Wie im Threatname schon steht, habe ich diverse Würmer oder Maden in meiner Bonsaischale.
Die Würmer/Maden sind transparent, haben einen schwarzer Kopf und schwarze Innereien. Sieht aus als Sie 3 oder mehr Stadien hätten (also Entwicklungsepochen), zuerst sind se eben transparent, dann werden se fest und weiß, und als letztes grün und manchmal sogar rosa.
Habe schon dieses Forum durchsucht, bin aber auf nichts hilfreiches gestoßen. Google hat mir auch nicht weitergeholfen.
Meine Bäume sind noch äußerlich Kern gesund, aber ich will es auch nicht darauf anlegen zuwarten bis die Würmer/Maden was anrichten.
Habe schon erste Schritte eingeleitet, die aber weniger Erfolg hatten. Zum Bsp. habe ich meine Bäume mit einer Gemisch aus Wasser und Spülzeugs gegossen, das hatte aber gar keinen Erfolg bei den Dingern. Das einzige was geholfen hat war das Manuelle beseitigen der Dinger mit nen Zahnstocher, aber leider komme ich damit nicht soweit unter den Boden.
Vielleicht sind es ja sogar Nutztiere ^^
Ich würde mich über eine schnelle Hilfe sehr freuen
mfg Corsa
/edit
Die Würmer sind 0,5-1 mm dick und 5mm-1cm lang. Sie tauchen in all meinen Outdoor Bonsai's auf, in manchen Schalen mehr und in manchen weniger. Die Bonsai's stehen auf meinen Balkon.