Larix on the rock - Projekt für Mai 2013

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
avicenna

Larix on the rock - Projekt für Mai 2013

Beitrag von avicenna »

Diese große Larix kaempferi ( kann auf der Felsenschale nur mit zwei Männern bewegt werden) stammt als yamadori aus dem Jahr 2005 und wurde Ende 2012 auf diese Felsenschale gesetzt. Der Stammverlauf und der Ansicht ausgerichtet, die Lotrechte fällt auf das Nebari, der Baum neigt sich dem Betrachter zu und dreht sich ein wenig empor. Die Astpartien wurden heruntergebrochen/gestemmt/gehebelt und sind wunderbar über Kallusbildung verwachsen. Die Verzweigung lässt bis in die Spitzenbereiche eine ausreichende Selektion von wichtigen Partien zu - eine tolle Gestaltung könnte möglich werden :) Leider ist es noch zu früh um eine solche Gestaltung anzugehen ... in einem Radiobericht wurde der Vergleich des Winters mit einem Besuch gemacht, der einfach nicht gehen möchte - auch wenn ihm das Weinglas nicht mehr aufgefüllt und nachgeschenkt wird ... keine Anzeichen gehen zu wollen ... :). Also werde ich noch bis in den Mai hinein warten und die letzten Nachtfröste abwarten ...
saludos
avicenna
Dateianhänge
2013-02-22 13.35.35.jpg
DSCI6222.JPG
DSCI6220.JPG
DSCI6223.JPG
DSCI6224.JPG
DSCI6226.JPG
DSCI6227.JPG
avicenna

Re: Larix on the rock - Projekt für Mai 2013

Beitrag von avicenna »

Das zum Thema ..."Der Winter will noch nicht gehen..." Ein Tag danach ...
saludos
avicenna
Dateianhänge
2013-02-24 10.06.17.jpg
avicenna

Beitrag von avicenna »

Sie steht kurz vor dem Austrieb, die Knospen sind prall gefüllt. Also jetzt zwei Tage gedrahtet und fertig ist sie für den Austrieb. Ich hatte keine Zeit mehr eine Leinwand als Hintergrund auf zu bauen. Also Bilder mit mehr Sicht aufs Objekt kommen nach ...

saludos
avicenna
Dateianhänge
2013-04-14 16.47.55.jpg
2013-04-14 16.56.09.jpg
2013-04-14 16.47.45.jpg
2013-04-14 18.05.36.jpg
2013-04-14 16.48.58.jpg
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Man kann auch so alles gut erkennen, Dietmar.

Das ist für mich einer deiner schönsten Bäume.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Kränzle S.
Mentor

Beitrag von Kränzle S. »

*daumen_new* wo ist der "gefällt mir" Button? :-D
xistsixt

Beitrag von xistsixt »

Na die Lärche ist echt schön... die erinnert mich an die alten dicken aber kurzen Lärchen von der Waldgrenze...

Thumbsup!

Gruss vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
avicenna

Beitrag von avicenna »

xistsixt hat geschrieben:die erinnert mich an die alten dicken aber kurzen Lärchen von der Waldgrenze...
Vielen Dank, Vali ...dein Urteil als Herr der Gletscherregionen freut mich ganz besonders :)

saludos
avicenna
xistsixt

Beitrag von xistsixt »

Hallo Dietmar!

danke dir!

Ich habe da so eine Lärchengruppe an die mich das erinnert hat

Ich sollte mal Winteraufnahmen nehmen von diesen Bäumen...
Dateianhänge
edit1.JPG
edit2.JPG

- Abraham Lincoln
avicenna

Beitrag von avicenna »

Wouhhh ich bin immer hin und wäääch wenn ich solche Landschaften sehe und insbesondere an die kleinen, knorzeligen, abgefressenen Lärchen im Unterholz solcher Gruppen denke ... auf diesen Almen wo alle 10 Meter noch so ein kleiner dicker Busch steht ...Du wohnst einfach im Paradies, Vali ;-)

Der Tag wird kommen da gehn wir mal gemeinsam zur richtigen Zeit über die Wiesen,Moorflächen und Geröllfelder, ok ? ;-)

saludos
avicenna
xistsixt

Beitrag von xistsixt »

hallo dietmar!

das klären wir dann per pn...:)
ja danke, ich finds auch ein Paradies, nicht von den Leuten, nicht nur wegen den Bäumen... meine Wurzeln sind echt tief in solchen Landschaften...:D

Gruss Vali

- Abraham Lincoln
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hier mal ein update vor dem Herbst ...
Die Felsenschale steht in einem falschen Winkel, der Baum kippt ein wenig nach links weg ...hab ich leider nicht korrigiert als ich die pics genommen hab, sorry

saludos
avicenna
Dateianhänge
IMG_0743.JPG
IMG_0743.JPG (179.1 KiB) 2835 mal betrachtet
IMG_0742.JPG
IMG_0742.JPG (193.93 KiB) 2835 mal betrachtet
IMG_0741.JPG
IMG_0741.JPG (188.9 KiB) 2835 mal betrachtet
IMG_0740.JPG
IMG_0740.JPG (183.6 KiB) 2835 mal betrachtet
IMG_0737.JPG
IMG_0737.JPG (181.13 KiB) 2835 mal betrachtet
IMG_0744.JPG
IMG_0744.JPG (197.32 KiB) 2835 mal betrachtet
freigearbeitetes Nebari ...
freigearbeitetes Nebari ...
IMG_0825.JPG (192.45 KiB) 2820 mal betrachtet
IMG_0821.JPG
IMG_0821.JPG (179.71 KiB) 2820 mal betrachtet
veränderter Standwinkel des Baumes - ein Steinchen unter die Felsenschale gelegt ...;-) fertig ;-)
veränderter Standwinkel des Baumes - ein Steinchen unter die Felsenschale gelegt ...;-) fertig ;-)
IMG_0814.JPG (191.75 KiB) 2820 mal betrachtet
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Es gab einen grund um diese mächtige Lärche in eine Felsenschale zu pflanzen. Brauche diesen grund nicht zu kennen, aber möchte doch etwas von zusammenspiel zwischen Baum und Felsenschale erkennen. Ständig sind wir Bonsai-aner doch damit beschäftigd um den “Match” hin zu bekommen zwischen Schale und Baum. Oder?
Wie ich mich auch dazu bemühe aber ich finde diesen zusammenhang nicht.
Wachsen in Felsenschale oder in eine Bonsaischale (ich nenne es mal kurz so) ergibt doch wessentlich andere bedingungen so denke ich mir. Bedingungen die einen Baum das gewisse etwas verleien. Seht die Bilder der Landschaft an. Diese erklären doch auch den unterschied zwischen Flachland Lärche und die gezeigten Lärchen.
Sind meine Gedanken zu diesen Baum dann verkehrt wenn der Baum mir meinesachtens nach, viel zu (proportioniert) üppig erscheint?
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
KlickKlack

Beitrag von KlickKlack »

hallo dietmar,
Urikawa hat geschrieben:Sind meine Gedanken zu diesen Baum dann verkehrt wenn der Baum mir meinesachtens nach, viel zu (proportioniert) üppig erscheint?
... sehe ich genauso wie urikawa. an der baumspitze ist es mir aufgefallen - diese kugelform... da stimmt was nicht.
ein schöner baum, der m.e. etwas "luftiger" erscheinen könnte.
Urikawa hat geschrieben:Seht die Bilder der Landschaft an.
... ja urikawa, - ich kann es auch sehen :) :-D
schöne grüße
christian
ps. du hast echt hammer bäume - hut ab.
avicenna

Beitrag von avicenna »

Urikawa hat geschrieben:Sind meine Gedanken zu diesen Baum dann verkehrt wenn der Baum mir meinesachtens nach, viel zu (proportioniert) üppig erscheint?
Hallo Urikawa,
auch hier möchte ich etwas zu den "Hochzeiten" der Betrachtung einer Lärche etwas sagen. Meines Erachtens hat eine Lärche zwei wirklich schöne Jahreszeiten in denen sie wirkt und ihre besondere Erscheinung hat . Dies ist in meiner Wahrnehmung der Winter und der das Frühjahr beim Austrieb und bei der Blüte. In den anderen Jahreszeiten, dem Sommer und dem Herbst wirkt sie zerzaust, üppig im Laub und wirr, eher wohl proportioniert mit krausen Etagen und meist langen Ruten. Nicht sehr ansehnlich und eher langweilig. In diesen unschönen Zeiten steht sie einfach da und sammelt Punkte für die schönen Zeiten, die Borke, die Feinverzweigung die man mäßigen kann, reduzieren kann Herzenslust und Ausdruckskriterien, die Einstreuung von Jins etc..

In einer solch schlechten Zeit sind die letzten pics entstanden ... sie sammelt noch ;-) und wer weiß ...vielleicht werden einige Äste bald zu Jins , werden vielleicht hier und da sharis entstehen , Äste heruntergebrochen ... ein Baum wird niemals fertig sein ...Baumgestaltung ist Kunst am lebenden Objekt und die beste Ausgangslage ist immer die etwas wegnehmen zu können ;-) und da gebe ich dir dann recht ;-)

saludos
avicenna
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

In diesen unschönen Zeiten steht sie einfach da und sammelt Punkte für die schönen Zeiten,
In der Spitze glaube ich erkennen zu können das der Baum einen sehr kräftig ausgebildeten Ast zeigt unmittelbar in der direkten Nähe des Totholzes der Spitze. Den Baum in diese region Punkte sammeln zu lassen in die unschöne Zeit, wurde bedeuten das dieser Ast noch mehr gestärkt wird. Zur schónen Zeit wurde dieser Ast sofort ins Auge springen m.i. nach.
Wäre es dann nicht angebracht um den Baum gezielt Punkte sammeln zu lassen an stellen den für den Baum ausserordentlich wichtiger wären?

Es soll hier nicht heissen das ich deine Arbeit zu nichte machen möchte. Ich wäre stolz um einen solchen Baum in meine Sammlung haben zu dürfen.
Ich möchte dir auf jedenfall bedanken dafür dass du mir und andere hier an diesen projekt teilnehmen lässt. Ich hoffe auch in Zukunft noch Bilder zu diesen Baum zur gesicht zu bekommen. Hut ab.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Antworten