Kompletter Neueinsteiger braucht Hilfe!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
StewieJust

Kompletter Neueinsteiger braucht Hilfe!

Beitrag von StewieJust »

Hallo ihr lieben,
ich habe mir heute auf dem Weihnachtsmarkt an einem Bonsai-Stand Palisander-Samen gekauft. Da ich vorher noch nie einen Bonsai besaß, habe ich gar keine Ahnung wie ich das ganze überhaupt angehe :/ Die Verkäuferin sagte mir das meine Samen/Pflanze wohnungstauglich ist, also habe ich einen Indoor :D
Zuerst einmal habe ich ein Paar grundlegende Fragen:

1. Der Topf: Wie groß sollte mein Topf ungefähr sein? Sollte er aus einem bestimmten Material sein? (Hierzu habe ich schon herausgefunden das der Topf nicht "wasserdicht" sein sollte, damit sich das Wasser nicht anstaut.)
2. Die Erde: Ich habe schon gelesen das es bestimmte Bonsai Erde gibt, bekomme ich die im einfachen Blumenhandel, oder gibt es anständige Erde nur in Fachläden?
3. Die Samen: Ich habe 8 Samen bekommen, wie viele davon pflanze ich denn ein? Entsteht aus einem Samen tatsächlich ein Baum, oder sollte ich 8 Samen parallel in 8 Töpfen einpflanzen?
4. Die Pflege: Wie oft muss ich die Samen gießen, und worauf muss ich achten (Feuchtigkeit)? Ab wann muss ich anfangen Dünger zu verwenden?

Hier noch mal der Fragebogen :) :

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[X ] Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Ich habe bis jetzt nur Samen "Pallisander", mehr steht leider nicht drauf :/ in anderen Foren habe ich die Namen Jacaranda mimosifolia und Jacarander palisander gefunden, bin mir aber nicht sicher welcher Name zutrifft :/ (Bezeichnen beide Namen vielleicht denselben Baum? Oder würden euch Fotos von den Samen weiterhelfen?)

[X ] Indoor
[ ] Outdoor

Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Ich werde den Topf auf meine Fensterbank (innen) stellen, mein Fenster zeigt nach Westen.

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Weihnachtsmarkt Bonsai-Stand

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
-

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
-

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
-

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
-

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

-
JeDi

Re: Kompletter Neueinsteiger braucht Hilfe!

Beitrag von JeDi »

Hallo StewieJust ,

beginnen wir mal mit der Wikipedia. Da liest man dass der Jacaranda (Jacaranda mimosifolia dt. Palisanderbaum) in den Tropen bis Subtropen wächst. D.h. er mag Wärme, Helligkeit und eine hohe Luftfeuchte.
Weiter steht da dass die Samen in wenigen Tagen (7-10 Tage) auskeimen. Das wäre Stand heute Ende Dezember wo die Tage am kürzesten sind. Es wäre sicher günstiger die Samen im März in die Erde zu bringen, damit wieder mehr Licht zur Verfügung steht und die Jungpflanzen nach ein paar Wochen die warme Jahreszeit draussen verbringen können.

Zu Deinen Fragen
1. "nicht wasserdicht" bedeutet wohl, dass der Topf im Boden Löcher besitzen sollte damit das Wasser gut abfliessen kann. Dann dürfte das Material des Topfes (Plastik, Ton, Holz, Torf etc.) nebensächlich sein
2. da Du mit Samen anfangen willst solltest Du Anzuchterde (normale Blumenerde wird wohl auch gehen) verwenden - "richtiges" Bonsaisubstrat dürfte für Samen zu grob sein
3. editiert: Ich würde alle zusammen aussähen und dann irgendwann die kräftigsten Pflänzchen auswählen.
4. das wird Dir so pauschal niemand sagen können... das hängt von verschiedenen Faktoren (Umgebungstemp. , gewählte Erde, Pflanzengröße usw.) ab. Das Zauberwort ist hier "gleichmäßig feucht" nie ganz trocken und nie patschnass

Vielleicht noch eine Bemerkung... auch wenn Du die Samen zum keimen bringst und zu kräftigen Pflanzen aufpäppelst... hast Du damit für die nächsten paar Jahre lediglich schöne Zier-Zimmer-Topf und Kübelpflanzen bei denen keinesfalls sicher ist ob sie mal schöne Bonsai werden. Der Variante aus dem Samen einen Bonsai zu ziehen ist wohl der längste Weg von allen (kann aber natürlich auch funktionieren - nur schraub die Erwartungen nicht gleich zu hoch).

Auf jeden Fall solltest Du die Zeit nutzen um seeehr viel über den Palisanderbaum (Ansprüche/Standort/Überwinterung) und wenn Du magst auch über Bonsai zu lesen. Hier im Forum bist Du da sicher richtig, zumal die Suchfunktion sogar einige Beiträge über den Palisanderbaum ausspuckt.

Viele Grüße Jens
StewieJust

Beitrag von StewieJust »

Ja vielen dank für deine Hilfe :) ich versuch mein glück einfach mal mit den Samen, und wer weiß, vielleicht hab ich in ein paar Jahren ja sogar einen richtigen Bonsai :D
Ricardo

Beitrag von Ricardo »

StewieJust hat geschrieben:ich versuch mein glück einfach mal mit den Samen, und wer weiß, vielleicht hab ich in ein paar Jahren ja sogar einen richtigen Bonsai :D
ja, in 20 vielleicht. :lol:
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Antworten