Ich möchte hier als nächstes einen meiner Ficus vorstellen, den ich ende 2011 von nem Freund als Geschenk bekommen habe. Ich selber sehe mich als fortgeschrittenen Anfänger, der sich bereits gut mit Literatur vertraut gemacht und bereits ein paar Bäumchen (indoor & outdoor) in seinem Besitz hat. Nun habe ich endlich den Weg in dieses Forum gefunden und erhoffe mir vor allem gute Ratschläge von erfahrenen Bonsaianern, weil ich noch viiiieeel lernen möchte/muss
Der Baum ist ca. 7-8Jahre alt und ab Schalenrand ca. 35cm groß. Habe ihn 2012 erstmals etwas gelichtet und einen Blattschnitt durchgeführt. Als ich ihn ende letzten Jahres umpflanzen wollte, fielen mir die schönen Wurzeln auf. Da ich unbedingt mal eine Steinpflanzung ausprobieren wollte und die Wurzeln mir dafür geeignet schienen, habe ich mich dafür entschieden, ihn auf einen Stein und in eine Trainingsschale zu setzen. Soweit ich aus der Literatur entnommen habe ist diese zwar eher suboptimal, da nich tief genug, aber ich denke es ist einen versuch wert!?
Wie gesagt, habe ich bereits kleinere Gestatungsschritte unternommen, bin mir aber unsicher in welche Richtung es gehen soll, was die Gestaltung der Krone und den Stammverlauf angeht... Ich finde die Windung im letzten Stück des Stammes unpassend (siehe Nahaufnahmen). Habe den mal in nem Virtual versucht wegzuschneiden, wodurch jedoch ein großes Loch entsteht...
Was meint ihr dazu???
So jetz aber erstmal genug gequatscht, kommen wir zum wesentlichen: Vielen Dank im vorraus für Tipps & Ratschläge! Bin für jegliche konstruktive Kritik offen
Liebe Grüße,
Sven