Carmona - Tipps Tricks und Hilfestellungen gesucht =)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Timotime

Carmona - Tipps Tricks und Hilfestellungen gesucht =)

Beitrag von Timotime »

Halli Hallo,

oh je... das ich mich eines Tages in einem Bonsai Forum registriere, hätte ich bis heute wohl auch nicht gedacht :P Bisher hatte ich mit Pflanzen recht wenig zu tun :P
Wie dem auch sei.

Moin Zusammen, ich bin der Neue.
Habe gestern überraschenderweise einen Bonsai Baum geschenkt bekommen. Ich finde ihn super cool und möchte mich bemühen ihn viele Jahre wachsen zu sehen.

Es ist angeblich die Art "Carmona" und er soll sich gut für Wohnungen eignen. Ich habe bereits gelesen, dass es keine "richtigen" InDoor-Bonsais gibt. Dennoch... ich bin Student und habe leider momentan weder Garten noch Balkon. Ich hoffe also, ich werde ihn auch so pflegen können.

Bild

Ich stehe nun so ziemlich am Anfang, bin aber fleißig dabei mir Wissen anzueignen.

Ich habe mich überall etwas eingelesen bin mir aber bei einigen Dingen noch unsicher.

Zuerst zum Baum.

(1) Handelt es sich wirklich um die angepriesene Art? (Foto beigefügt)
(2) Sollte ich den Baum sofort umpflanzen? Habe gelesen, dass diese oft mit einer Lehmartigen Erde ausgeliefert werden. Ich habe aber absolut keine Ahnung ob es sich bei mir auch um diese Erde handelt. Daher habe ich ein Foto angefügt.

Bild

Wenn ich ihn sofort umpflanzen soll...
(3)Welche Erde ist für diese Art ratsam? Ein direkt Link wäre super =) Ich weiß, dass die "Profis" ihre Erde selber mischen. Da ich jedoch nur einen Baum habe, wäre es für mich nicht die beste Lösung 5 riesen Beutel verschiedene Substrate zu kaufen und diese zu einem zu vermischen. Gibt es ratsame "Fertigerden". DIe aus dem Baumarkt soll ja nen Schuss in den Ofen sein =)

Der Baum braucht scheinbar viel Flüssigkeit. Staunässe soll vermieden werden, die Erde soll jedoch immer leicht feucht sein. Ein leichtes antrocknen zwischen den Gießvorgängen ist auch okay. So weit, so gut. Wie siehts mit dem gießen an sich aus.
(4) Kann ich dafür normales Kranwasser nehmen (kalk?)
(5) Brauche ich so eine Gießbrause oder geht es auch anders? (Habe gelesen, dass man sonst die Erde "wegspült".

Thema Dünger. Der Baum soll gedüngt werden, so viel ist sicher. Zumindest über die Sommer Monate. Ein bis Zwei mal im Monat.

(6) Welche DÜnger soll ich kaufen?!
(7) Flüssig oder Fest? Wo kauft ihr euren Dünger?! Habe gelesen, dass flüssiger Dünger zu Wurzelbrand (hört sich schlecht an ^^) führen kann
(8) Gibt es einen guten online Shop? Über einen Link zum passenden Dünger würde ich mich sehr freuen =)

Gestaltung...
(9) bietet der Baum eine gute Basis. Ist er "schön" ? Oder wird der eckige Wuchs als nicht schön angesehen?
(10) WENN ich umtopfe... sollte ich bereits die Wurzeln beschneiden? Die Carmona soll darauf ja sehr empflindlich reagieren.
(11) Drahten soll bei dieser Art eher heikel sein. Drähte können sich schnell in die Rinde sägen und Äste brechen schnell. Soll ich dennoch bereits dieses Jahr mit dem Gestalten beginnen oder soll der Baum noch weiter weiter wachsen?
(12) Gestaltungsvorschläge sind sehr gerne gesehen =)

Zusammengefasst:

Ist die Art korrekt? Soll ich sofort umtopfen? Wenn Ja, welche Erde? Welche DÜnger? Kranwasser Okay? Gießbrause notwendig? Gestalten? Wenn Ja: Wie?

So wie es aussieht, ist es ein relativ schwieriger Bonsai, der mit trockener Heizungsluft zu kämpfen hat.
Außerdem scheint es wohl so, als wäre diese Art für den Massenmarkt gezüchtet nur um damit viel Geld zu verdienen. Aber das ist jetzt nicht mehr zu ändern.
Ich versuche trotzdem einmal mein Glück =)

Viele Fragen wie ihr seht, ich freue mich auf viele Antworten =)

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten =)

Viele Grüße,

Timo
raga
Moderator

Re: Carmona - Tipps Tricks und Hilfestellungen und gesucht =

Beitrag von raga »

Hallo Timo,

willkommen im Forum
eine riesen Haufen Fragen hast du da aber man merkt das du angefangen hast dich einzulesen so macht das Spass
also frisch auf ans Werk ;)
Timotime hat geschrieben:
(1) Handelt es sich wirklich um die angepriesene Art? (Foto beigefügt)
ja. Haltung in der Wohnung ganzjährig möglich aber nicht empfelenswert.
(2) Sollte ich den Baum sofort umpflanzen? Habe gelesen, dass diese oft mit einer Lehmartigen Erde ausgeliefert werden. Ich habe aber absolut keine Ahnung ob es sich bei mir auch um diese Erde handelt. Daher habe ich ein Foto angefügt.
das sieht für mich nach der zweitschlechtesten Variante aus billiigste Blumenerde. Du scheinst das mit dem Gießen begriffen zu haben also kannst du mit dem umtopfen noch warten bis die Tage deutlich länger sind
Wenn ich ihn sofort umpflanzen soll...
(3)Welche Erde ist für diese Art ratsam? Ein direkt Link wäre super =) Ich weiß, dass die "Profis" ihre Erde selber mischen. Da ich jedoch nur einen Baum habe, wäre es für mich nicht die beste Lösung 5 riesen Beutel verschiedene Substrate zu kaufen und diese zu einem zu vermischen. Gibt es ratsame "Fertigerden". DIe aus dem Baumarkt soll ja nen Schuss in den Ofen sein =)

Der Baum braucht scheinbar viel Flüssigkeit. Staunässe soll vermieden werden, die Erde soll jedoch immer leicht feucht sein. Ein leichtes antrocknen zwischen den Gießvorgängen ist auch okay. So weit, so gut. Wie siehts mit dem gießen an sich aus. lass ruhig immer die Oberfläche leicht antrocknen
(4) Kann ich dafür normales Kranwasser nehmen (kalk?) für den Anfang ja. Wenn du eher hartes Leitungswasser hast wirst du die Dauer dein Gießverhalten (durchdringend Wässern) oder dein Gießwasser anpassen müssen
(5) Brauche ich so eine Gießbrause oder geht es auch anders? (Habe gelesen, dass man sonst die Erde "wegspült". ich gieße in der Wohnung seit über 20 Jahren mit ausgedienten Getränkeflaschen

Thema Dünger. Der Baum soll gedüngt werden, so viel ist sicher. Zumindest über die Sommer Monate. Ein bis Zwei mal im Monat.

(6) Welche DÜnger soll ich kaufen?!
(7) Flüssig oder Fest? Wo kauft ihr euren Dünger?! Habe gelesen, dass flüssiger Dünger zu Wurzelbrand (hört sich schlecht an ^^) führen kann
(8) Gibt es einen guten online Shop? Über einen Link zum passenden Dünger würde ich mich sehr freuen =)
billiger Blumendünger vom Discounter nach Vorschrift angewendet sichert erst einmal die Grundversorgung
Gestaltung...
(9) bietet der Baum eine gute Basis. Ist er "schön" ? Oder wird der eckige Wuchs als nicht schön angesehen?
wenn du die Pflege im Griff hast können wir über die Gestaltung reden
(10) WENN ich umtopfe... sollte ich bereits die Wurzeln beschneiden? Die Carmona soll darauf ja sehr empflindlich reagieren. nicht nur daruf. Die Carmona ist kein einfacher Pflegling also mit bedacht arbeiten
(11) Drahten soll bei dieser Art eher heikel sein. Drähte können sich schnell in die Rinde sägen und Äste brechen schnell. Soll ich dennoch bereits dieses Jahr mit dem Gestalten beginnen oder soll der Baum noch weiter weiter wachsen?
Sie lässt sich aber auch recht gut ohne Draht nur durch schneiden gestalten
(12) Gestaltungsvorschläge sind sehr gerne gesehen =)
da halt ich mich ersteinmaL raus
Ich hoffe ich konnte helfen.
Wenn es mit der Carmona nicht klappt lass dich nicht entmutigen. Das schönste Hobby der Welt ist durchaus einen zweiten Anlauf wert.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Hallo,
raga hat geschrieben: (2) Sollte ich den Baum sofort umpflanzen? Habe gelesen, dass diese oft mit einer Lehmartigen Erde ausgeliefert werden. Ich habe aber absolut keine Ahnung ob es sich bei mir auch um diese Erde handelt. Daher habe ich ein Foto angefügt.
das sieht für mich nach der zweitschlechtesten Variante aus billiigste Blumenerde. Du scheinst das mit dem Gießen begriffen zu haben also kannst du mit dem umtopfen noch warten bis die Tage deutlich länger sind
Wenn ich hier kurz einhaken darf: Auf den Fotos schaut es für mich so aus als wenn dort ein Hydro-Wasserstandsanzeiger zu sehen wäre und das Bonsai in einer inneren Schale in einer äußeren Schale stehen würde. Das deutet für mich stark auf Hydrokultur, also dauernde Staunässe hin.
Hieraus würde ich den Baum ganz schnell befreien !
Viele Grüße
Mathias :wink:
raga
Moderator

Beitrag von raga »

MathiasRR hat geschrieben:Hallo,
raga hat geschrieben: (2) Sollte ich den Baum sofort umpflanzen? Habe gelesen, dass diese oft mit einer Lehmartigen Erde ausgeliefert werden. Ich habe aber absolut keine Ahnung ob es sich bei mir auch um diese Erde handelt. Daher habe ich ein Foto angefügt.
Wenn ich hier kurz einhaken darf: Auf den Fotos schaut es für mich so aus als wenn dort ein Hydro-Wasserstandsanzeiger zu sehen wäre und das Bonsai in einer inneren Schale in einer äußeren Schale stehen würde. Das deutet für mich stark auf Hydrokultur, also dauernde Staunässe hin.
Hieraus würde ich den Baum ganz schnell befreien !
*wa* Danke Mathias das hab ich glatt übersehn. Wir haben wohl beide recht. Blumenerde die in einem Plastetopf der in einen Dekoschale ohne Ablauf steht. Das scheint modern zu werden hab ich letzten Herbst auch bei einem Discounter gesehn.
Timo, wenn ich recht habe solltest du wenigsten die Dekoschale entfernen. Auf den Gießanzeiger kannst du dann verzichten.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Timotime

Re: Carmona - Tipps Tricks und Hilfestellungen gesucht =)

Beitrag von Timotime »

Hallo Raga und Matthias,

danke für eure Antworten =)
Das könnte in der Tat ein wirklich tolles Hobby werden =) Auch wenn ich doch ziemlich Angst habe, dass sich die Carmona als Problemkind nicht lange bei mir halten wird. Aber schauen wir mal.

Alsoich entferne morgen den Deko-Topf und beginne mit dem Düngen.
Umtopfen wenn die Tage deutlich länger sind... was genau ist damit gemeint? Ende März oder eher Ende April oder noch später?

Sobald das Bäumchen dann die ersten Monate überstanden hat, frage ich euch noch mal bzgl. der Gestaltung =)

Danke für eure Hilfe =)

Timo
Adrian_B

Beitrag von Adrian_B »

Es grüsst herzlich

Adrian
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Timotime hat geschrieben:Alsoich entferne morgen den Deko-Topf und beginne mit dem Düngen.
Düngen ist wichtig keine Frage aber auf ein, zwei Wochen kommt es da nicht an. Also keine Hektik. Schau erstmal ob das Bäumchen den Umzug vom Laden in deine Wohnung gut verkraftet hat.

Umtopfen wenn die Tage deutlich länger sind... was genau ist damit gemeint? Ende März oder eher Ende April oder noch später?
Meine subtropischen Pflanzen topfe ich meist im Mitte April bis Mitte Mai um. Wenn es da jetzt kein Veto gibt denke ich, dass das auch für die Carmona passen sollte.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Timotime

Beitrag von Timotime »

Hey Ho,

wird Zeit für eine Rückmeldung. Die ersten (fast) 6 Wochen sind nun vorbei und das Bäumchen scheint den Umzug gut überstanden zu haben. Es ist saftig grün und ist nur so am sprießen. Es ist jetzt wohl an der Zeit mit dem umtopfen zu beginnen.
Erst einmal ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild

Übrigens: Ich habe den Deko Top so belassen, da es ohne doof aussieht. Habe aber zum gießen immer schön den innentopf wieder austropfen lassen, um keine Staunässe zu bekommen.

Zum umtopfen:
Wie groß sollte die neue Schale sein? Wo kaufe ich sie?

Zur neuen Erde: Am besten soll es sein, diese selber zu mischen. Ich habe jedoch nur einen Bonsai. Wenn ich mir nun 5 Erden bestelle und diese Mische dann bleibt einfach viel zu viel übrig. Gibt es nicht doch eine gute Mischerde aus dem Internet? Oder ist Jemand aus dem Forum bereit mit etwa zu mischen und zuzusenden in passender Menge. Natürlich wird das bezahlt

Darf ich mir nun Gedanken zur Gestaltung machen? Oder sollte ich das Bäumchen nach dem umtopfen auch erstmal wieder ruhen lassen?
sannelu

Beitrag von sannelu »

Hallo,

schön, dass es dem Baum offenbar gut geht. Beim Thema Gestalten wage ich keine Aussage, da ich selbst noch relativer Anfänger bin. Erde und Schalen jedoch bekommst du unkompliziert beim Sponsor (rechte Spalte). Dort bekommt man auch kleinere Mengen. Meine Bäume stehen jetzt alle das 2. Jahr in dieser Erde und gedeihen prächtig.
Viel Spaß weiterhin mit deinem Bäumchen!

Grüße
Susanne
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Moin moin,

Timotime hat geschrieben:Übrigens: Ich habe den Deko Top so belassen, da es ohne doof aussieht. Habe aber zum gießen immer schön den innentopf wieder austropfen lassen, um keine Staunässe zu bekommen.
Und warum steht dann der Wasserstandsmelder fast am Anschlag? :shock:
Viele Grüße
Mathias :wink:
Patrick W.

Beitrag von Patrick W. »

Du solltest zum Überleben des Baumes zumindest mit einem Messer Löcher in den äusseren Plastikbehälter machen und ihn etwas höher stellen. Irgendwas aus Plastik darunterlegen, dass das Wasser abtropfen kann, das überschüssig ist. Das ist jedoch nur eine temporäre Lösung.

Aber natürlich wird Dir ein Umtopfen nicht erspart bleiben, solltest Du an deinem Bäumchen hängen :)
Timotime

Beitrag von Timotime »

Hehe, ist alles gut. Ehrlich =)
Das war frisch nach dem gießen und ich habs natürlich gleich wieder abgegossen.

Sooo, also ich würde jetzt was aus dem Shop rechts bestellen.
Benötigt wird eine Schale, Erde, evtl etwas zum schneiden? Dieser Wachs für die Wunden wäre vermutlich auch nicht schlecht?

Die aktuelle Schale hat eine Größe von etwa 18*10*7 . Alter Schwede --- die Schalen können ja ziemlich teuer sein... Genügt für eine Anfang eine günstige aus Keramik?Vielleicht sowas hier: http://www.bonsaischule.de/de/shop/d974 ... etzer.html

Wäre ja eine ordentliche vergrößerung. Als Erde würde ich jetzt an sowas hier denken: http://www.bonsaischule.de/de/shop/c6c7 ... chung.html
Caladinha

Beitrag von Caladinha »

Klar reicht ne Keramikschale. Ich würde keine viel größere als jetzt die holen. Höchstens minimal. Die Erde sollte auch ok sein. Würde an deiner Stelle noch ne Bonsaischere und ne Konkavzange mitbestellen. Und solche Gitter für die Löcher der schale, damit das Substrat nicht rausrieselt. Am besten noch ein Bonsaidraht um die die Gitter festzumachen und den Baum in der schale fest zu binden. Und falls du mal was drahten willst. Das sollte dann denke ich reichen für den Anfang :)
Liebe Grüße Angi *wink*
Antworten