Moin, Heiner!
Schön, dass du dich hier einschaltest.
bonsaiheiner hat geschrieben:
Schau Dir doch bitte das 5. Foto auf der 2. Seite an. Bei den gezeigten Wurzeln scheint sich was im Kreis zu ringeln!
Hier musst Du bald, nach Ende der jetzt herrschenden knackigen Frostperiode, rangehen. Wenn Du dann Klarheit über das spätere Nebari hast, werden Dir die sich dann anschliessenden oberirdischen Massnahmen leichter fallen. Könnte sein, dass die ganz anders werden als wie Du Dir das bisher insgeheim vorgestellt hast.
Die Wurzeln stecken in einem Ballentuch! Welchen Einfluss das auf deren Entwicklung hatte, wird sich noch zeigen ...
Ich frage mich nun, wann ich die
Äste und wann ich die
Wurzeln bearbeite. Ein Wurzelschnitt bedeutet gleichzeitiges Umtopfen. Bedenkt man, dass der optimale Zeitpunkt dafür die Phase ist, in der die Knospen zu schwellen beginnen, dann wäre das etwa Mitte/Ende April.
Die Äste würde ich aber gerne bearbeiten,
bevor die Knospen anschwellen, damit sich mit dem Austrieb frühzeitig noch neue Knospen an den gekürzten Ästen bilden können. Ich hoffe daher, dass Ende Feb./Anfang März die Temperaturen entsprechend mild sind.
Die Äste hätte ich schon im Herbst schneiden und drahten sollen. Das war ein Fehler!
bonsaiheiner hat geschrieben:
Bis jetzt ist es sehr gut gelaufen

! Weiter so!
Danke, Heiner!
Viele Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)