Ich hab da die ein oder andere Frage, die ich hoffentlich hier stellen darf, auch wenn es nicht exakt um einen Bonsai geht, sondern um so ein Pseudo-Teil
Zum Fragebogen:
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[x] Ja, bzw. Jein – seit 1997 oder so, aber nicht professionell (bin 24)
[ ] Nein
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen
[x] Indoor "Ficus Ginseng"
[ ] Outdoor
Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Fensterbank, Süd-West-Fenster
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Schnapsidee (im wahrsten Sinne) meines Freundes auf dem Hamburger Fischmarkt
Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Blumenerde aus dem Baumarkt, das Budget ist gerade umzugsbedingt sehr klein und das Umtopfen war bitter nötig
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Billigzeug aus dem Baumarkt
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Etwa einmal wöchentlich wird gegossen, mit Fingerprobe. Das Substrat wird nicht völlig durchnässt.
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[x] Ja, bzw. es handelt sich um einen stinknormalen Plastikblumentopf. Der steht in einem Übertopf, welchen ich nach dem Gießen kontrolliere um Staunässe zu vermeiden.
[ ] Nein
Das Exemplar um das es sich handelt ist so ein "wunderschöner Pseudo-Bonsai", also dicke Wurzeln und ein kurz über den Wurzeln gekappter Stamm mit zwei neuen Austrieben (scheinen nicht gepropft, sondern original gewachsen zu sein).
Leider sieht man die Schnittstelle sehr unschön und ich würde sie gern durch Vergrößerung und Erziehung der "Krone" kaschieren.
Dass ich aus der Pflanze keinen Bonsai machen kann ist mir völlig klar- stand auch nie auf meiner Wunschliste, aber jetzt steht sie nunmal im Wohnzimmer und ich will das Beste draus machen. Zu einer ansehnlichen Zimmerpflanze sollte es ja dann doch reichen.
Die Pflanze kann ja nichts für meine Vorlieben und außerdem wächst sie (in Anbetracht ihrer Geschichte) sehr gut und wirkt gesund.
Seit 2 Tagen stöbere ich nun hier im Forum und habe gelesen dass es möglich ist aus Stecklingen über Jahre hinweg bonsaitaugliches Material zu ziehen. Meine Schlussfolgerung ist somit, dass ich auch dieses Ungetüm mit entsprechenden Vorgehensweisen ein wenig gestalten kann. Liege ich damit halbwegs richtig?
Ich habe also heute angefangen, die Äste der Krone nach unten zu spannen. Das sieht richtig toll aus mit den lila Wäscheklammern am Topfrand
Nun zu den Fragen:
Meint ihr das haut hin?
Wie lang dauert es wohl, bis die Äste die Position angenommen haben? (Nö, ich bin da nicht ungeduldig, aber mir ist schon sehr klar, wer die Frage bald stellen wird
Kann ich die Pflanze als Zimmerpflanze auch langfristig in Blumenerde lassen oder sollte ich da auf spezielleres Substrat umstellen?
Habt ihr Ratschläge wie ich das mit dem Rückschnitt und eventuellem Ausdünnen halten soll? Momentan zeigen sich fast überall oben grüne Stippen *freu*
Kann ich die Pflanze wohl motivieren, mehr Austriebe aus der Schnittstelle zu treiben?
Auf jeden Fall freue ich mich schon jetzt darauf, irgendwann mal einen kleinen Steckling aufzuziehen, mir gefällt das grüne Blattwerk nämlich sehr gut. Vielleicht kann ich aus dem ja sogar irgendwann einen Bonsai gestalten, bin ja schließlich noch jung.
Fotos gibt es selbstverständlich auf Wunsch.
Herzlichen Dank schonmal im Vorraus!