Ficus Benjaminus verliert nur noch Blätter

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Musi_Maria

Ficus Benjaminus verliert nur noch Blätter

Beitrag von Musi_Maria »

Hallo ihr Lieben,

ich hab mich hier registriert weil mein Ficus Benjaminus seit ca. 3 Monaten nur noch am abstoßen seiner Blätter ist. Erst hab ich mir nichts weiter gedacht, da es ja normal zu sein scheint, dass er zum Winter hin Blätter verliert aber müsste das nicht mittlerweile langsam mal nachlassen? Er lässt sogar noch ganz junge Blätter fallen :(

Mein Ficus steht nicht in einem Übertopf sondern auf einer Schale.

Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen. Möchte ihn nicht verlieren :(

LG Maria
Holger
Freundeskreis

Re: Ficus Benjaminus verliert nur noch Blätter

Beitrag von Holger »

... das kann man so ohne größere Erläuterungen schlecht feststellen, so dass ich nur ein paar Stichworte geben kann:
Spinnmilben?
Nässe (man neigt dazu, im Winter so weiterzugießen wie sonst auch, das kann je nach Standort ein Fehler sein)
Zu dunkler Standort
Winterliche Zugluft

Mehr ist schlecht zu vermuten, wie wird immer festgestellt: Ich habe gerade meine Kristallkugel verlegt...

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Waya

Beitrag von Waya »

Du kannst ja den Fragebogen ausfüllen, dann ist es schon leichter eine Aussage treffen zu können. Ein Bild wär auch nicht schlecht. ;)

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=30577
Gruß, Claudia
Bonsai-Paul

Beitrag von Bonsai-Paul »

Holger hat geschrieben: Winterliche Zugluft
Wenn er nicht zu viel oder zu wenig Wasser hat würd ich auch auf kalte Zugluft tippen...
Grüße Paul

Auch ein Bonsai träumt von Größe
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Ich musste meine Ficus Stecklinge aus Platzgründen diesen Winter in 2 Räume aufteilen.
Die relativ gut beheizte Wohnküche (20°C) in Heizungsnähe und das etwas kühlere Wohnzimmer (18°C mit feuchterer Luft, da keine Heizung in unmittelbarer Nähe).
Trotz vermehrten Besprühens und häufigeren Gießens haben die meisten Stecklinge in meiner Wohnküche alle Blätter abgeworfen und sind zum Teil ganz eingegangen, während die im Wohnzimmer makellos grün sind.
Heizung kann viel Schaden anrichten - ist dem bei dir auch so?
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
TeamBOb

Beitrag von TeamBOb »

Also ich habe meine Ficus Stecklinge auch in 2 Räume aufgeteilt. Es stehen welche im Schlafzimmer
bei ca. 17°C und Nord/Ost Fenster. Diese stehen direkt über der Heizung ( nur sehr schwach an ) und
denn geht es sehr gut. Die anderen stehen im Arbeitszimmer bei 19°C und Süd/Ost fenster auch über der Heizung aber ich habe ein Brett dazwischen gebaucht als kleiner Dämpfer der Heizungsluft, weil in den Raum die Heizung viel Stärker an sein muss als im anderen Raum. Somit bekommen Sie nicht so stark Heizungsluft ab. Denn geht es auch gut, aber der Wachstum ist auf jeden Fall langsamer als bei den anderen. Kein Ahnung warum....
Aber prinzipiel würde ich sagen, dass Lichtverhältnisse und Bewässerung die Ausschlaggebenen Faktoren sind und dann natürlich Zugluft und Heizungsluft.
Fiene

Beitrag von Fiene »

So lange man so wenig Infos hat, kann man nur im Nebel stochern. Ich hab mit meinen Ficus-Bonsai und Pflanzen im Winter keine ernsten Probleme. Ich nutze weder künstliches licht noch besprühe ich sie besonders oft. Die meisten stehen im Wohnzimmer wo es auch durch nen Kamin warm ist. Nach meiner Erfahrung schadet waerme nicht. Da ich Fußbodenheizung habe, stehen sie aber auch geschuetz vor direkter Heizungsluft.

Nach meiner Erfahrung kommen die Pflanzen gut ueber den Winter, wenn sie im Sommer stark genug geworden sind (viel Sonne und Nahrung) und im Winter nicht zu oft gegossen werden. Man sollte wachsam sein, was Spinnmilben anbetrifft und sie keinem Zug aussetzen. Der hellste Platz ist gerade gut genug, aber bei meinen (Laien-) Ficusbonsai auch ausreichend.

Ich glaube, die meisten Ficusse sterben im Winter, weil sie in undurchlässigem Substrat stehen und viel zu nass gehalten sind. Die meisten Anfaenger-Ficusse haben ohnehin Speicherwurzeln und koennen Trockenheit besser ab als ständige Nässe.

Gruß

Silvia
french bulldog - creation's crowning glory
StevenCA

Beitrag von StevenCA »

Fiene hat geschrieben:Ich glaube, die meisten Ficusse sterben im Winter, weil sie in undurchlässigem Substrat stehen und viel zu nass gehalten sind. Die meisten Anfaenger-Ficusse haben ohnehin Speicherwurzeln und koennen Trockenheit besser ab als ständige Nässe.
Diesen Punkt unterstütze ich, vor allem wenn der Ficus aus einem Gartencenter oder Baumarkt kommt - sprich in der üblichen Torf-Lehm-Quarzsand-Mischung steht. Und dann noch in Kombination mit viel zu wenig Licht ist wohl das Ende vorprogrammiert.

Ich habe bspw. im spätem Herbst einen Ficus 'microcarpa' bekommen auf den die oben beschriebene Pampe zutraf. Allzu viele Blätter waren da nicht mehr vorhanden, also war die erste Aktion umtopfen in sehr durchlässiges Substrat das auf mein Gieß- und Düngeverhalten abgestimmt ist: 1-2x in der Woche mit der Gießkanne das Substrat feucht halten, 1x Woche kommen meine Indoors in die Dusche und werden komplett abgebraust bis das Wasser aus den Abzugslöchern strömt, alle 2-3 Wochen gebe ich etwas Flüssigdünger in das Gießwasser. Der 'Microcarpa' steht seitdem auf der Fensterbank (Raum 20-21°C, Ostfenster, Heizung darunter) und wenn ich mir die Vorher/Nachher-Fotos ansehe hat er seine Blattmasse bisher locker verdoppelt. Ähnliches gilt für meine anderen Fici: Hauptsächlich zwei große Benjamina, einen 'Starlight'-Wald und vor einigen Wochen kam ich für lau an 'Natasia'-Jungpflanzen, von denen nun 20-30 Stück hier herumstehen. Mit gleicher Methode wie oben - umtopfen, gießen, düngen - entwickeln sich alle gut und zeigen ein kräftiges Wachstum.

Was zu dieser Pflege entscheidend hinzu kommt:
Zusätzlich zu dem einen oder anderen Sonnenstrahl bekommen alle meine Indoors garantierte 12-14 Stunden Licht am Tag durch helle Pflanzenlampen und werden mehrmals täglich benebelt. So haben bisher alle sogar die härtesten Umtopfaktionen bestens überstanden ohne einen Ausfall, Schädlinge sind ebenso Fehlanzeige. Ich kann also nicht bestätigen, dass allein der Punkt "Heizungsluft" zwangsläufig schädlich ist. Man kann es schon kompensieren - gerade bei Fici. :)

Was nun nicht heißen soll, dass ich im Falle von Musi_Maria zu überhastetem Umtopfen oder Ähnlichem rate. Da sollte man zuvor die unter anderem von Holger genannten anderen Ursachen abklären:

- zu viel/zu wenig gegossen - was bedeutet in diesem Zusammenhang "steht auf einer Schale"? Hat die Schale Abzugslöcher?
- in welchem Substrat steht der Ficus?
- zu dunkler Standort?
- Schädlingsbefall?
- beim Transport langer Zeit Kälte ausgesetzt?
- kalte Zugluft abgekommen?
- ...
MfG Stefan
Musi_Maria

Beitrag von Musi_Maria »

Danke erst mal für die vielen Antworten,

ich habe meinen Ficus jetzt seit drei Jahren. Der Baum ist ca. 15 Jahre alt. In den letzten drei Jahren habe ich ihn einmal umgepflanzt, ich kann aber leider nicht sagen, was das für Erde war ... hab die einfach im Supermarkt eingekauft.

Hier mal ein Bild:
Bild

Milben konnte ich auf dem Baum nicht erkennen.

Zugluft versuche ich schon wegen meiner Meerschweinchen so gut wie möglich zu vermeiden. Wenn dann mal nur für ein paar Sekunden ...

Das letzte Mal wurde Benni im Juli transportiert .
Nutzi

Beitrag von Nutzi »

Falls das Bild aktuell ist sieht man garnicht dass es ihm schlecht geht.
Eigentlich sind Ficus absolut pflegeleicht, ich hab mehrere davon im Wohnzimmer, voll über der Heizung bei 22°, 3 meter entfernt einen Kaminofen, der schlecht geregelt werden kann so dass im Winter auch öfter mal über 30° die Regel ist. Das einizige was meine Ficus im Winter machen ist voll auszutreiben....und halt saufen wie Loch.
Ich tippe auf Staunässe oder Schädlinge, Schädlinge sind bei mir im Winter öfters mal ein Problem. Regelmässig Blätter einsprühen und Lizanstäbchen haben bisher immer geholfen.
Und ich würde im Frühjahr mal die "Blumenerde" austauschen...wenn du keine Lust auf selber mischen hast, dann bestell dir einfach 2 Liter Bonsaierde und ein paar Löcher in den Blumenkübel, falls der nicht sowieso schon welche hat. Dann sollte Staunässe kein Problem mehr sein.
Und ne Astschere kannste auch gleich mitbestellen, der "kleine" könnte mal zu frisör, wenn er wieder fit ist. :lol:
Viele Grüße
Karsten

PS: Die KLEINEN Dinge sind die Großen
Musi_Maria

Beitrag von Musi_Maria »

aber ist es denn normal, dass er haufenweise Blätter abwirft? Selbst kleine "Baby"blätter. zum anderem treibt er auch vereinzelnd aus. Der Blumenfopf hat unten Löcher, damit zu viel Wasser gut ablaufen kann. Das Bild habe ich gestern Abend gemacht.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

das deutet für mich schlicht auf lichtmangel hin. ein verbreitetes phänomen im winter, auch bei mir. so langsam werden die tage wieder länger, da sollte es von selbst aufhören.
ich halte meine fici im winter eher etwas trocken, bei hohen temperaturen kann man aber ruhig normal durchgiessen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten