Würmer, Maden in der Bonsaischale

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Corsa

Würmer, Maden in der Bonsaischale

Beitrag von Corsa »

Ich habe folgendes Problem:

Wie im Threatname schon steht, habe ich diverse Würmer oder Maden in meiner Bonsaischale.

Die Würmer/Maden sind transparent, haben einen schwarzer Kopf und schwarze Innereien. Sieht aus als Sie 3 oder mehr Stadien hätten (also Entwicklungsepochen), zuerst sind se eben transparent, dann werden se fest und weiß, und als letztes grün und manchmal sogar rosa.

Habe schon dieses Forum durchsucht, bin aber auf nichts hilfreiches gestoßen. Google hat mir auch nicht weitergeholfen.

Meine Bäume sind noch äußerlich Kern gesund, aber ich will es auch nicht darauf anlegen zuwarten bis die Würmer/Maden was anrichten.

Habe schon erste Schritte eingeleitet, die aber weniger Erfolg hatten. Zum Bsp. habe ich meine Bäume mit einer Gemisch aus Wasser und Spülzeugs gegossen, das hatte aber gar keinen Erfolg bei den Dingern. Das einzige was geholfen hat war das Manuelle beseitigen der Dinger mit nen Zahnstocher, aber leider komme ich damit nicht soweit unter den Boden.

Vielleicht sind es ja sogar Nutztiere ^^

Ich würde mich über eine schnelle Hilfe sehr freuen :)

mfg Corsa

/edit

Die Würmer sind 0,5-1 mm dick und 5mm-1cm lang. Sie tauchen in all meinen Outdoor Bonsai's auf, in manchen Schalen mehr und in manchen weniger. Die Bonsai's stehen auf meinen Balkon.
chimairon

Beitrag von chimairon »

düngst du mit nenm organischen dünger? Biogold oder so?
dann wäre das völlig normal und schadet deinen bäumen auch nicht, sieht nur eklig aus *iik*
Gruß
Kay
Corsa

Beitrag von Corsa »

Ja mit so nen organischen Flüssigkeitsdünger. gut gut ^^ hatte schon die befürchtung das es Fadenwürmer oder so sind.

Ähm sind die Dinger mit im Dünger drin gewesen? Mich nerven am meisten die Schleimspuren auf der Oberfläche, sieht sehr unschön aus.
chimairon

Beitrag von chimairon »

also, mit dem dünger meinte ich eigentlich, das fliegen ihre eier in die biogoldkugeln legen können. ob das auch bei org. flüssigdünger so ist , weiss ich nicht.
Schleimspuren? Fliegenmaden sind eigentlich nicht schleimig, stelle doch mal ein Bild ein. Dann könnte man schnell sagen was es ist.
Gruß
Kay
Corsa

Beitrag von Corsa »

Bilder waren schwer zu machen weil die Dinger total schnell austrocknen und sterben, aber hier ist ein Akzeptables:
Dateianhänge
Dadurch das Die so klein sind, kann ich nicht alle Details mit der Digicam einfangen.
Dadurch das Die so klein sind, kann ich nicht alle Details mit der Digicam einfangen.
DSC00059.JPG (30.95 KiB) 7715 mal betrachtet
chimairon

Beitrag von chimairon »

hm, nematoden? ist die erde sehr feucht? steht der baum schattig? was ist denn das für ein baum? und wie lange hast du ihn schon?

ohne das alles zu wissen würde ich dafür sorgen das die zeitabstände zwischen giesen und abtrocknen des substrats kürzer werde, dh weniger giessen. wenn es nematoden sind, brauchen sie dauerhafte feuchtigkeit und auch viel organische nährstoffe im boden. in was für ner erde steht der baum?
Gruß
Kay
Hermann.B.

Re: Würmer, Maden in der Bonsaischale

Beitrag von Hermann.B. »

Corsa hat geschrieben: haben einen schwarzer Kopf und schwarze Innereien.
....und 5mm-1cm lang.
Ich tippe auf Trauermückenlarven. Schau doch mal bei google.
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Corsa

Beitrag von Corsa »

Die Erde ist gerade noch feucht, weil ich vor 2 Tagen sie mit Seifenlauge gegossen habe.

Der Baum bekommt früh bis Mittag schön Sonne, am Nachmittag Schatten.

Sind so Wald Bäume: Kastanie, Eiche, Buche, Esche, etc. sind alle Betroffen. Manche mehr andere weniger. Meine Bäume wachsen bisher prächtig :).

Also die Bäume habe ich schon so 2 Jahre. Die Würmer habe ich erst vor 1 Monat entdeckt, vorher gabs keine Probleme damit. Obwohl jetzt gibts ja auch keine Probleme ^^, sieht halt nur schleimig aus :D. Naja ist aber auch nur schleimig da, wo Sie sich gerade niederlassen an der Oberfläche.

Also ich gieße immer erst wenn die Oberfläche wieder trocken ist. Also im Schnitt aller 3 Tage.

Die Erde habe ich selber zusammengemixt, besteht aus Erde vom Gärtner
, Sand und bissl Torf. Die Erde war schon vorher recht Torfig ^^.
chimairon

Beitrag von chimairon »

stimmt das mit dem schwarzen kopf habe ich überlesen, hermann.
aber das auf dem bild sieht nicht aus wie eine trauermückenlarve, es sieht wirklich schleimig aus. aber egal, die ursache ist auch bei trauermücken meistens ein sumpfiges substrat. abtrocknen lassen wirkt da wunder.
Gruß
Kay
Corsa

Beitrag von Corsa »

Die Erde ist gerade noch feucht, weil ich vor 2 Tagen sie mit Seifenlauge gegossen habe.

Der Baum bekommt früh bis Mittag schön Sonne, am Nachmittag Schatten.

Sind so Wald Bäume: Kastanie, Eiche, Buche, Esche, etc. sind alle Betroffen. Manche mehr andere weniger. Meine Bäume wachsen bisher prächtig :).

Also die Bäume habe ich schon so 2 Jahre. Die Würmer habe ich erst vor 2 Wochen entdeckt, vorher gabs keine Probleme damit. Obwohl jetzt gibts ja auch keine Probleme ^^, sieht halt nur schleimig aus :D. Naja ist aber auch nur schleimig da, wo Sie sich gerade niederlassen an der Oberfläche.

Also ich gieße immer erst wenn die Oberfläche wieder trocken ist. Also im Schnitt aller 3 Tage.

Die Erde habe ich selber zusammengemixt, besteht aus Erde vom Gärtner
, Sand und bissl Torf. Die Erde war schon vorher recht Torfig ^^.
Corsa

Re: Würmer, Maden in der Bonsaischale

Beitrag von Corsa »

Hermann.B. hat geschrieben:
Corsa hat geschrieben: haben einen schwarzer Kopf und schwarze Innereien.
....und 5mm-1cm lang.
Ich tippe auf Trauermückenlarven. Schau doch mal bei google.
Ja das sind se. Mein Substraht ist aber nicht so nass =/, außer die haben sich an den Tag abgesetzt wo ich sie gedüngt habe, da war es ein bissl zu nass ^^. Aber hätte nicht gedacht das sie sich so schnell entwickeln. Aber gut dann lass ich Sie wieder ein bisschen austrocknen.

Ist diese Trauermückenlarve ein Schädling oder ein Nützling?
Hermann.B.

Beitrag von Hermann.B. »

Austrocknen kannst Du die Biester nicht. Da gehen Deine Bäumchen vorher ein. Ich sprühe die Erde mit Pyrethrum (Spruzit) ein bis die Mücken verschwunden sind. Ein bis zwei Wochen etwa täglich einmal sprühen.
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
chimairon

Beitrag von chimairon »

kanst auch diese klebrigen gelbtafeln in die schalen stecken. eigentlich sind trauermücken nur lästig, dachte ich. oder schaden sie den wurzeln?
Gruß
Kay
Corsa

Beitrag von Corsa »

Trauermückenlarven schädigen durch den Fraß an jungen Wurzeln und im Stängel. Durch die Beschädigung der Pflanze können leicht Pilze eindringen und große Schäden verursachen.

/edit

Wo bekomme ich Pyrethrum (Spruzit) schnell und günstig her? Gibts auch noch alternativen. Mir reichen schon das die Mücken mich nerven, aber auch noch meinen Bäumen :(
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Hatte das selbe Problem mit meinen warm und hell Überwinterten Bäumen. Hab dann so'n Giftklasse freies Insektizid gekauft was gegen Trauermücken (und noch'n paar andere Viecher) wirken soll. Innert 14 Tagen alle Bäumchen 2 mal abgesprüht und bei den 2 wo die Larven zu sehen waren, hab ich einfach während der selben Zeit etwa 4 mal ne gute Ladung auf die Erde gesprüht und dann mit Wasser nachgegossen. Nach 2 Wochen waren die Larven und die Mücken verschwunden und seither (also seit etwa 8 Monaten) hab ich auch kein solches Problem mehr gehabt.
Ich weiss leider nicht mehr, wie das Mittel heisst aber es stammt von der Firma Maag iirc.
Antworten