Pflege von japanischen Schwarz- und Rot-Kiefern

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Ingo

Re: Pflege von japanischen Schwarz- und Rot-Kiefern

Beitrag von Ingo »

Danke Heike,

das du dir die Arbeit gemacht hast den Artikel für uns zu übersetzen.

Gruß
Ingo
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Ich habe selbst keine Rot- oder japanische Schwarzkiefern, allerdings war ich immer der Meinung dass die hier bei uns auch nur einen Austrieb pro Jahr schaffen.
Gibt es irgendjemanden der solche Kiefern hier in Deutschland hält und berichten könnte, ob ein zweiter Austrieb möglich ist? Kann der zweite Austrieb dann auch ganz ausreifen?

Es gab in Bonsai Art mal einen Artikel von einem Japaner, der seine Kiefern jedes Jahr komplett kahl schneidet bzw. zupft. Die treiben dann auch wieder aus. Zumindest in Japan, wo die Vegetationsperiode viel länger ist. Hier bei uns würde das wahrscheinlich jede Kiefer umbringen.

Bei Ryan Bell ist die Vegetationsperiode auch länger, in Portland (Oregon) ist jetzt schon Frühling, es hat heute 9°C, Ryan topft schon seit Wochen um. Bei mir hier hat es -7°C, der Winter ist noch voll da mit 30cm Schnee, an Umtopfen denke ich bis Anfang April nicht.
(Ich dachte eigentlich sogar der wohnt irgendwo in den Südstaaten, aber Heike weiß das besser, die kennt ihn persönlich)

Evtl. ist das von Ryan beschriebene Vorgehen in unserem Klima also nicht ideal, vielleicht sogar kontraproduktiv. Oder auch gar nicht realisierbar. Hat jemand hier schon Erfahrungen damit gemacht?
bonsaimike

Beitrag von bonsaimike »

...
Zuletzt geändert von bonsaimike am 24.06.2014, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Andreas R. hat geschrieben:Bei Ryan Bell ist die Vegetationsperiode auch länger, in Portland (Oregon) ist jetzt schon Frühling, es hat heute 9°C, Ryan topft schon seit Wochen um. Bei mir hier hat es -7°C, der Winter ist noch voll da mit 30cm Schnee, an Umtopfen denke ich bis Anfang April nicht.
(Ich dachte eigentlich sogar der wohnt irgendwo in den Südstaaten, aber Heike weiß das besser, die kennt ihn persönlich)
Oh Mann, was jetzt alles durcheinander geht. Ryan BELL ist der Schalenexperte in Jackson, Mississippi, Südstaaten und dort ist wirklich schon Frühling.
Ryan NEIL ist der ehemalige Lehrling von Kimura und wohnt seit er zurück ist aus Japan in Portland, Oregon. Das Küstengebiet von Oregon liegt in einer Ebene, die von Bergketten im Norden und Süden gesäumt ist. Zwischen Oregon und Kanada liegt noch der Staat Washington. Michael Hagedorn wohnt auch im entstehenden Bonsaidorf Portland und hat mir gerade berichtet, dass er schon am Umtopfen ist, aber noch mit Frost rechnet. Mit ihm habe ich im Januar einige Zeit verbracht und wir schreiben uns schon seit Jahren und vergleichen immer unser Wetter. Die Winter in Portland sind milder, die Sommer zeitweise heißer, sonst ist es recht ähnlich.

Ryan NEIL hat den Vortrag in England gehalten und dem Publikum dort gesagt, dass diese Methode Schwarzkiefern zu behandeln auch dort funktioniert.
Andreas R. hat geschrieben:Evtl. ist das von Ryan beschriebene Vorgehen in unserem Klima also nicht ideal, vielleicht sogar kontraproduktiv. Oder auch gar nicht realisierbar. Hat jemand hier schon Erfahrungen damit gemacht?
Für mich klingt das alles logisch und einen Versuch wert. Ich werde diese Methode ausprobieren. Es wird ja keiner dazu gezwungen, jeder kann selbst entscheiden was er tut. Ist nur ein Angebot an Euch, weil es für mich sehr gut klingt und ich von Ryan Neil viel halte.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Heike ich denke auch das es bei Thinbergii klappt, nur mit dieser habe ich da bisher Erfahrung gemacht.

Vermutlich war ich aber bei meinem Versuch etwas zu spät dran, so das sich der zweite Austrieb nicht komplett entwickelt hat. Die Nadeln waren etwa 3 cm lang. Das sah aber beim nächsten Nadelschnitt super aus.

Dieses Jahr werde ich es ein zweites Mal versuchen, allerdungs etwas früher.
Ich hatte damals gewarten bis die Nadeln etwa in 45 ° abstanden. Dieses Jahr mache ich es ein Tick früher.

Gruß
Arkadius
グルッス

アルカディウス
klauso

Beitrag von klauso »

Für mich klingt das alles logisch und einen Versuch wert. Ich werde diese Methode ausprobieren. Es wird ja keiner dazu gezwungen, jeder kann selbst entscheiden was er tut. Ist nur ein Angebot an Euch, weil es für mich sehr gut klingt und ich von Ryan Neil viel halte.
heike,

Absolut richtig. Ich bin mir auch sicher, dass das bei deiner pflege klappt! Jp polmans macht das auch so an jap. schwarzk., p.densiflora und p. sylvestris. Mein ungarischer freund hat das auch schon erfolgreich an ung. schwarzkiefern gemacht.

Ich glaube, dass folgende tops entscheidend für den erfolg sind:
Topfitte bäume, rechtzeitiges einsetzen des wachstums durch überwinterung im gewächshaus, optimales wachstum mit düngung im frühjahr und das nicht zu späte entfernen der kerzen, damit genügend zeit für die völlige ausbildung des 2. triebes vorhanden ist.

Denen, die das ausprobieren wünsche ich viel erfolg!!
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Für mich macht der Artikel auch Sinn und ich werde es dieses Jahr auch ausprobieren

Und 2 austriebe bekommt man auch bei uns hin wie ich voriges Jahr an meiner densiflora gesehen habe

Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
klauso

Beitrag von klauso »

Arkadius hat geschrieben:Heike ich denke auch das es bei Thinbergii klappt, nur mit dieser habe ich da bisher Erfahrung gemacht.

Dieses Jahr werde ich es ein zweites Mal versuchen, allerdungs etwas früher.
Ich hatte damals gewarten bis die Nadeln etwa in 45 ° abstanden. Dieses Jahr mache ich es ein Tick früher.

Gruß
Arkadius
arkadius,
Jpp hat das mal so erklärt, dass man die kerzen entfernen soll, wenn sie sich aufgehört haben zu strecken, aber nicht später als mitte juni. Bei mugos würde das wohl auch gehen. Das habe ich aber noch nicht an einem kompletten baum sondern nur an einem ast versucht und dort hat es funktioniert. Es entstanden unzählige neue knospen und ein etwas mickriger zweitaustrieb. Da ich aus einer relativ kalten gegend bin und kein gewächshaus habe werde ich diese thema vorerst nicht vertiefen.
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Hallo Klaus,

ach ok, dass wird das Problem gewesen sein. Ich hatte in erinnerung, dass die Nadeln 45° abstehen sollen. Das war bei mir irgendwann mitte Mai, aber wohl zu spät, da der Rest des Jahres sehr kalt und verregnet war.

Ich werde die Thunbergii dieses Jahr am besten ab März(?) in den Wintergarten stellen, dann werden die Kerzen wohl schon früher weiter sein.

Gruß
Arkadius
グルッス

アルカディウス
klauso

Beitrag von klauso »

Arkadius,

Ich glaube dann aber eher so wie du das schilderst, dass es am wetter danach lag. Ich denke, so steht das auch in ryans worten, dass es nicht vor mitte mai sein sollte. Dann spielt wohl die länge der nadeln unter umständen eine untergeordnete rolle. Das problem der zeitangaben ist sowieso immer schwierig. Z.B. ist das wachstum der pflanzen in der gegend um heidelberg/karlsruhe immer fast 4 wochen früher dran als bei uns in buchen. Man sollte deshalb eher mit zuständen (wie sieht was aus) den richtigen zeitpunkt beschreiben. Schwierig....
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Hallo Klaus,

da hast du wohl Recht. Es wird am Wetter gelegen haben. Die kürzeren Nadeln haben mich aber eigentlich nicht gestört und geschadet hat es scheinbar auch nicht. Der Baum ist in 2012 gut weiter gewachsen.

Ja das mit den Zeitangaben ist immer so ein Problem, daher hatte ich den Zustand der Kerzen im Hinterkopf und nicht die genaue Zeit.

Gruß

Arkadius
Lioth

Beitrag von Lioth »

Heike_vG hat geschrieben: Ryan NEIL hat den Vortrag in England gehalten und dem Publikum dort gesagt, dass diese Methode Schwarzkiefern zu behandeln auch dort funktioniert.
Auf der Insel herrscht aber auch ein anderes Klima als bei uns.
Wenn man das englische mit unserem Klima gleichsetzen würde, könnte es sein das ein zweiter Austrieb hier nur gebietsweise möglich ist!?
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
klauso

Beitrag von klauso »

Lioth hat geschrieben:
Heike_vG hat geschrieben: Ryan NEIL hat den Vortrag in England gehalten und dem Publikum dort gesagt, dass diese Methode Schwarzkiefern zu behandeln auch dort funktioniert.
Auf der Insel herrscht aber auch ein anderes Klima als bei uns.
Wenn man das englische mit unserem Klima gleichsetzen würde, könnte es sein das ein zweiter Austrieb hier nur gebietsweise möglich ist!?
Hallo gerd,

Wo bei uns? In freiburg, karlsruhe, köln oder kiel? :twisted: :)
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Heike_vG hat geschrieben:Oh Mann, was jetzt alles durcheinander geht. Ryan BELL ist der Schalenexperte in Jackson, Mississippi, Südstaaten und dort ist wirklich schon Frühling.
Ryan NEIL ist der ehemalige Lehrling von Kimura und wohnt seit er zurück ist aus Japan in Portland, Oregon.
Sorry, da hab ich ja wirklich einiges durcheinander gebracht. Wenn die auch alle gleich heißen...
Der Schalen-Ryan hat nämlich auch ein paar sehr schöne Kiefern-Shohin auf seiner Webseite gezeigt.

Also scheint es doch möglich zu sei bei uns einen zweiten Austrieb zu provozieren, wobei es dann mit dem Ausreifen von der Zeit her ziemlich knapp wird.
Die Vegetationsperiode durch ein Gewächshaus zu verlängern ist eine gute Idee, aber auch ziemlicher Aufwand. Andererseits spart man sich durch einen zweiten Austrieb halt auch die Hälfte der Zeit.
Ich denke ich werde mir mal so eine japanische Schwarzkiefer besorgen und das selbst ausprobieren.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

klauso hat geschrieben:...Bei mugos würde das wohl auch gehen. Das habe ich aber noch nicht an einem kompletten baum sondern nur an einem ast versucht und dort hat es funktioniert. Es entstanden unzählige neue knospen und ein etwas mickriger zweitaustrieb.
Ryan Neil hat ausdrücklich davor gewarnt, Mugo-Kiefern nach dieser Methode zu bearbeiten. Er hat gesagt, dass alle Bergkiefern und unsere europäischen Kiefernarten nicht über Jahre zuverlässig zwei Austriebe machen können und sonst zu sehr geschwächt werden.
Wahrscheinlich ein weiteres Beispiel für Zopf-Dieters Thread, wo es einmal oder zweimal gut gehen kann, aber dann irgendwann zu großen Problemen führen kann.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten