Ich möchte euch eine kleine Entwicklungsgeschichte von einer Prunus Mahaleb zeigen.
Ob sie unter die Stilart "Floßform" fällt, weiß ich nicht genau,auf jeden Fall sind beide Stämme an der Oberfläche durch eine fingerdicke Wurzel miteinander verbunden.
Ausgegraben habe ich sie 2009, wovon es leider kein Bild gibt, es waren aber nur zwei astlose Stumpen.
Das erste Bild ist vom Sommer 2010 und zeigt nach dem ersten Jahr schon eine starke Verzweigung. Als ich den Baum 2011 aus der Holzkiste nahm, war ich mit dem Wurzelwachstum sehr zufrieden, dadurch konnte ich die Wurzel stark einkürzen und die Mahaleb in ihre erste Schale setzen. Von der Glasur nicht passent aber Form und Größe finde ich in Ordnung. Danach durfte sie den Sommer ohne Schnitt wachsen. Im Winter 2012 gab es einen erneuten starken Schnitt weil mir die Shilouette nicht so gefallen hatte, dadurch verlor ich die Blüte aber die Struktur war mir wichtiger. Nach diesem starken Schnitt wurde 2012 konsequent bis etwa September jeder neue Trieb nur noch pinziert und es zeigte sich im Winter bereits das die Steinweichsel für das kommende Jahr sehr viel Blütenknospen angesetzt hatte. Das letzte Bild zeigt die Mahaleb heute Mittag in voller Blüte
Schöne Grüße
Gatsch