Fiene hat geschrieben:Ich glaube, die meisten Ficusse sterben im Winter, weil sie in undurchlässigem Substrat stehen und viel zu nass gehalten sind. Die meisten Anfaenger-Ficusse haben ohnehin Speicherwurzeln und koennen Trockenheit besser ab als ständige Nässe.
Diesen Punkt unterstütze ich, vor allem wenn der Ficus aus einem Gartencenter oder Baumarkt kommt - sprich in der üblichen Torf-Lehm-Quarzsand-Mischung steht. Und dann noch in Kombination mit viel zu wenig Licht ist wohl das Ende vorprogrammiert.
Ich habe bspw. im spätem Herbst einen Ficus 'microcarpa' bekommen auf den die oben beschriebene Pampe zutraf. Allzu viele Blätter waren da nicht mehr vorhanden, also war die erste Aktion umtopfen in sehr durchlässiges Substrat das auf
mein Gieß- und Düngeverhalten abgestimmt ist: 1-2x in der Woche mit der Gießkanne das Substrat feucht halten, 1x Woche kommen meine Indoors in die Dusche und werden komplett abgebraust bis das Wasser aus den Abzugslöchern strömt, alle 2-3 Wochen gebe ich etwas Flüssigdünger in das Gießwasser. Der 'Microcarpa' steht seitdem auf der Fensterbank (Raum 20-21°C, Ostfenster, Heizung darunter) und wenn ich mir die Vorher/Nachher-Fotos ansehe hat er seine Blattmasse bisher locker verdoppelt. Ähnliches gilt für meine anderen Fici: Hauptsächlich zwei große Benjamina, einen 'Starlight'-Wald und vor einigen Wochen kam ich für lau an 'Natasia'-Jungpflanzen, von denen nun 20-30 Stück hier herumstehen. Mit gleicher Methode wie oben - umtopfen, gießen, düngen - entwickeln sich alle gut und zeigen ein kräftiges Wachstum.
Was zu dieser Pflege entscheidend hinzu kommt:
Zusätzlich zu dem einen oder anderen Sonnenstrahl bekommen alle meine Indoors garantierte 12-14 Stunden Licht am Tag durch helle Pflanzenlampen und werden mehrmals täglich benebelt. So haben bisher alle sogar die härtesten Umtopfaktionen bestens überstanden ohne einen Ausfall, Schädlinge sind ebenso Fehlanzeige. Ich kann also nicht bestätigen, dass allein der Punkt "Heizungsluft" zwangsläufig schädlich ist. Man kann es schon kompensieren - gerade bei Fici.
Was nun
nicht heißen soll, dass ich im Falle von
Musi_Maria zu überhastetem Umtopfen oder Ähnlichem rate. Da sollte man zuvor die unter anderem von Holger genannten anderen Ursachen abklären:
- zu viel/zu wenig gegossen - was bedeutet in diesem Zusammenhang "steht
auf einer Schale"? Hat die Schale Abzugslöcher?
- in welchem Substrat steht der Ficus?
- zu dunkler Standort?
- Schädlingsbefall?
- beim Transport langer Zeit Kälte ausgesetzt?
- kalte Zugluft abgekommen?
- ...