ich habe mir heute auf dem Weihnachtsmarkt an einem Bonsai-Stand Palisander-Samen gekauft. Da ich vorher noch nie einen Bonsai besaß, habe ich gar keine Ahnung wie ich das ganze überhaupt angehe :/ Die Verkäuferin sagte mir das meine Samen/Pflanze wohnungstauglich ist, also habe ich einen Indoor :D
Zuerst einmal habe ich ein Paar grundlegende Fragen:
1. Der Topf: Wie groß sollte mein Topf ungefähr sein? Sollte er aus einem bestimmten Material sein? (Hierzu habe ich schon herausgefunden das der Topf nicht "wasserdicht" sein sollte, damit sich das Wasser nicht anstaut.)
2. Die Erde: Ich habe schon gelesen das es bestimmte Bonsai Erde gibt, bekomme ich die im einfachen Blumenhandel, oder gibt es anständige Erde nur in Fachläden?
3. Die Samen: Ich habe 8 Samen bekommen, wie viele davon pflanze ich denn ein? Entsteht aus einem Samen tatsächlich ein Baum, oder sollte ich 8 Samen parallel in 8 Töpfen einpflanzen?
4. Die Pflege: Wie oft muss ich die Samen gießen, und worauf muss ich achten (Feuchtigkeit)? Ab wann muss ich anfangen Dünger zu verwenden?
Hier noch mal der Fragebogen
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[X ] Nein
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Ich habe bis jetzt nur Samen "Pallisander", mehr steht leider nicht drauf :/ in anderen Foren habe ich die Namen Jacaranda mimosifolia und Jacarander palisander gefunden, bin mir aber nicht sicher welcher Name zutrifft :/ (Bezeichnen beide Namen vielleicht denselben Baum? Oder würden euch Fotos von den Samen weiterhelfen?)
[X ] Indoor
[ ] Outdoor
Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Ich werde den Topf auf meine Fensterbank (innen) stellen, mein Fenster zeigt nach Westen.
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Weihnachtsmarkt Bonsai-Stand
Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
-
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
-
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
-
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
-
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
-