Welkepilz oder nicht .....

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
EinWiesel

Welkepilz oder nicht .....

Beitrag von EinWiesel »

Hey da in gestaltung so niemand rein schaut direkt .. nochmal hier ich muss wissen ob das der welpilz ist oder nicht ich dreh hier noch durch sonst *dance*

Am sonntag bei käfein gehollt da sind mir die 3-4 Blätter nicht aufgefallen .

Bild

Bild

Weil normal ist das definitiv nicht das die Blätter schwarz werden und trocken sind... :shock:

Was mach ich wenn es ein Pilz ist den man nicht beheben kann ich glaube kaum das herrkäflein umtauscht oder :(?
Viele Grüße ,
Allan
Heike_vG
Re: Welkepilz oder nicht .....

Beitrag von Heike_vG »

Feldahorn ist für Welkepilze gar nicht besonders anfällig. Das betrifft viel eher Fächerahorne.
Was Dein Baum da zeigt kann auch durch Nachtfrost, Gieß- oder Düngeprobleme oder einfach noch mangelhaft entwickelte Wurzeln aufgetreten sein.
Das würde ich mal aufmerksam beobachten, den Baum gut pflegen, nicht zu nass halten (aber auch nicht völlig austrocknen lassen) und abwarten.
Welkepilz würde ich für sehr unwahrscheinlich halten.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
EinWiesel

Beitrag von EinWiesel »

Puh danke Heike das du mir erstmal die Luft aussen Segeln lässt .

Ja hatte als erstes an dünger probleme gedacht (man sieht paar rückstände blaukorn) aber herr käflein meinte ja eignetlich düngt er garnicht bis sehr sehr sehr wenig und das sah man an 4 krümeln blaukorn ,
Der Baum steht momentan vollsonnig - und gegen die heisse Mittagssonne 2stunden am tag schattiert durch ein netz.

Sollte ich mal bissel Osomocote drauf geben en Löffel schadet sicher nicht denk ich? Hab hier auch noch ein Wurzelkomplex ,allerdings bringt das die wurzeln zum explodieren ;) , deswegen wollte ich es erstmal nicht anwenden da der Baum dieses Jahr noch im Sand/Kies bleibt und ich nicht weiss wie die Wurzeln aussehen.

Ja das Sand/Kies gemisch muss ich auch erstmal etwas kennenlernen - im moment giese ich erst wenn oben angetrocknet ist aber so 1cm tief mit dem finger rein noch feuchtigkeit zuspühren ist

EDIT:

Was interessant ist es besteht auch nur an 2 Ästen aber an diesen Ästen zeigen all alle Triebe mehr oder weniger gering diese erscheinung *daumen_new*
Zuletzt geändert von EinWiesel am 08.05.2013, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße ,
Allan
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ich würde dem Baum erst einmal gar keinen Dünger geben und auch das Blaukorn wegnehmen.
Warte mal ab, bis sich Langtriebe bilden und wenn dann alles gut ist und der Sand/Kies einigermaßen flott abtrocknet ist das ein Zeichen, dass die Wurzeln auch richtig funktionieren. Dann kannst Du ohne Sorgen langsam mit Dünger beginnen, vielleicht am besten mit organischem.
Nächstes Frühjahr dann möglichst den Baum umtopfen. Ich habe schon erlebt, dass unter dem Sand und Kies ein dicker grauer Lehmklumpen die Wurzeln umschlossen hielt.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
EinWiesel

Beitrag von EinWiesel »

Hallo Heike ,

Gut dann werde ich erstmal nur beobachten und ich nehme stark an das das mit dem Lehm auch bei mir der Fall sein wird da sich oben im Nebari auch noch Lehmreste befanden.

Am triebe schieben ist er ja schon ordentlich wird nicht mehr lange dauern.

Wenn er sich die nächsten 2 wochen gut entwickelt gibt es ne Ladung Saidung Neem die ich noch habe , Meine restlichen Bäume stehen seit diesem Jahr mit osomocote gedüngt und gerade die Buchsbäume schieben so richtig .
Viele Grüße ,
Allan
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Da sind ein paar Blättchen verschnupft, da muss man keine Strahlentherapie einsetzen.
Das ist nichts um nicht zu schreiben gar nichts.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
EinWiesel

Beitrag von EinWiesel »

Vielen dank Norbert und Heike ,
Ich bin da vill auch etwas zu pinibel (man sieht mich gerne krabbeln auf dem Balkon seit der wollläuse attacke letztes jahr) und schau mir jedes Blatt an , hat vor und nachteile wie man merkt .
;) Ich überpflege auch nicht - aber ich untersuche mittlerweile jedes neue Blattpaar und Trieb genau im gegensatz zu meinem anfang wo ich das eher nicht so beachtet hab und dann die rechnung zahlen musste in form von Wolläusen .

Die Kiefer die ich von Käflein habe zeigt auch paar Mangelerscheinung aber da zerbrech ich mir nicht den Kopf die kommt schon wieder problemlos wieder nach oben da wose jetzt steht *daumen_new* .

Das Blätter mal verwelken und austrocknen kein problem , aber das die neuen Blatttriebe Rabenschwarz rauskommen hat mich erstmal stutzig gemacht hab erstmal über ne Stunde nach Saugenden Insekten gesucht nichts garnichts kam mir über den weg gelaufen.

Später lade ich mal bilder vom Stammschnitt hoch -weswegen ich überhaupt auf den Welkepilz kam , hatte mal gelesen das er sich durch schwarze punkte im schnitt zeigt . Das kann natürlich aber auch bei mir durch 100 andere sachen kommen wie witterung usw holz verotten nun mal mit der zeit.
Viele Grüße ,
Allan
EinWiesel

Beitrag von EinWiesel »

Schnitte

Bild

Bild
Viele Grüße ,
Allan
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Auf alten Schnittstellen, totem Holz, sammelt sich einfach mit der Zeit irgenwelcher Dreck und Gammel an.

Beim Welkepilz sieht man scharze Stellen im frischen Holz, wenn man es durchschneidet.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
EinWiesel

Beitrag von EinWiesel »

Supii danke .
Wieder viel gelernt .
Ihr seit die besten :) , da sieht man wieder das man aufpassen muss wo man sein Wissen aufgreift , hust oder eben nochmal genau lesen muss .

Der Baum wird jetzt mal beobachtet und in 1-2 Wochen geb ich mal ein Update.
Viele Grüße ,
Allan
EinWiesel

Beitrag von EinWiesel »

Morgen ,
Also nichts war es wohl leider doch nicht!

Das scheinen mit die ersten anzeichen für eine art von Gallmilben zu sein , die werden an den knospen überwintert haben und dann direkt am frisch austrieb gesaugt haben weswegen auch keine poken enstanden sind wie normal sondern dieser schwarze austrieb...
Habe heute noch mehrer Blätter gefunden , die richtige Auswuchern also Poken hatten .

Bin mir ^100% sicher das es die Gallmilbe ist...

Hmm ja was kann man da machen auser Lizetan geben? 60cm schale hat jetzt erstmal 3 1/2 bekommen jewals geteilt und rund ums wurzelwerk...

Gallmilben sollen ja jetzt auch nicht soo gefährlich sein oder?
Viele Grüße ,
Allan
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Gallmilben machen eigentlich nicht mehr, als die Blätter mit diesen Gallen zu verunzieren.
Schwarz werdender Austrieb dürfte normalerweise nicht von ihnen kommen.
Der kommt entweder von Frost oder Wurzelproblemen.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
EinWiesel

Beitrag von EinWiesel »

Hallo Heike ,
Danke für die fixe antwort,
Hmm also dann wird es wohl Frost gewesen sein - stehn ja recht frei bei käflein ...

Dachte das die Gallmilben daran schuld wären weil sie auch genau bei diesen Blättern waren...
Wurzelprobleme schliesse ich mal aus weil er bei sonne teils 2 mal wasser brauch schon jetzt der saugt ordentlich - und einmal hatte ich abends nicht gewässert und her hat am nächsten tag gleich alles etwas haengen lassen steht auch vollsonnig .

Dann hab ich ihn gewässert und keine 30minuten später standen die Blätter - man konnte dabei echt zuschaun...
Viele Grüße ,
Allan
EinWiesel

Beitrag von EinWiesel »

Also keine Ahnung was der Ahorn als hat er steht an der richtigen stelle - Frei bekommt wind Sonne , Regen... ist teilschattiert von nem größeren baum.

Und trotzdem will er nicht so richtig zuhause ankommen , jetzt zeigt sich ne art Blattfleckenpilz welcher weiss ich nicht genau..
Die Punkte sind schwarz und breiten sich nekrotischen meist von innen nach ausen und werden im alter größer und weiß "schimmlig" was auch ab zu am stiel zu finden ist ... Viele Blattflecken sind ja nicht wirklich schädlich.

Und da ich wegen den Gallmilben erst Lizetan rein hatte (mit sehr gutem erfolg ) wollte ich nicht unbedingt ein fungizid sprühen , absammeln der blätter geht auch nicht weils einfach zuviele wären.

Es regnet hier ja fast seit 2 wochen dauerhaft - was die Luftfeuchtigkeit usw natürlich in die Höhe getrieben hat was dann wiederum höchstwars. zu einem Pilzbefall geführt hat.

Aber warum nur der Ahorn ist der so schwachbrüstig oder wie?
Alle meinen anderen Zucken nichtmal - netmal die eichen zeigen mehltau anzeichen geschweige denn von rosen die normal jedes jahr probleme hatten.
Dateianhänge
Schwarzeflecken ausen - Weisserflaum am stiel
Schwarzeflecken ausen - Weisserflaum am stiel
Viele Grüße ,
Allan
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Allan,

handelt es sich hier nicht um Mehltau? Die Feldahorne kriegen das auch schnell ab bei dem vielen Regen.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten