meine zweite Baumvorstellung für heute ist eigentlich mehr ein Übungsbaum. Ich liebe ja diese Nadelfärbung von Zedern und überhaupt strahlen diese Bäume sehr viel Würde und Ruhe aus. Letztes Jahr hat es mir 2 kleine Zedern dahingerafft und deswegen habe ich voriges Jahr im Herbst (sic!) einen neuen Versuch gestartet. Ich wollte den Baum eigentlich nur über den Winter bringen und sehen, wie er dieses Jahr wächst und wie er sich sonst so verhält, bevor ich viel Geld für einen teuren Baum in den Sand setze. Langsam schwellen die Knospen an und beim Eintopfen in die unten gezeigte Schale hatte er weiße Wurzelspitzen gehabt (und einen Regenwurm im Substrat, den habe ich in die neue Schale wieder eingesetzt). Irgendwann, wenn ich genug Erfahrung mit der Art habe, hätte ich gerne einen schönen Zedernbonsai.
finde Zeder auch sehr schön als Bonsai. Die kleinen Nadel unterstützen die Miniatur eines Baumes. Habe ebenfalls gelesen, dass die Zeder nicht ganz pflegeleicht bzw. winterhart sind. Aber da gibt es ja auch verschiedene Sorten. Hast Du dich schon auf eine festgelegt?