Hallo, Ihr Lieben,
nun habe ich auch meine vielen Fotos gesichtet und bearbeitet und kann meinen Fotobericht einstellen.
Es war ein sehr schönes Wochenende für mich und ich möchte mich bei Michael, seinem Team, seiner Familie und allen netten Bonsaifreunden bedanken, die in dieser bemerkenswerten neuen Bonsaigärtnerei vor Ort waren, neben aller Arbeit und Aktivität immer ein offenes Ohr hatten und für alles gesorgt haben.
Michael hat da eine neue Bonsai-Location geschaffen, die eine wunderbare Atmosphäre hat und das Angebot bietet für jeden etwas. Ich wünsche für die Zukunft den verdienten Erfolg und freue mich schon jetzt darauf, wieder einmal nach Neckargemünd zu kommen, auch wenn es für mich leider sehr weit weg ist.
Viele Bonsaifreunde haben den Weg dorthin gefunden, der Parkplatz war brechend voll und das Gewächshaus und Gelände hatte viele neugierige Besucher.
Über die vielen netten Begegnungen, interessanten Gespräche, neuen Bekanntschaften und alten Freunde habe ich mich riesig gefreut!
Tolle Geschmackserlebnisse gab es bei Michaels Konditorfreund, der mit seinen Kuchen und Pralinen außergewöhnliche Geschmackserlebnisse bereitet hat (ich habe im Zug auf dem Heimweg aus einem Kehrpaket noch alle Kuchensorten probieren können, die ich vor Ort noch nicht gekostet hatte) und beim Teestand, der exquisites und noch nie gesehenes bot.
Tausend Dank auch noch an Ulf für die liebevolle spezielle Verköstigung am Samstag! Ich habe mich richtig verwöhnt gefühlt.
Die Vorführungen asiatischer Musik, Kalligrafie etc. waren sehr beeindruckend und schön. Ein klasse Rahmenprogramm!
Dirk Dabringhausen und Falko Hamann haben tolle Gestaltungsvorführungen geboten, sympathische Top-Bonsaianer, die mit großem Enthusiasmus ihr Wissen weitergegeben haben und viel Wert auf baumschonendes Vorgehen legen. Außerdem richtig nette Kameraden!
Dass auch mein Schalenvortrag eine Reihe interessierter Zuhörer gefunden hat, die mir hinterher bestätigt haben, dass sie etwas gelernt haben, hat mich gefreut.
Die Ausstellung der AKs fand ich ein tolles Konzept! So etwas sollte man unbedingt wiederholen, vielleicht auch anderswo eine gute Idee.
Carlos Hebeisen-Takahama mit seinen legendären Beistellschalen erstmals live zu treffen und sich ausführlich unterhalten zu können war eine große Freude. Der tschechische Töpfer Tom Benda, dessen Schalen ich bisher nur aus dem Internet kannte, hat mich mit den Schilderungen seines selbst gebauten holzbefeuerten Brennofens begeistert und mit den einzigartigen Schalen, die er darin brennt. Ein netter, lustiger, leidenschaftlicher Mensch, der auch deutsch und englisch spricht.
Claudi-Schalen habe ich erstmals zu sehen bekommen, auch nicht zu verachten!
Nun beginne ich mal, die Fotos einzustellen.
Liebe Grüße,
Heike