Nachdem der Winter uns hoffentlich entgültig den Rücken kehren wird, steht bei mir eine Neuanschaffung im Outdoorbereich an. Gute Erfahrungen habe ich mit der Zwergmispel und den Malus gemacht, welche seit fast einem Jahr schon in meiner Obhut sind und den Winter gut überstanden haben. Als Neuanschaffungen würden in Frage kommen.
1. Acer palmatum. Da ich mich jetzt schon länger bei diesem Baum hier einlese, bekomme ich immer wieder ein unbehagliches Gefühl ob ich den Baum eigentlich als Anfänger gewachsen bin, wenn ich über Welkepilz, mit weichen Wasser oder Regenwasser gießen etc. lese. Der Acer sieht mit seinen Laub egal ob Frühjahr oder Herbst wunderschön aus, aber was hilft es mir wenn ich ihn nicht durchbringen kann. Dieser wäre mein Favorit, ich denke aber nicht das ich den Baum langfristig gewachsen bin.
2. Feuerahorn. Der Feuerahorn ist sicher pflegeleichter und frosthärter soweit ich nachgelesen habe. Dies wäre sicher eine gute Wahl.
3. Feldahorn. Gleiche Meinung wie beim Feuerahorn.
4. Korianische Hainbuche Soweit ich gelesen habe ebenfalls winterhart und pflegeleichter.
Standort für die zukünftigen Bäume:
Ich kann eine Terrasse, einen Balkon beide relativ windgeschützt (Westseite) sowie einen Garten anbieten. Weiters habe ich noch einen Abstellraum neben unseren Haus, wobei dieser aber ohne Fenster ist.
Meinen Malus und meine Zwergmispel habe ich problemlos auf dem Balkon in einer Kiste mit Luftpolstern überwintert. Beschaffen würde ich mir das Bäumchen bei der Bonsaischule Enger.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Wahl etwas helfen.
Hier noch Bilder meiner aktuellen Outdoors (Stand Anfang März):
Zwergmispel: 10 Jahre, ca. 21 cm

Malus: 8 Jahre, ca. 21 cm (Der Malus wurde heute umgetopft, aktuelle Bilder folgen).