oh je... das ich mich eines Tages in einem Bonsai Forum registriere, hätte ich bis heute wohl auch nicht gedacht
Wie dem auch sei.
Moin Zusammen, ich bin der Neue.
Habe gestern überraschenderweise einen Bonsai Baum geschenkt bekommen. Ich finde ihn super cool und möchte mich bemühen ihn viele Jahre wachsen zu sehen.
Es ist angeblich die Art "Carmona" und er soll sich gut für Wohnungen eignen. Ich habe bereits gelesen, dass es keine "richtigen" InDoor-Bonsais gibt. Dennoch... ich bin Student und habe leider momentan weder Garten noch Balkon. Ich hoffe also, ich werde ihn auch so pflegen können.

Ich stehe nun so ziemlich am Anfang, bin aber fleißig dabei mir Wissen anzueignen.
Ich habe mich überall etwas eingelesen bin mir aber bei einigen Dingen noch unsicher.
Zuerst zum Baum.
(1) Handelt es sich wirklich um die angepriesene Art? (Foto beigefügt)
(2) Sollte ich den Baum sofort umpflanzen? Habe gelesen, dass diese oft mit einer Lehmartigen Erde ausgeliefert werden. Ich habe aber absolut keine Ahnung ob es sich bei mir auch um diese Erde handelt. Daher habe ich ein Foto angefügt.

Wenn ich ihn sofort umpflanzen soll...
(3)Welche Erde ist für diese Art ratsam? Ein direkt Link wäre super =) Ich weiß, dass die "Profis" ihre Erde selber mischen. Da ich jedoch nur einen Baum habe, wäre es für mich nicht die beste Lösung 5 riesen Beutel verschiedene Substrate zu kaufen und diese zu einem zu vermischen. Gibt es ratsame "Fertigerden". DIe aus dem Baumarkt soll ja nen Schuss in den Ofen sein =)
Der Baum braucht scheinbar viel Flüssigkeit. Staunässe soll vermieden werden, die Erde soll jedoch immer leicht feucht sein. Ein leichtes antrocknen zwischen den Gießvorgängen ist auch okay. So weit, so gut. Wie siehts mit dem gießen an sich aus.
(4) Kann ich dafür normales Kranwasser nehmen (kalk?)
(5) Brauche ich so eine Gießbrause oder geht es auch anders? (Habe gelesen, dass man sonst die Erde "wegspült".
Thema Dünger. Der Baum soll gedüngt werden, so viel ist sicher. Zumindest über die Sommer Monate. Ein bis Zwei mal im Monat.
(6) Welche DÜnger soll ich kaufen?!
(7) Flüssig oder Fest? Wo kauft ihr euren Dünger?! Habe gelesen, dass flüssiger Dünger zu Wurzelbrand (hört sich schlecht an ^^) führen kann
(8) Gibt es einen guten online Shop? Über einen Link zum passenden Dünger würde ich mich sehr freuen =)
Gestaltung...
(9) bietet der Baum eine gute Basis. Ist er "schön" ? Oder wird der eckige Wuchs als nicht schön angesehen?
(10) WENN ich umtopfe... sollte ich bereits die Wurzeln beschneiden? Die Carmona soll darauf ja sehr empflindlich reagieren.
(11) Drahten soll bei dieser Art eher heikel sein. Drähte können sich schnell in die Rinde sägen und Äste brechen schnell. Soll ich dennoch bereits dieses Jahr mit dem Gestalten beginnen oder soll der Baum noch weiter weiter wachsen?
(12) Gestaltungsvorschläge sind sehr gerne gesehen =)
Zusammengefasst:
Ist die Art korrekt? Soll ich sofort umtopfen? Wenn Ja, welche Erde? Welche DÜnger? Kranwasser Okay? Gießbrause notwendig? Gestalten? Wenn Ja: Wie?
So wie es aussieht, ist es ein relativ schwieriger Bonsai, der mit trockener Heizungsluft zu kämpfen hat.
Außerdem scheint es wohl so, als wäre diese Art für den Massenmarkt gezüchtet nur um damit viel Geld zu verdienen. Aber das ist jetzt nicht mehr zu ändern.
Ich versuche trotzdem einmal mein Glück =)
Viele Fragen wie ihr seht, ich freue mich auf viele Antworten =)
Ich danke euch schon einmal für eure Antworten =)
Viele Grüße,
Timo



