Ficus retusa sucht Rat bei der Gestaltung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
ElPaz

Ficus retusa sucht Rat bei der Gestaltung

Beitrag von ElPaz »

Hallo zusammen!

Ich möchte hier als nächstes einen meiner Ficus vorstellen, den ich ende 2011 von nem Freund als Geschenk bekommen habe. Ich selber sehe mich als fortgeschrittenen Anfänger, der sich bereits gut mit Literatur vertraut gemacht und bereits ein paar Bäumchen (indoor & outdoor) in seinem Besitz hat. Nun habe ich endlich den Weg in dieses Forum gefunden und erhoffe mir vor allem gute Ratschläge von erfahrenen Bonsaianern, weil ich noch viiiieeel lernen möchte/muss :)
Der Baum ist ca. 7-8Jahre alt und ab Schalenrand ca. 35cm groß. Habe ihn 2012 erstmals etwas gelichtet und einen Blattschnitt durchgeführt. Als ich ihn ende letzten Jahres umpflanzen wollte, fielen mir die schönen Wurzeln auf. Da ich unbedingt mal eine Steinpflanzung ausprobieren wollte und die Wurzeln mir dafür geeignet schienen, habe ich mich dafür entschieden, ihn auf einen Stein und in eine Trainingsschale zu setzen. Soweit ich aus der Literatur entnommen habe ist diese zwar eher suboptimal, da nich tief genug, aber ich denke es ist einen versuch wert!? :)
Wie gesagt, habe ich bereits kleinere Gestatungsschritte unternommen, bin mir aber unsicher in welche Richtung es gehen soll, was die Gestaltung der Krone und den Stammverlauf angeht... Ich finde die Windung im letzten Stück des Stammes unpassend (siehe Nahaufnahmen). Habe den mal in nem Virtual versucht wegzuschneiden, wodurch jedoch ein großes Loch entsteht...
Was meint ihr dazu???
So jetz aber erstmal genug gequatscht, kommen wir zum wesentlichen:
2011, direkt nach dem er bei mir ankam
2011, direkt nach dem er bei mir ankam
(D) Ficus retusa (2011).jpg (36.52 KiB) 1625 mal betrachtet
2013, Rückansicht, aktuelles Bild nach Frühjahrs-Rückschnitt
2013, Rückansicht, aktuelles Bild nach Frühjahrs-Rückschnitt
DSCF2577.JPG (102.32 KiB) 1625 mal betrachtet
hier in rot die störende Stelle (Front)
hier in rot die störende Stelle (Front)
DSCF2573.JPG (105.3 KiB) 1625 mal betrachtet
Nahaufnahme der Stelle (Rück)
Nahaufnahme der Stelle (Rück)
DSCF2575.JPG (69.46 KiB) 1625 mal betrachtet
der "Virtual-Versuch" ^^
der "Virtual-Versuch" ^^
DSCF2572.JPG (93.99 KiB) 1625 mal betrachtet
Vielen Dank im vorraus für Tipps & Ratschläge! Bin für jegliche konstruktive Kritik offen ;)

Liebe Grüße,
Sven
chris-git@rre

Re: Ficus retusa sucht Rat bei der Gestaltung

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Sven,
ich finde da gibt es noch nicht so viel zu gestallten!
Da sind lange kahle Äste die nur am ende Blätter haben.

Ich würde so schneiden:
Dateianhänge
DSCF2577.jpg
DSCF2577.jpg (68.27 KiB) 1586 mal betrachtet
ElPaz

Beitrag von ElPaz »

Hey Chris,

danke für die Rückmeldung! Hatte schon befürchtet, dass sich keiner meldet, weil es "nur" ein Ficus ist..
ja das radikale Zurückschneiden, da hab ich mich bisher noch nicht so rangetraut, auch wenn mich die langen Äste auch schon gestört hatten^^ Dann seh ich das mal als weitere "Lernerfahrung" und werde mal ordentlich Äste fallen lassen.
Davor aber noch die Frage: Meinst du es macht Sinn, den von mir vorher angedachten Teil direkt mit weg zu nehmen? Und damit den Stammverlauf (wie auf dem Bild was du gepostet hast) nach rechts enden zu lassen?

Gruß Sven
chris-git@rre

Hallo Sven,
wenn es Dich stört kannst Du es Abschneiden.
ElPaz

Beitrag von ElPaz »

okay. ja ich werde dann erstmal den rest radikal zurücknehmen und dann weiter sehen.
halte dich auf jeden fall auf dem laufenden ;)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

vor allem solltest du den baum nach dem rückschnitt so warm und sonnig wie möglich stellen.
wir haben in unserem klima immer das problem mit den langen, unbelaubten zweigen beim ficus.
einen kompakteren wuchs bekommst du nur in voller sonne, möglichst den ganzen tag.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

achim73 hat geschrieben:vor allem solltest du den baum nach dem rückschnitt so warm und sonnig wie möglich stellen.
So siehts aus. Die beste Zeit für solche Aktionen ist der Sommer, wobei der Baum dann auch in der Sonne stehen bleibt.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
ElPaz

Beitrag von ElPaz »

Danke erstmal für die weiteren Tipps.
Habe jetzt radikal zurück geschnitten und ihn an den sonnigsten und wärmsten Platz im Haus gestellt (Fensterbank, volle Mittagssonne, ab und zu Heizung an, Tablett drunter mit feuchtigkeitsspeichernden Steinchen für ne bessere Luftfeuchtigkeit). Sobald die Temperaturen entsprechend sind kommt er in den Garten, wo er den ganzen Tag Sonne haben kann.
Hier ein kleines Update:
DSCF2581.jpg
DSCF2581.jpg (51.63 KiB) 1486 mal betrachtet
DSCF2580.JPG
DSCF2580.JPG (67.37 KiB) 1486 mal betrachtet
DSCF2583.jpg
DSCF2583.jpg (52.88 KiB) 1486 mal betrachtet
Schöne Grüße

Sven
ElPaz

Beitrag von ElPaz »

Hier mal ein kleines *updated*
er treibt aus allen ecken und enden aus, sodass ich schon die ein oder andere Knospe an ungeeigneter Stelle entfernen musste :)
P010613_19.33.jpg
P010613_19.34.jpg
sorry für die schlechte Bild Quali, ist nur mal auf die schnelle per Handy aufgenommen.

Gruß,
Sven
chris-git@rre

Hallo Sven,
da bin ich mal gespannt wie er in ein paar Wochen mit Laub aussieht!
Antworten