Buddhistische Ulme

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Buddhist2012

Buddhistische Ulme

Beitrag von Buddhist2012 »

Hallo zusammen.

Hiermit möchte ich meine taiwanesische Ulme vorstellen, die ich aus einem 4 jährigen Rohling gestaltet habe. Die Ulme habe ich beim Sponsor gekauft. Es ist meine erste Gestaltung aus einem Rohling heraus und überhaupt mein zweiter Bonsai.

Es war beim Kauf dieser Ulme mein Ziel, zu schauen, wie kreativ ich mich anstellen kann, doch als das Bäumchen ankam, war ich erst mal geshockt :lol:

Die Ulme war total verknubbelt und verästelt. Habe mir den Rohling lange angeschaut, gedreht und begutachtet und mich dann ran getraut. Es hat mich schon ein wenig nerven gekostet, da es für mich das erste mal war. Kopf war am Ende leicht am glühen :P

Während ich also die Gestaltung oberhalb durchgeführt habe, gab es einen Moment, wo ich leicht am verzweifeln war, doch als ich mich immer weiter nach oben vorarbeitete, hat die Gestaltung ihren Weg genommen.

Der Wurzelschnitt ging mir gut von der Hand, auch wenn dieser Bereich ebenso sehr verknubbelt war.

Ich denke das sich das Ergebnis sehen lassen kann, obwohl ich mit der Krone nicht unbedingt zufrieden bin. Dieser Teil des Baumes war so verästelt, das sich dort eine dicke "Beule" gebildet hat.

Fürs erste lasse ich den Bonsai erst mal so stehen, aber ich denke das da in Zukunft noch viele Eingriffe möglich sind.

Zu beginn war die Ulme, vom Erdboden aus, ca. 18 cm hoch. Jetzt sind es 17. Stammdurchmesser 12 mm. Schalengröße beträgt 14 x 12 x 5 cm.

Über eure Kommentare würde ich mich sehr freuen.
Dateianhänge
Die Ulme, wie ich sie gekauft habe.
Die Ulme, wie ich sie gekauft habe.
Nach der Gestaltung.
Nach der Gestaltung.
Die Vorderseite.
Die Vorderseite.
comp_DSCF0582.jpg
comp_DSCF0583.jpg
comp_DSCF0588.jpg
Liebe Grüße,

Arthur
achim73
Freundeskreis

Re: Buddhistische Ulme

Beitrag von achim73 »

hmm...ehrlich gesagt würde ich den obersten stammabschnitt entfernen und den daneben ansetzenden dünnen ast zur neuen spitze ziehen.
erstens erhältst du dadurch eine bessere verjüngung, zweitens ist oben bereits jetzt eine unschöne verdickung vorhanden, die du nicht mehr weg bekommst.
in einem solchen frühen stadium sollte man konsequent sein, alles andere ist nur vergeudete zeit :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Haubitzn

Beitrag von Haubitzn »

Da muss ich meinem Vorredner zustimmen. Evtl. hätte ich sie auch in anderes Substrat getopft und nicht in Blumenerde (wie das aussieht), wenn schon umbedingt in eine Schale. Der Baum ist eig. noch zu jung, bzw. die Schale viel zu groß.

Mfg Manuel
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das hätte ruhig unter "Basics" weitergehen können. Von Reife ist das Bäumchen ja noch weit entfernt.
Die unteren Äste hätte man weniger beschneiden sollen, oben passt es noch gar nicht, wie auch Achim schon erwähnt hat.
Der junge unreife Baum kann ruhig erst einmal in einer größeren Schale stehen, er braucht ja noch viel Zuwachs und Entwicklung.
Ich finde, der Baum ist viel zu weit seitlich gepflanzt worden. Das machen Anfänger meistens, wenn sie gelesen haben "nicht in die Mitte, sondern leicht seitlich versetzt" einpflanzen. Wenn der obere Bereich korrigiert ist, sieht man deutlicher, dass die Pflanzposition nicht passt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Buddhist2012

achim73 hat geschrieben:hmm...ehrlich gesagt würde ich den obersten stammabschnitt entfernen und den daneben ansetzenden dünnen ast zur neuen spitze ziehen.
erstens erhältst du dadurch eine bessere verjüngung, zweitens ist oben bereits jetzt eine unschöne verdickung vorhanden, die du nicht mehr weg bekommst.

Darüber habe ich natürlich auch schon nachgedacht. Auch schon während der Gestaltung. Sinnvoller wäre es wahrscheinlich, denn diese Verdickung wird wohl ewig so bleiben.
Da ich mit solchen Schnitten noch keine Erfahrung habe bin ich mir halt unsicher, ob die Ulme so einen Eingriff übersteht. Das ist ja schon ein dickes Stück Ast im Verhältnis zum ganzen Bäumchen.
Liebe Grüße,

Arthur
Buddhist2012

Haubitzn hat geschrieben:Da muss ich meinem Vorredner zustimmen. Evtl. hätte ich sie auch in anderes Substrat getopft und nicht in Blumenerde (wie das aussieht), wenn schon umbedingt in eine Schale. Der Baum ist eig. noch zu jung, bzw. die Schale viel zu groß.

Mfg Manuel

Danke für deine Anteilnahme. Die Ulme steht natürlich in einem Substrat. Dieses besteht aus ca. 33 % Akadama (2 mm Körnung), 21 % Lavagranulat, 46 % Floraton. Nur oberflächlich habe ich eine millimeterdünne Schicht Anzuchterde gelegt. Einfach der Optik wegen.

Zu groß finde ich diese Schale nicht. Meine Sorge war anfangs, das diese eventuell zu klein ist.
Liebe Grüße,

Arthur
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

wegen des schnittes brauchst du keine angst zu haben. bei sonnigem standort, viel dünger und wasser wird die ulme förmlich explodieren und du kannst aus jeder menge neuer triebe wählen :)
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Buddhist2012

Hallo Heike.

Von mir aus kann man den Faden auch ins Basic verschieben. Wahrscheinlich ist die Ulme da besser aufgehoben, da sie tatsächlich noch ein recht junges Ding ist.

Beim nächsten Umtopfen, werde ich den Bonsai dann wahrscheinlich in eine größere und tiefere Schale setzen.

Bezüglich der Position. Die Perspektive der Bilder täuscht leider sehr. Die Ulme ist zwar etwas seitlich gepflanzt, aber nicht so extrem wie es auf den Bildern den Anschein macht. Das vorletze Bild zeigt es am besten. Ich habe diese Stelle gewählt, da eine Seite des Bäumchens stark zur Seite zieht. Wollte das die Ulme genau über der Schale steht. Ich mache mal ein Bild von oben.

Danke für eure konstruktive Kritik
Liebe Grüße,

Arthur
Buddhist2012

Hier die Ansicht von oben.
Dateianhänge
comp_DSCF0606.jpg
Liebe Grüße,

Arthur
Buddhist2012

@ Achim

Also einfach zack und ab, ja !?

Sollte der Schnitt bündig verlaufen, oder ein wenig hinein gehen ? Hoffe du weißt, wie ich es meine.
Liebe Grüße,

Arthur
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

eingezogen ist besser, dann gibt es eine unauffälligere narbe. ach ja, wenn du hast, mach ruhig wundknete drauf.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Buddhist2012

Hallo Achim.

Danke für deine wertvollen Ratschläge. Ich werde diesen Schnitt durchführen. Wundknete habe ich auch hier liegen.

Da die Ulme durch diesen Eingriff nochmals gut eingekürzt wird, habe ich mir gedacht, das sie in einen TPK setze um gutes Wachstum zu erreichen. Habe ich zwar noch nie gemacht, aber ich denke so schwer kann es nicht werden. Werde mal morgen bei uns nach nem TPK suchen. Baumärkte müssten sowas ja haben.

Für dieses Vorhaben brauche ich aber lockeres und gröberes Substrat, stimmts ?

Habe eine Erdmischung besteht aus ca. 33 % Akadama (2 mm Körnung), 21 % Lavagranulat, 46 % Floraton. Zusätzlich habe ich hier noch einen kleinen Sack Lava Granulat in der Körnung 2 - 8 mm.
Kann ich das mischen sodass es ein vernünftiges Substrat für den TPK wird ? Wohl eher nicht, was ? Es müsste was durchlässigeres sein !?
Zuletzt geändert von Buddhist2012 am 08.04.2013, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,

Arthur
Buddhist2012

Wobei ich ja schon gerne sehr gutes Material hätte. Wollte sowieso etwas beim Sponsor bestellen. Gibt es da etwas zu empfehlen, was ich als Substrat für den TPK verwenden kann ?

Die haben ja viele Materialien da. So das ich mir etwas zusammen mischen könnte.
Liebe Grüße,

Arthur
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

grundsätzlich sind die bestandteile (bis auf akadama, das würde ich weglassen) geeignet.
du kannst das lvagranulat ja noch auf 5-8 mm sieben.
allerdings würde ich den für dieses jahr in ruhe lassen und die ganze umtopfaktion aufs nächste jahr verschieben.
das ist sowieso ein langzeitprojekt :)
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Buddhist2012

Hm,

meinste wirklich in ruhe lassen ? Dann habe ich ja jetzt erst mal gar nichts zu tun :lol: Wollte jetzt voll loslegen mit der TPK Aktion. Ich weiß.. gedulde dich :P

Muss ich mir wohl noch einen Bonsai zulegen *undwech*
Liebe Grüße,

Arthur
Antworten