Hiermit möchte ich meine taiwanesische Ulme vorstellen, die ich aus einem 4 jährigen Rohling gestaltet habe. Die Ulme habe ich beim Sponsor gekauft. Es ist meine erste Gestaltung aus einem Rohling heraus und überhaupt mein zweiter Bonsai.
Es war beim Kauf dieser Ulme mein Ziel, zu schauen, wie kreativ ich mich anstellen kann, doch als das Bäumchen ankam, war ich erst mal geshockt
Die Ulme war total verknubbelt und verästelt. Habe mir den Rohling lange angeschaut, gedreht und begutachtet und mich dann ran getraut. Es hat mich schon ein wenig nerven gekostet, da es für mich das erste mal war. Kopf war am Ende leicht am glühen
Während ich also die Gestaltung oberhalb durchgeführt habe, gab es einen Moment, wo ich leicht am verzweifeln war, doch als ich mich immer weiter nach oben vorarbeitete, hat die Gestaltung ihren Weg genommen.
Der Wurzelschnitt ging mir gut von der Hand, auch wenn dieser Bereich ebenso sehr verknubbelt war.
Ich denke das sich das Ergebnis sehen lassen kann, obwohl ich mit der Krone nicht unbedingt zufrieden bin. Dieser Teil des Baumes war so verästelt, das sich dort eine dicke "Beule" gebildet hat.
Fürs erste lasse ich den Bonsai erst mal so stehen, aber ich denke das da in Zukunft noch viele Eingriffe möglich sind.
Zu beginn war die Ulme, vom Erdboden aus, ca. 18 cm hoch. Jetzt sind es 17. Stammdurchmesser 12 mm. Schalengröße beträgt 14 x 12 x 5 cm.
Über eure Kommentare würde ich mich sehr freuen.