ich brauche eure Hilfe bez. folgendem Problems:
Nach dem Auszug aus dem Winterquartier zurück in den Garten wollte ich folgendem Liguster eigentlich nur einen schnellen Formschnitt verpassen.

Dabei fiel mein Blick auf dies hier:

Farbe und Konsistenz ließen machten mich stutzig - sehr weich... Auf der Rückseite ist eine weitere, sehr große alte Wunde, bei der ich mit der Schere draufdrückte und mir prompt ein Stück morschem Holzes entgegenkam. Schaut gar nicht gut aus:

Den Baum habe ich seit zwei Jahren - bislang außer Formschnitt nix dran gemacht. Der Baum steht NICHT in Substrat - die Schicht Akadama obendrauf war wohl nur ein verkaufsfördernder Trick, auf den ich prompt reingefallen bin ("Oh, der steht ja schon in Substrat, also da kann ja gar nix schief gehen...") - leider habe ich das erst viel zu spät gemerkt. Da sich der Baum aber anscheinend ganz wohl fühlte, habe ich letztes Jahr nicht umgetopft.
Kommt das durch Wasser von oben, weil die Einschnitte nicht mit Wundpaste versorgt wurden?
Oder hat der Baum im Winterquartier zu viel Wasser beim Gießen ab bekommen?
Und natürlich die Frage der Fragen: wie gehe ich weiter vor? Umtopfen werd ich wohl auf jeden Fall mal, aber dann?
Bitt'schön, helft's mir, wäre echt schade den Baum zu verlieren
Gruß
Jörg