Steinweichsel

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Gatsch

Steinweichsel

Beitrag von Gatsch »

Servus!

Ich möchte euch eine kleine Entwicklungsgeschichte von einer Prunus Mahaleb zeigen.

Ob sie unter die Stilart "Floßform" fällt, weiß ich nicht genau,auf jeden Fall sind beide Stämme an der Oberfläche durch eine fingerdicke Wurzel miteinander verbunden.

Ausgegraben habe ich sie 2009, wovon es leider kein Bild gibt, es waren aber nur zwei astlose Stumpen.

Das erste Bild ist vom Sommer 2010 und zeigt nach dem ersten Jahr schon eine starke Verzweigung.
41(2).JPG
Als ich den Baum 2011 aus der Holzkiste nahm, war ich mit dem Wurzelwachstum sehr zufrieden, dadurch konnte ich die Wurzel stark einkürzen und die Mahaleb in ihre erste Schale setzen. Von der Glasur nicht passent aber Form und Größe finde ich in Ordnung.
43.JPG
Danach durfte sie den Sommer ohne Schnitt wachsen. Im Winter 2012 gab es einen erneuten starken Schnitt weil mir die Shilouette nicht so gefallen hatte, dadurch verlor ich die Blüte aber die Struktur war mir wichtiger.
44.JPG
Nach diesem starken Schnitt wurde 2012 konsequent bis etwa September jeder neue Trieb nur noch pinziert und es zeigte sich im Winter bereits das die Steinweichsel für das kommende Jahr sehr viel Blütenknospen angesetzt hatte.
46.JPG
Das letzte Bild zeigt die Mahaleb heute Mittag in voller Blüte :-D !
011 B s.jpg
Dieses Jahr möchte ich mir eine schöne Schale suchen, bin mir aber etwas unschlüssig wegen der Glasur, vielleicht hat der eine oder andere eine Idee. Würde mich über Schalenvorschläge und Kommentare freuen!

Schöne Grüße
Gatsch
luqa

Re: Steinweichsel

Beitrag von luqa »

lass sie zusammenwachsen dann wird es ein Doppelstamm (Sokan)kommen sehr oft vor, man traut sich nicht immer diese Form zu gestalten. Der Doppelstamm sollte aus einer Wurzel aus der Erde oder knapp darüber hervorgehen. Der Bonsai sollte den Eindruck von Mutter mit Kind erwecken und dadurch sollte der eine Stamm höher und dicker als der zweite sein. :-D

ich glaub ich konnte dir etwas helfen: *daumen_new*
(Eine profane Grußformel)
Luqa

Viel Natur, wenig Bonsai .
luqa

Beitrag von luqa »

PS : sehr schön gemacht !!!!!!!!!!!! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Luqa

luqa

Beitrag von luqa »

Und zur Schale : vielleicht eine pinke (oder eine blaue) ,lotusförmig würde auch zu den Blüten passen . *daumen_new* :-D :-D
Luqa

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Mit dem Abstand der beiden Bäume kann ich mich auch nicht so recht anfreunden. Ich würde versuchen, sie an der Basis dicht zusammen zu pflanzen und einen schönen Winkel anstreben.

Eine ovale Schale, von der Form her wie die jetzige oder mit Lippe nach außen, finde ich gut. Eine mehr mit der Blüte kontrastierende, aber nicht zu auffällige Glasur wäre gut, ein dezenter Blauton vielleicht.
Eine pinkfarbene Lotusform jedoch wäre für mich das ABSOLUTE No-Go! *iik* *obm* So eine Barbie-Schale hätte nun gar keine Harmonie mit der rauen dunklen Borke und den eher unbewegten Stämmen. Pink zu weißen Blüten fände ich kitschig, aber meine 7jährige Tochter würde es chic finden. :roll:

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Gatsch hat geschrieben:...Ob sie unter die Stilart "Floßform" fällt, weiß ich nicht genau,auf jeden Fall sind beide Stämme an der Oberfläche durch eine fingerdicke Wurzel miteinander verbunden.
Die Vorschläge, die beiden Stämme näher zusammen zu bringen, sind zwar nachvollziehbar...
Ich würde aber auf die Verbindungswurzel nicht verzichten wollen, das macht dieses Gespann schließlich einzigartig.
Dateianhänge
46b.jpg
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Einzigartig vielleicht, aber auch "einzigartig schön"? Ich hätte keine Skrupel, diese Verbindung wegzuschneiden. Vielleicht jetzt schon kappen bzw. entfernen und nächstes Jahr beim Umtopfen die Position der Bäume ändern.
Aber das muss natürlich der Besitzer wissen, ob er das machen möchte. :P

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo

Es gibt sicherlich verschiedene Möglichkeiten mit diesem Doppelstamm umzugehen.
Der grundsätzlichen Aussage von Heike kann ich zustimmen.
Auf mich wirken die beiden Stämme eher als würden sie streiten als sich ergänzen. Das liegt aber sicher nicht nur am Abstand der beiden.
Ich habe einmal zwei mögliche Schnittführunfen eingezeichnet, die das Bild schon etwas harmonisieren würden. Soll der Pflanzabstand gleich bleiben, kann durch eine wesentlich größere Schale eine andere optische Ausstrahlung erzielt werden.
000Acer Deshojo 03-13.jpg
Es bieten sich aber auch noch zumindest für mich zwei weitere Alternativen an.
1. leichtes biegen der Verbindungswurzel um den Abstand zu verringern, wenn die Wurzel unbedingt als gestalterisches Merkmal erhalten werden soll.
2. Veränderung des Pflanzwinkels um optisch den Abstand der beiden Stämme zu verringern. Da wäre eine andere Schale notwendig.

Das einfachste und damit mein Weg wäre die Wurzel kappen, die eingezeichneten Schnitte durchführen und die beiden Stämme neu zueinanderausrichten, dass die Wuchsrichtungen der Stämme und des Geästs zueinander passen.

Das spielen mit den beiden und die weitere Entwicklung werden sicher viel Freude bereiten.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Gatsch

Beitrag von Gatsch »

Servus!

Erstmal danke für eure Antworten!

Die Verbindungswurzel möchte ich nicht trennen, ich sehe so wie Migo das diese Wurzel die beiden zu etwas besonderen macht. Ob das schön ist oder nicht ist Geschmackssache.
Heike_vG hat geschrieben:Mit dem Abstand der beiden Bäume kann ich mich auch nicht so recht anfreunden. Ich würde versuchen, sie an der Basis dicht zusammen zu pflanzen und einen schönen Winkel anstreben.

Eine ovale Schale, von der Form her wie die jetzige oder mit Lippe nach außen, finde ich gut. Eine mehr mit der Blüte kontrastierende, aber nicht zu auffällige Glasur wäre gut, ein dezenter Blauton vielleicht.
Heike ich finde den Abstand vielleicht auch etwas weit, möchte aber versuchen mit der weiteren Gestaltung die Verzweigung weiter aufzubauen und diesen Abstand optisch zu verringern. Ein dezenter Blauton für die Schale finde ich gut *daumen_new* , danke.

Ich habe mal ein aktuelles Bild gemacht, da ist vielleicht zu erkennen wie ich die weitere Gestaltung umzusetzen versuche.
Dateianhänge
002.JPG
002.JPG (190.54 KiB) 1807 mal betrachtet
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Wie nwäre es mit einem 3. Baum im Hintergrund zwischwn den beiden.
73 Anja
Gatsch

Beitrag von Gatsch »

Servus!

Beim nächsten umtopfen werde ich schauen was möglich ist.

Ein neuer Pflanzwinkel, die Verbindungswurzel biegen, ein dritter Baum oder die Wurzel kappen und die beiden harmonisch zusammenfügen.

Auf jeden Fall haben mir eure Ideen geholfen über diesen Baum weiter nachzudenken.

Danke schön!
Gruß Gatsch
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das ist doch schön, dass Du neuen Input und neue Ideen bekommen hast.
Ich bin gespannt, wofür Du Dich am Ende entscheidest!

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten