Ligustrum panaché - Fäulnisproblem

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
landschrabbler

Ligustrum panaché - Fäulnisproblem

Beitrag von landschrabbler »

Hallo alle zusammen,

ich brauche eure Hilfe bez. folgendem Problems:

Nach dem Auszug aus dem Winterquartier zurück in den Garten wollte ich folgendem Liguster eigentlich nur einen schnellen Formschnitt verpassen.

Bild

Dabei fiel mein Blick auf dies hier:

Bild

Farbe und Konsistenz ließen machten mich stutzig - sehr weich... Auf der Rückseite ist eine weitere, sehr große alte Wunde, bei der ich mit der Schere draufdrückte und mir prompt ein Stück morschem Holzes entgegenkam. Schaut gar nicht gut aus:

Bild

Den Baum habe ich seit zwei Jahren - bislang außer Formschnitt nix dran gemacht. Der Baum steht NICHT in Substrat - die Schicht Akadama obendrauf war wohl nur ein verkaufsfördernder Trick, auf den ich prompt reingefallen bin ("Oh, der steht ja schon in Substrat, also da kann ja gar nix schief gehen...") - leider habe ich das erst viel zu spät gemerkt. Da sich der Baum aber anscheinend ganz wohl fühlte, habe ich letztes Jahr nicht umgetopft.

Kommt das durch Wasser von oben, weil die Einschnitte nicht mit Wundpaste versorgt wurden?
Oder hat der Baum im Winterquartier zu viel Wasser beim Gießen ab bekommen?

Und natürlich die Frage der Fragen: wie gehe ich weiter vor? Umtopfen werd ich wohl auf jeden Fall mal, aber dann?

Bitt'schön, helft's mir, wäre echt schade den Baum zu verlieren :cry:

Gruß
Jörg
achim73
Freundeskreis

Re: Ligustrum panaché - Fäulnisproblem

Beitrag von achim73 »

das alte, tote holz fault weg, das ist völlig normal und kein grund zur sorge.
du kannst es ausfräsen und ein uro erzeugen, oder das morsche entfernen und dann mit holzhärter behandeln.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
landschrabbler

Beitrag von landschrabbler »

Hallo Achim,
Danke für Deine Antwort - das ist beruhigend zu hören, dass sowas vorkommen kann/darf... Ich habe das bislang bei meinen Bäumen in dieser Form noch nicht erlebt und war deshalb erst mal ziemlich erschreckt. Das mit dem Uro werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Beste Grüße
Jörg
Helmut Edlmayer

Beitrag von Helmut Edlmayer »

hi

auch ich kann dich beruhigen, wie achim schrieb ist das verfaulen des todholzes kein problem, ausfräsen, holzgestaltung, holzhärter.
erschrocken war ich über den satz "er steht nicht im substrat" :-D , hier kann ich dich auch beruhigen, er steht in einem substrat, vielleicht nicht im richtigen (dem liguster wirds egal sein, der wächst in allem).nach deiner beschreibung steht er nicht in modernem substrat, es gab allerdings schon liguster bevor es modernes substrat gab :lol: also beim nächsten umtopfen substrat wechseln, bis dahin eben nicht "modern giessen" sondern dem substrat angepasst.

lg
helmut
Antworten