Cedrus, 2 Jahre alter Experimentier- und Übungsbaum

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
ap0phis

Cedrus, 2 Jahre alter Experimentier- und Übungsbaum

Beitrag von ap0phis »

Hallo zusammen,

meine zweite Baumvorstellung für heute ist eigentlich mehr ein Übungsbaum. Ich liebe ja diese Nadelfärbung von Zedern und überhaupt strahlen diese Bäume sehr viel Würde und Ruhe aus. Letztes Jahr hat es mir 2 kleine Zedern dahingerafft und deswegen habe ich voriges Jahr im Herbst (sic!) einen neuen Versuch gestartet. Ich wollte den Baum eigentlich nur über den Winter bringen und sehen, wie er dieses Jahr wächst und wie er sich sonst so verhält, bevor ich viel Geld für einen teuren Baum in den Sand setze. Langsam schwellen die Knospen an und beim Eintopfen in die unten gezeigte Schale hatte er weiße Wurzelspitzen gehabt (und einen Regenwurm im Substrat, den habe ich in die neue Schale wieder eingesetzt). Irgendwann, wenn ich genug Erfahrung mit der Art habe, hätte ich gerne einen schönen Zedernbonsai.

Bild

VG, Elmar.
Man benötigt entweder viel Geld oder viel Geduld.
Buddhist2012

Re: Cedrus, 2 Jahre alter Experimentier- und Übungsbaum

Beitrag von Buddhist2012 »

Grüße dich ap0phis.

Was willst du denn an diesem Stängel üben ? Da ist doch nichts dran, woran man experimentieren könnte ! *kopfkratz*
Liebe Grüße,

Arthur
sylvan_spirit

Beitrag von sylvan_spirit »

Hallo Elmar,

finde Zeder auch sehr schön als Bonsai. Die kleinen Nadel unterstützen die Miniatur eines Baumes. Habe ebenfalls gelesen, dass die Zeder nicht ganz pflegeleicht bzw. winterhart sind. Aber da gibt es ja auch verschiedene Sorten. Hast Du dich schon auf eine festgelegt?

Gruss, Waldgeist.
Frostwyrm

Beitrag von Frostwyrm »

Buddhist2012 hat geschrieben:Grüße dich ap0phis.

Was willst du denn an diesem Stängel üben ? Da ist doch nichts dran, woran man experimentieren könnte ! *kopfkratz*
Überwintern und Pflegen, das hat er doch geschrieben ;)
Die Idee dahinter finde ich auch gar nicht so verkehrt.
Schöne Grüße,
Jana
ap0phis

Beitrag von ap0phis »

Hallo zusammen,

@Waldgeist

also der Steckling ist eine gepfropfte Atlaszeder. Beim Sponsor für kleines Geld gekauft.

@Buddhist

Noch ist an dem Baum nix dran ^^ aber das ist ja auch Sinn der Sache.

VG, Elmar.
Man benötigt entweder viel Geld oder viel Geduld.
Antworten