Würde ich auch gerne mal "drin abhängen"
M
PS.: ich mag warmes Wasser

Das hast du ganz richtig erkannt und das war auch nicht meine Absicht. Ich wollte, wie Karl es schon ganz richtig erkannt hat, einfach nur einmal meine Meinung herausschreien. Kann ich eigentlich jedem nur empfehlen - tut gut und schafft Klarheit, auch im eigenen Kopf.Andreas Ludwig hat geschrieben: ... Aber so wie du sie bringst, KANN das niemand annehmen.
Gegen so einem Krieg im Geiste ist doch nichts einzuwenden. Er zerbombt überholte Gedankengebäude und schafft Platz und Freiräume für neues Denken.Andreas Ludwig hat geschrieben:Oder ist Krieg und keiner hats mir gesagt?

...Mir gefallen solche Gärten auch nicht, bin da aber relativ Leidenschaftslos, da ich als Stadtbewohner solche Ziergärten selten zu sehen bekomme.flu hat geschrieben:Wohl selbst in Japan wird kaum in jedem Gärtner ein buddhistischer Philosoph stecken - wie dann erst in Deutschland?
Wer sich als Gartenmensch mit solch hochgesteckt philosophischem Anspruch ans Gärtnern macht, und dann, aus Ermangelung tatsächlicher philosophischer Erleuchtung, doch nur schlechte Kopien von zen-buddhistischen Gärten abliefert, der muss auch mit harsche Kritik rechnen oder sollte sich zumindest nicht drüber wundern.
Schuster bleib bei deinem Leisten!
Wie ich diese, auf Japan getrimmten, von hohen Bambuswänden umstellten, unsäglichen Kleingartenidylle, zwischen Garage und Terrasse hasse. Diese vermeintlich authentisch wirkenden Bonsai-Präsentationsräume mit ihren säuberlich umfassten Kiesbeten, aus denen ein jeder Grashalm akribisch entfernt wird, wie das Laub aus dem Swimmingpool. Diese Gärten, die noch so klein daher kommen mögen aber niemals auf ihren Bachlauf samt Brücke, auf ihre Chinalampen und Wasserspiele auf engstem Raum verzichten können.
Es ist unfassbar, wie deutsch Japan doch interpretiert werden kann.
Dieses sind Gärten, die mein Herz von Unreinheit befreien. Die Raum lassen, für kindlichen Forschergeist, für Pflanze und Tier.Andreas Ludwig hat geschrieben:Bring doch ein Bild von einem Garten, wie du ihn haben möchtest.