Welchen Outdoor?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Werner82

Welchen Outdoor?

Beitrag von Werner82 »

Guten Abend liebe Forumgemeinde!

Nachdem der Winter uns hoffentlich entgültig den Rücken kehren wird, steht bei mir eine Neuanschaffung im Outdoorbereich an. Gute Erfahrungen habe ich mit der Zwergmispel und den Malus gemacht, welche seit fast einem Jahr schon in meiner Obhut sind und den Winter gut überstanden haben. Als Neuanschaffungen würden in Frage kommen.

1. Acer palmatum. Da ich mich jetzt schon länger bei diesem Baum hier einlese, bekomme ich immer wieder ein unbehagliches Gefühl ob ich den Baum eigentlich als Anfänger gewachsen bin, wenn ich über Welkepilz, mit weichen Wasser oder Regenwasser gießen etc. lese. Der Acer sieht mit seinen Laub egal ob Frühjahr oder Herbst wunderschön aus, aber was hilft es mir wenn ich ihn nicht durchbringen kann. Dieser wäre mein Favorit, ich denke aber nicht das ich den Baum langfristig gewachsen bin.

2. Feuerahorn. Der Feuerahorn ist sicher pflegeleichter und frosthärter soweit ich nachgelesen habe. Dies wäre sicher eine gute Wahl.

3. Feldahorn. Gleiche Meinung wie beim Feuerahorn.

4. Korianische Hainbuche Soweit ich gelesen habe ebenfalls winterhart und pflegeleichter.

Standort für die zukünftigen Bäume:

Ich kann eine Terrasse, einen Balkon beide relativ windgeschützt (Westseite) sowie einen Garten anbieten. Weiters habe ich noch einen Abstellraum neben unseren Haus, wobei dieser aber ohne Fenster ist.

Meinen Malus und meine Zwergmispel habe ich problemlos auf dem Balkon in einer Kiste mit Luftpolstern überwintert. Beschaffen würde ich mir das Bäumchen bei der Bonsaischule Enger.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Wahl etwas helfen.

Hier noch Bilder meiner aktuellen Outdoors (Stand Anfang März):

Zwergmispel: 10 Jahre, ca. 21 cm

Bild

Malus: 8 Jahre, ca. 21 cm (Der Malus wurde heute umgetopft, aktuelle Bilder folgen).

Bild
bonsaiheiner
Freundeskreis

Re: Welchen Outdoor?

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Werner,

Du möchtest einen Fächerahorn, traust Dich aber nicht?
Papperlapapp!
Spring ins Wasser und lerne Schwimmen!
Meinen ersten Fächerahorn erwarb ich vor 15 oder 20 Jahren als jungen Baum mit ein bißchen Erfahrung. Er lebt immer noch, man kann ihn sogar vorzeigen, kein Welkepilz, keine Mätzchen in der Pflege. Nur das Top über die Jahre dem Mittelbau und den unteren Ästen anzugleichen, ist nicht ganz einfach, aber das ist bei allen Ahornen so.
Feuerahorn und Feldahorn wachsen stakeliger und sind in der Formung keineswegs einfacher als Fächerahorn, vielleicht sind sie etwas robuster, aber das schaffst Du schon mit dem Fächerahorn!

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Werner82

Beitrag von Werner82 »

Hallo Heiner!

Dankeschön für die gute Zusprache. Dann wird es wohl ein Acer palmatum werden. Momentan tendiere ich zwischen einen `Arakawa` oder einen `Kiyohime`.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Meine Einschätzungen:

1. Acer palmatum.
Es steht viel geschrieben, aber solange der Baum gut gedüngt kräftig wächst wird er mit allem fertig. Der normale Grüne hat auch seine Herbstfärbung, entwickelt sich vor allem aber schneller als die meisten Kultivare.

2. Feuerahorn.
Der Feuerahorn muß noch mehr als der palmatum kräftig treiben, sonst läßt er leicht Stammbereiche absterben. Wenn man das weiß und von Anfang an für viel SWD sorgt, kein Problem, aber er ist gröber in der Aststruktur.

3. Feldahorn. Auch der Feldahorn ist gröber in der Struktur.

4. Korianische Hainbuche Sämtliche Buchen sind interessant, die koreanische ist wohl ein wenig feiner.

Standort für die zukünftigen Bäume: Wer einen Garten hat, wird schon zurechtkommen.

2 Arten könntast du noch ins Auge fassen, mit denen sich nach meiner Erfahrung viel anfangen läßt:

Lärche (Larix) und Kirschpflaume (Prunus cerasifera)
73 Anja
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Werner82 hat geschrieben:Hallo Heiner!

Dankeschön für die gute Zusprache. Dann wird es wohl ein Acer palmatum werden. Momentan tendiere ich zwischen einen `Arakawa` oder einen `Kiyohime`.
Hallo Werner,

der normale grüne Acer palmatum ist der robusteste Fächerahorn. Die von Dir genannten A.p. Sorten haben ihre Besonderheiten.

Der Arakawa neigt zu besonders langen Internodien und ist wuchstechnisch nicht ganz so leicht zu steuern. Auch neigt er bei starken Schnitten zu Saftrückzug, so dass dann in den toten Bereichen die schöne Korkrinde abfällt. Daran unbedingt denken und vorsichtig sein!

Kiyohime ist eine in schirmartiger Besenform wachsende Sorte, die nicht die übliche Apikaldominanz hat wie die meisten anderen Fächerahorne. Kiyohime neigt außerdem dazu, besonders früh auszutreiben, das kann einen vor besondere Aufgaben im Frühjahr in Sachen Frostschutz stellen.

Feuerahorn und Feldahorn sind sehr robust, die koreanische Hainbuche ist auch sehr schön und empfehlenswert.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Werner82

Beitrag von Werner82 »

Hallo Heike und Anja!

Dankeschön für eure Ratschläge die ich sehr schätze. Ihr habt mir eigentlich die Entscheidung schon in den Mund gelegt, den normalen Acer palmatum für den Anfang zu nehmen. Ich weiß mir gefallen die oben genannten Sorten wie der Arakawa und der Kiyohime sehr, aber es hat glaub ich mehr Sinn den normalen Acer palmatum erstmal kennen zu lernen bevor ich mich an die anderen Ahornarten wage. Dankeschön nochmal.

Nun gilt es ein ordentliches Ausgangmaterial für den Anfang zu finden. p.s. Die Korianische Hainbuche bleibt im Hinterkopf.

Liebe Grüße,

Werner
steppenwolf

Beitrag von steppenwolf »

Sorry, dass ich hier rein platze. Aber ich habe seit kurzem auch einen Feuerahorn und möchte ihn natürlich bestmöglichst pflegen.

Nun lese ich, dass er SWD benötigt.....SuFu hat leider nichts ausgespuckt. Was zum Geier ist das :lol: ??

Liebe Grüsse
Lea
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

steppenwolf hat geschrieben:Sorry, dass ich hier rein platze. Aber ich habe seit kurzem auch einen Feuerahorn und möchte ihn natürlich bestmöglichst pflegen.

Nun lese ich, dass er SWD benötigt.....SuFu hat leider nichts ausgespuckt. Was zum Geier ist das :lol: ??

Liebe Grüsse
Lea

Sonne, Wasser, Dünger 8)
73 Anja
steppenwolf

Beitrag von steppenwolf »

Ach Du Schande :lol:
Das sollte jedenfalls machbar sein 8)

Liebe Grüsse
Lea
Werner82

Beitrag von Werner82 »

Update:

Nachdem ich nach längerer Suche kein ordentliches Ausgangmaterial (Grünen Acer Palmatum) gefunden habe und dieses "Projekt" momentan auf Eis liegt, ist meine Wahl auf den Feldahorn gefallen.

2 Kanidaten vom Sponsor wären zur Auswahl:

Feldahorn, ca. 14 Jahre, 45 cm groß. Dieser Baum gefällt mir soweit ich es von meiner Seite beurteilen kann sehr gut. Durch den schon "vorhandenen Wurzelansatz" (Nebari), sowie die frei aufrechte Form. Bestellnummer:1000-14-P2

Feldahorn, ca. 16 Jahre, 65 cm groß. Bestellnummer:1000-16-P2

Für Ratschläge, Meinungen und Kritik von euch wäre ich euch sehr dankbar, da ich diese Entscheidung alleine nicht treffen will.

Dankeschön und unentschlossene Grüße aus Österreich. :roll:
Werner82

Beitrag von Werner82 »

Update:

Guten Abend zusammen!

Ich habe mich für einen der beiden Bäumchen entschieden und diesen auch letzte Woche am Freitag erhalten. Leider musste ich aber feststellen, dass dieser Blattläuse beim Auspacken hatte. Die Blättläuse wurden von mir gleich mit einem Wasserstrahl entfernt und die restlichen mit der Hand abgenommen.

Leider musste ich auch diese Tage feststellen, dass der Feldahorn auf den Blättern schwarze Punkte bekommen hatte die immer mehr werden. Einiges an Blättern musste ich schon entfernen.

Zum Wetter: Bei uns ist es alles andere als sonnig. Die letzten Tage waren bewölkt und ab und an regnete es manchmal.

Standort: Das Bäumchen steht geschützt auf der Terrasse und bekommt am Nachmittag die Sonne was in letzter Zeit sehr wenig war.

Könnte zu viel Feutigkeit im Spiel sein? Habe weites versucht die schwarzen Punkte/Flecken von den Blättern abzukratzen welches aber nicht möglich ist, da sie sich in den Blättern befinden. Ich bitte um euren Ratschlag.

Bild

Bild

Bild
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

das substrat sieht ziemlich torfhaltig aus, d.h. es wird lange nass bleiben.
versuch den baum kontrolliert zu giessen (holzstäbchen o.ä.), um wurzelprobleme zu vermeiden, vor allem wenn er nicht vollsonnig steht. das kann sich durchaus in allg. schwäche und anfälligkeit gegenüber schädlingen und pilzen äussern.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Werner82

Beitrag von Werner82 »

achim73 hat geschrieben:das substrat sieht ziemlich torfhaltig aus, d.h. es wird lange nass bleiben.
versuch den baum kontrolliert zu giessen (holzstäbchen o.ä.), um wurzelprobleme zu vermeiden, vor allem wenn er nicht vollsonnig steht. das kann sich durchaus in allg. schwäche und anfälligkeit gegenüber schädlingen und pilzen äussern.
Hallo Achim!

Dankeschön für die Information. Jap, beim Substrat ist Torf auch dabei. Für das Umtopfen ist es ja schon zu spät. Das heißt die schwarzen Flecken sind eine Schwächererscheinung?
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

das KANN ein schwächezeichen sein. wenn z.b. bei enger der baum vollsonnig stand und jetzt bei dir halbschattig und du ihn häufig giesst, KANN das zu einem leichten wurzelschaden geführt haben, der den baum schwächt und es pilzen und schädlingen leichter macht.
du hast geschrieben, dass du einen garten hast. ich würde den baum möglichst sonnig stellen, dann sollte der pilzbefall (wenn es einer ist) zurückgehen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Werner82

Beitrag von Werner82 »

achim73 hat geschrieben:das KANN ein schwächezeichen sein. wenn z.b. bei enger der baum vollsonnig stand und jetzt bei dir halbschattig und du ihn häufig giesst, KANN das zu einem leichten wurzelschaden geführt haben, der den baum schwächt und es pilzen und schädlingen leichter macht.
du hast geschrieben, dass du einen garten hast. ich würde den baum möglichst sonnig stellen, dann sollte der pilzbefall (wenn es einer ist) zurückgehen.
Dankeschön *daumen_new*, dass werde ich gleich machen. Habe mit Enger bzgl. der Erde nochmal Rücksprache gehalten, der Baum steht in einem TerraSai-Mix.

Über den Verlauf halte ich euch auf den Laufenden.
Antworten