Haas-Birke in Krebs-Schale

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Heike_vG
Re: Haas-Birke in Krebs-Schale

Beitrag von Heike_vG »

Schön! Schon sehr "Birke", das wird ja wirklich schnell. Feine Sache, Norbert. *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Heike

In der Spitze haben sich zumindest an zwei richtigen Stellen Knospen gebildet.
Die ganze Spitze würde ich gerne neu und besser machen. Mal sehen, was das Jahr noch bringt.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Norbert,
Norbert_S hat geschrieben:
Die ganze Spitze würde ich gerne neu und besser machen. Mal sehen, was das Jahr noch bringt.
Warum denn dieses? Mir ist zwar klar, dass Dich der abrupte Übergang vom Stamm zur Spitze im Augenblick noch nicht zufriedenstellen kann, aber der Baum verträgt doch noch durchaus weitere Höhe. Das wird schon.

Die Birke gefällt mir schon jetzt sehr, sehr gut.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
bonsaimacher

Beitrag von bonsaimacher »

Wunderschönes teil, das muss ich mal so sagen. Sieht sehr realistisch und reif aus. Das hast du super hin bekommen, Daumen hoch.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
baba

Beitrag von baba »

... sehr schöne Birke Norbert, doppelt Daumen hoch *up* Magst Du die mal zum Treffen mitbringen, die würde ich ja gerne mal in Natura sehen.

LG
Gökhan
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Gökhan
Die passt nicht in meinen Wagen.
Du weißt doch wo ich wohne.
Norbert

Sullivan, 1924
hendrik

Beitrag von hendrik »

Hallo Norbert,

ist richtig gut geworden, sieht wie eine Birke aus.
Die gucke ich mir auch einmal in Natura an.

Gruß hendrik
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Oja norbert die hat was und mit der schale dazu wirklich toll

Ich glaub ich sollte auch mal nach buxtehude vorbeikommen

Ich freu mich auf bilder in frischem gruen

Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

In Buxtehude wirst Du weder Norbert noch die Birke finden... :lol:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Na dann halt da hin wo Norbert wohnt (habe gedacht das wäre so in der nähe von Buxtehude)

Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
klauso

Beitrag von klauso »

Norbert,

Gibt es diese birke noch? Update? :)
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Moin Klaus

Ja, die Birke gibt es noch. Aktuell steht sie mit zusammengepfercht mit anderen in der hintersten Gartenecke.
Birken sind so herrlich frostfest.
Update kommt im Frühjahr nach dem Drahten.
Norbert

Sullivan, 1924
akamazu

Beitrag von akamazu »

Hallo Norbert

Gratulation.
Eine ganz toller Beitrag.
Dein Vorwort, die Beschreibung der Arbeiten, deine Vision, deine Vorgehensweise, deine Tips und Bemerkungen,
dies ist eine sehr saubere und ordentliche Dokumentation. Ich mag es wenn ordentlich gearbeitet wird.
Dies hat Vorbilcharakter.
Du hast damit mal wieder die "Messlatte" sehr hoch angesetzt, da muß man sich zukünftig anstrengen.
Bin gespannt und freue mich wie es weiter geht.
Ich habe auch eine Birke von 2012, etwas kleiner aber schöner Stammverlauf, dann kommt dieses Jahr
auch noch eine dazu etwas dicker dann schon.
Mich würde mal interessieren wie dein Düngeschema aussieht.

Gruß Ralf
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ralf

Vielen Dank für deine lobenden Worte. Es freut mich, wenn meine Sätze verstanden werden.

Ein Düngeschema habe ich nicht.
Schema, Plan, Ordnung, Regeln, das sind alles Worte, die mir ein leichtes Unwohlsein verursachen. Ich bin da wohl in einer spätpubertären Schleife gefangen. ;-)

Bei Birken zitiert man am besten Hermann Haas:

"Schmeiß an Dünger an die Birken, was du gerade da hast und nicht wenig!"
Das sagte er in Bezug auf rasche Masseentwicklung.

In diesem Jahr bin ich seiner Empfehlung nicht gefolgt, weil ich nicht soviel Zuwachs haben wollte. Aber sie hat fast durchgehend im Wasser gestanden und oben auf der Substratoberfläche habe ich das ganze Jahr das Moos nicht entfernt. Als Yami und Heike am ersten Dezemberwochenende bei mir waren, sprachen die beiden von Monstermoos weil es so hoch stand (die leichten Minusgrade haben unterstützt).
Das habe ich nicht ohne Grund gemacht.
Im nächsten Frühjahr wird umgetopft und da will ich zwei der alten starken Wurzeln weiter reduzieren, damit ich die Pflanzstellung optimieren kann.
Die Birke liebt zwar Wasser, ihre Wurzeln entwickelt sie aber lieber außerhalb. Und so hat sich zwischen dem Moos über das ganze Jahr starkes Wurzelwachstum gezeigt. Jetzt habe ich ausreichend Oberflächenwurzeln und kann im Frühjahr frei agieren.
Gibt sicher auch gängigere Methoden, mir hat es so Spaß gemacht, zumal ich dieses Jahr während der Wachstumsperiode längere Zeit nur eingeschränkt einsatzfähig war.

Die Schnittstelle an der Spitze ist jetzt freigefault. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.
Die Arbeit am Baum wird sicher interessant werden.
Ich werde sie euch dokumentieren.
Norbert

Sullivan, 1924
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Hallo Norbert!

"Die Schnittstelle an der Spitze ist jetzt freigefault. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt"

Bei einer Birke von mir hat sich das ganz und gar nicht zu meiner Zufriedenheit entwickel. 2006 habe ich eine abgestorbene Spitze abgeschnitten. Die Schnittwunde hatte die Größe einer 20 Cent-Münze. Letztes Jahr wollte ich die Schnittstelle nachbearbeiten. Optisch sah die Schnittstelle fest aus. Als ich mit dem Werkzeug zu arbeiten anfing, stellte sich heraus dass darunter alles bereits sehr weich, faserig und zersetzt war. Der Stamm war von der Spitze bis zum Wurzelansatz (ca 70 cm) verfault. Lediglich eine dünne Saftbahn hat die neue Spitze noch versorgt. Der Baum hatte nach der Bearbeitung einen gänzlich hohlen Stamm. Warum habe ich das nicht gesehen?
Weil die Birkenrinde nicht abfällt und nicht verfault. Das Holz jedoch, wenn es innen einmal anfängt zu faulen, einen sehr schnellen Zersetzungsprozess hat, während der Rinde nichts anzumerken ist.
Die Knospenbildung im Herbst war sehr schwach. Ich denke dass die Spitze im Frühjahr nicht mehr austreiben wird.

Behalte die Schnittstelle im Auge. Ich hoffe dass Du nicht die selben Erfahrungen machen musst.

ciao
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Antworten