Vielen dank Norbert und Heike ,
Ich bin da vill auch etwas zu pinibel (man sieht mich gerne krabbeln auf dem Balkon seit der wollläuse attacke letztes jahr) und schau mir jedes Blatt an , hat vor und nachteile wie man merkt .

Ich überpflege auch nicht - aber ich untersuche mittlerweile jedes neue Blattpaar und Trieb genau im gegensatz zu meinem anfang wo ich das eher nicht so beachtet hab und dann die rechnung zahlen musste in form von Wolläusen .
Die Kiefer die ich von Käflein habe zeigt auch paar Mangelerscheinung aber da zerbrech ich mir nicht den Kopf die kommt schon wieder problemlos wieder nach oben da wose jetzt steht

.
Das Blätter mal verwelken und austrocknen kein problem , aber das die neuen Blatttriebe Rabenschwarz rauskommen hat mich erstmal stutzig gemacht hab erstmal über ne Stunde nach Saugenden Insekten gesucht nichts garnichts kam mir über den weg gelaufen.
Später lade ich mal bilder vom Stammschnitt hoch -weswegen ich überhaupt auf den Welkepilz kam , hatte mal gelesen das er sich durch schwarze punkte im schnitt zeigt . Das kann natürlich aber auch bei mir durch 100 andere sachen kommen wie witterung usw holz verotten nun mal mit der zeit.