dateianhänge
171211 (8)a.jpg
171211 (8)aa.jpg
171211 (9)a.jpg
171211 (4)a.jpg
171211 (3)a.jpg
031011 (205)xx.jpg
level320

Re: Träumerei oder Spinnerei

Beitrag von level320 »

hi,

in Vietnam scheint so etwas standart zu sein.....warum auch nicht in Deutschland.
wenn du platz und muse hast....wird sicher mal ein absoluter hingucker, aber auch ein geldfresser.
ganz zu schweigen das es mit immensen aufwand verbunden sein wird das "bäumchen" von austellung
zu austellung zu schleifen.....aber es gibt ja so klein lkw`s mit kran dran im ebay zu ersteigern :mrgreen:
anbei ein link zu den vietnamesischen kollegen ....

http://ibonsaiclub.forumotion.com/t1213 ... nh-vietnam

lg
ladi

ganz vergessen, der Auer Otti hat in seinen garten auch 2-3 solcher trümmer stehen...
der vorteil, sie sind absolut diebstahlsicher...der größte wiegt sicher über eine halbe tonne.
ich mach das nächste mal ein foto...interessiert sicher auch andere
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hm, wie sieht es den unter der Erde aus?
Hast du schon mal Probe gegraben?
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Tach auch!
pinusmann hat geschrieben: P.S. Ich finde es schrecklich, dass sich der Mensch an so tollen Lebewesen vergreift!
Nicht wenige Mitmenschen denken so über das Bonsai-Hobby.
pinusmann hat geschrieben: Wo jetzt diese herrlichen Bäume stehen, steht im nächsten Jahr ein Haus!
Und zu Häusern gesellen sich in der Regel Gärten. So what?

Überhaupt sind heutzutage die Gärten i.d.R. ökologisch um einiges wertvoller als die sie umgebende Kulturlandschaft (manche nennen diese auch sehr unpassend: "freie Natur"). Darum wandern auch seltene Tiere zunehmend Richtung Mensch und Garten ab.

Gruß, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Ich wollte noch dazu sagen: Warum nicht!

Aber du solltest vielleicht schonmal Bekanntschaft mit dieser Apparatur von Randy machen :P :
Bild
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 52#p360152
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Wenn die sowieso raus müssen, ist es doch allemal einen Versuch wert.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Zur Not setzt ihn in dein Garten und machst ein "gartenbonsai" draus

Spannend sieht der stamm ja aus

Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
MartinRedlich
.

Beitrag von MartinRedlich »

.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 31.03.2026, 07:35, insgesamt 2-mal geändert.

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

Hallo Stephan,

ich glaube (ich habe nur eine Quitte, Import, fetter Rohling) Quitten bewurzeln recht gut, so daß der Ballen vieleicht gar nicht soo groß sein muss. Quitten treiben sehr gut aus altem Holz, aber große Wunden zu verschließen ist sehr schwierig.

Meine persönliche Meinung ist, dass der Stamm sehr schön ist, aber keine Verjüngung hat, da muss noch seehr viel in das Nebari investiert werden. Ich würd den Stamm ausgraben und erstmal in den Garten pflanzen. Ne Quitte ist ein schöner Baum (auch als Gartenbonsai): Im Frühjahr die Blüte, im Herbst eine ganz tolle Färbung und dazu noch die Früchte. Vielleicht kannst Du später auch einen Teil als Bonsai abmoosen?
Viele Grüße

Christian
Stephan mit ph

Hallo
Ladi
danke für den Link; schöne Sachen.So sehr selten scheinen "Großbäume" in Schalen gar nicht zu sein.Live habe ich noch keine gesehen.-also wirds Zeit :) -
Mit dem Ausstellen hab ichs so oder so nicht. Kann sich ja noch ändern.
Diebstahlsicherung - denk ich: Etwas vorbeugend?
Monika
hab ich noch nicht. Vom Wuchs und der Aststellung stell ich mir eine gute Wurzelverteilung vor.
Da es im Uferbereich ist, hoffe ich Sandboden anzutreffen.
Dirk
diesen Mitmenschen würde ich entgegnen: Bonsaijaner versuchen ihre Bäume am Leben zu halten.Hier werden die Bäume getötet.
Sechsgeschossiger Mietbunker?? man weiß nicht?? benötigen wir aber auch.
Und jetzt was *ironie* *ironie* *ironie* und ich *teufel* hoffe du verstehst es nicht falsch *pray*
Mir wird jetzt klar warum der Sibirische Tiger ausstirbt: Die haben zu wenige Häuser in ihrem Sibirien; klar dann auch keine ökololisch wertvollen Vorgärten; und wo sollen die Tiger hin? sie sterben aus.
Bitte, bitte nicht missverstehen.(notfalls beim nächsten Treffen ein Bier)
Monika
ich habe einen Dauerplatz beim Physiotherapeut. Gilt das auch?
Jürgen
das ist Knochenarbeit, ohne Garantie!??
Manuu
die sehen in Natura wirklich super-toll aus.
Martin
ausbaggern?? wie kommst Du darauf? Handarbeit *banana*
Garten auf jeden Fall. Damit habe ich gute Erfahrungen gesammelt. Wie lange wird sich zeigen.
Früher zurücksetzen, ging schlecht; hätte ich gern, vor Allem im Wurzelbereich.Stell Dir mal vor ich gehe aufs Amt(Behörde)für Planfeststellungsverfahren und erkläre den Beamten/Sachbearbeitern:Ich möchte aus diesen Teilen einen Bonsai machen.Ich hätte Angst gehabt in der Klappse zu landen.(bei uns in Bayern, kann sowas schon mal passieren)
Christian
was Du schreibst deckt sich auch mit meiner bisherigen Erfahrung und ist auch Grundlage meines Vorhabens und meiner Hoffnung.
Wenn's soweit ist, werde ich die Knippse mitnehmen und über meine Erfahrungen berichten.
Viele Grüße
Stephan
Rene'

Beitrag von Rene' »

Hallo Stephan,

Auf alle Fälle ein lohnendes Projekt ! Spannend wird noch mal der Wurzelansatz , wenn der Baum seinerzeit zu tief gesetzt wurde kannst Du Pech haben das der Stamm noch 30cm tief in die Erde ragt .
Viel Spaß damit,
Rene'
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Hallo Stefan,

ich hab dieses Frühjahr etwas geborgen, daß war nur halb so groß und von Natur aus mit sehr flachem Wurzelwerk gesegnet. Hier würd ich nur auf Maschinen setzen.

Vor 2 Jahren hätt ich nicht ausgegraben, aber 1 bis ganz viele Zweige abgemoost.
73 Anja
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hallo Stephan,
iss zwar durchgeknallt aber was solls ... wenn nach ein paar Jahren das Teil im Kübel steht und prachtvoll seine Verzweigung aufgebaut wird, wird jeder staunend davor stehen... und wenn du in 20 Jahren immer noch davor stehen kannst, iss es immer ein Aspekt der schönen Erinnerung deiner Vitalität die du beim Ausgraben bewiesen hast ;-)

saludos
avicenna
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Stephan,

es wäre toll, wenn Du diese herrlichen Bäume retten könntest. In Sachen große Bäume ausgraben bist Du ja eh versiert und gut ausgerüstet, also mach das bloß!
Über Fotos von der Aktion würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Stephan mit ph

Bei so viel positiver Unterstützung muss das klappen.
Danke
Rene'
ich glaube *pray* nicht, dass die Wurzeln so tief sitzen. Bald werd ich es wissen.
Anja
Maschine ist mir zu riskant. Wenn ich mir Zeit lassen kann, wirds gar nicht mal so heftig. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Was hast Du denn geborgen?
avicenna
durchgeknallt-stimm ich zu :lol: Ich hoffe ja mal, dass ich in 20 Jahren vor den beiden Bäumchen sitzen werde und denn alljährlich sprudelnden, hellbernsteinfarbenen Quittenlikör, schlürfe.(natürlich mit Bonsaifreunden)
Heike
diese Bäume wären auch als Gartenbäume wunderschön.Nach dem Besuch des Quittenlehrpfades kann ich sie nicht mehr einzigartig nenne.Tolle Naturraritäten! Leider hab ich keinen eigenen Garten.
Eine Doku ist für mich Freude und "Pflicht"
Viele Grüße
Stephan
Antworten