Larix decidua (Halbkaskade)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
ElPaz

Larix decidua (Halbkaskade)

Beitrag von ElPaz »

Hallo liebe Bonsaianer,

ich habe heute mal die Zeit genutzt um ein paar Bilder meiner, wie ich finde schönen, Larix decidua Halbkaskade zu machen. Sie ist ca. 8-9Jahre alt und ca. 35cm breit/lang.
Leider habe ich bisher quasi keine Erfahrung mit Lärchen (außer gelesenen Forumsbeiträgen und Literatur) und bin mir noch nicht sicher wie eine weitere Gestaltung verlaufen könnte.
Ich habe mir überlegt sie in Zukunft evtl an/auf einen Stein zu Pflanzen (wie im Gebirge), sofern sich die Wurzeln dafür eignen
Außerdem denke ich (wie auf einem Bild gezeigt), dass der Winkel der Neigung korrigiert werden müsste. Für das Foto habe ich dazu die Schale Schräg an einen Stein gestellt.
Aber seht selbst:
Larix decidua, Halbkaskade 2 (2013).JPG
Larix decidua, Halbkaskade 2 (2013).JPG (62.11 KiB) 2066 mal betrachtet
Larix decidua, Halbkaskade 4 (2013).JPG
Larix decidua, Halbkaskade 4 (2013).JPG (55.44 KiB) 2066 mal betrachtet
von oben
von oben
Larix decidua, Halbkaskade 5 (2013).JPG (86.72 KiB) 2066 mal betrachtet
frontal
frontal
Larix decidua, Halbkaskade 6 (2013).JPG (76.25 KiB) 2066 mal betrachtet
Nahaufnahme
Nahaufnahme
Larix decidua, Halbkaskade 7 (2013).JPG (59.76 KiB) 2066 mal betrachtet
Hier mit gekippter Schale:
veränderter Winkel
veränderter Winkel
Larix decidua, Halbkaskade 3 (2013).JPG (53.29 KiB) 2066 mal betrachtet
veränderter Winkel (nah)
veränderter Winkel (nah)
Larix decidua, Halbkaskade 8 (2013).JPG (65.34 KiB) 2066 mal betrachtet
Hoffe sie gefällt euch fürs erste und regt euch an, über ihren weiteren Werdegang zu philosophieren^^
Würde mich sehr über Ratschläge, Ideen und Tipps freuen :)

Schöne Grüße,
Sven
Kanna

Re: Larix decidua (Halbkaskade)

Beitrag von Kanna »

Soooo...nun habe ich mir mal deine Lärche angeschaut.

Ich würde eher eine "Voll"Kaskade daraus machen und dafür natürlich eine dem entsprechende hohe schmalere Schale verwenden.

Die Idee mit dem Stein hatte ich beim Anblick auch. Das funktioniert theoretisch bei jeder Pflanze. Nur solltest Du das nicht in einem Schritt machen.

Ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe mal gesehen wie das theoretisch funktioniert mit so einer Bepflanzung.

Du suchst Dir einen beständigen Stein, am besten nichts glattes, also einen wo sich die Wurzeln auch dran festhalten können. Die Wurzeln legst du dann um den Stein herum und fixierst sie mit einem Band. Ist die Prozedur abgeschlossen setzt Du die Pflanze in eine hohe Schale. Aber diese sollte selbst angefertigt sein.

Ich habe das mal versucht zu zeichnen...Jahr für Jahr nimmst du eine Ebene der Lamellen weg und schaust immer wie sich die Wurzeln entwickelt haben. Irgend wann kannst du das ganze Konstruckt wegnehmen. Die Wurzeln an dem Stein sollten sich dann, mit hilfe der Fixierung an die Kontur des Steins angepasst haben und wesentlich dicker geworden sein.
Dieses vorgehen erfordert aber einige Zeit.

Unter die Holzkonstrutktion sollte am besten noch eine Schale oder Topf stehen, damit die Wurzeln weiter wachsen können. Die Konstruktion selbst nicht zu breit dimensionieren. Am besten ein paar Zenitmeter breiter als der Stein.

Das ist jetzt aber alles nur Theorie. Habe das selbst noch nie gemacht.

Ich hoffe ich habe das so verständlich ausgedrückt :S...

Alles natürlich erst im nächsten Jahr. Aber den Stein und die Schalung kannst Du dir ja schonmal suchen bzw. bereit stellen.

Und bis es soweit ist, kannst Du sie ja ordentlich füttern, hegen und pflegen damit sie die eventuelle Aktion im kommenden Jahr auch gut übersteht.
Dateianhänge
Unbenannt (Kopie).jpg
Zuletzt geändert von Kanna am 15.05.2013, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
ElPaz

Beitrag von ElPaz »

Hi Kanna,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung *daumen_new*
Die Idee der Kaskade hatte ich auch schon. Der Baum erschien mir schon bei der kleinen Winkelveränderung deutlich natürlicher.
Für die Steinpflanzung wäre es dann mein Ziel, den Stammansatz/Wurzelhals komplett waagerecht an den Stein zu bringen. habe das mal auf die schnelle versucht in nem wirklich sehr skizzenhaften Virtual zu zeigen :oops:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (20.49 KiB) 1803 mal betrachtet
Der Weg dahin wird sicher der schwerste... und wird viel geduld erfordern :roll:
Was die Steinpflanzung angeht: Das Buch, aus welchem das Foto stammt habe ich auch zu hause^^ somit ist die theoretische Grundlage geschaffen. Deine Skizze des "Kastens " is übrigens sehr anschaulich wie ich finde.
Sollte es jetzt doch intensiver in Richtung Steinpflanzung gehen, sprich einem Austausch über die Praxis usw müsste dieser Thread wohl verschoben werden!?
Dennoch wäre meine nächste Frage jetzt, ob ich Die Steinpflanzung einfach mit dem nächsten Umtopfen starten kann, dh. das was wan Wurzeln vorhanden ist um/an den Stein fixieren und in ein entsprechendes Gefäß pflanzen. Oder ob ich den Baum zuvor (wie im Buch) in ein hohes Gefäß pflanzen muss, damit er lange wurzeln bilden kann, die dann erst um den Stein gebracht werden!?!?! Gibts es eigentlich Alternativen zum Holzkasten???
Und macht es überhaupt Sinn den Baum weiter zu gestalten, bevor er in seiner endgütligen Position ist???
Fragen über Frage^^ Und vielen dank für jede Antwort :)

Gruß,
Sven
Kanna

Beitrag von Kanna »

Das ist natürlich eine gute Frage, ob Du das mit der nächsten Umtopfaktion schon machen kannst, wenn die Wurzeln nicht lang genug sind. Das kann man dann halt nur im kommenden Frühjahr sehen. Eventuell kannst Du den Kasten ja so hoch machen, wie die zur Verfügung stehenden Wurzeln lang sind. So kannst du den Teil schon nach und nach gestalten und der untere Teil wird dann halt später in Angriff genommen.

Hast Du die Pflanze dieses Jahr geborgen oder wo hast Du die her? Weißt Du wieviel Wurzeln ungefähr an der Pflanze waren?

Mit reichlich Futter und mit dem richtigen Substrat sollte die Schale eigentlich in einer Periode durchwurzelt sein, vorausgesetzt die Pflanze wurde nicht dieses Frühjahr "geerntet".

Was ist das denn eigentlich für Substrat? Sieht auf dem ersten Blick wie Erde aus. Wäre dann natürlich nicht das Optimum für die Wurzeln bzw. die Pflanze.

Klar macht es Sinn weiter zu Gestalten. Das was Du im Vorfeld erledigt hast musst Du ja später nicht mehr machen. Abgesehen davon würde die Pflanze nur lange Triebe bilden, die den Stammnahen Austrieb nach und nach verringert. Also hübsch weiter die Schere schwingen oder deine Finger. Der Nadelteppich soll ja dichter werden und nicht lichter.

Also ich weiß garnicht was Du hast. Ich persönlich finde deine Zeichnung gut gelungen. Hast Du das mit Paint gemacht?

Zum Kasten: Was spricht denn gegen Holz? Du kannst natürlich auch PVC, Plexiglas oder Stahl oder ähnliches verwenden. Das ist natürlich langlebiger. Aber Holz wird da günstiger sein :)

Achja, was mir noch von der Draufsicht her auffällt. Die Pflanze hat im Hauptast garkeine Bewegung drin. Ein paar Schwingungen sehen bestimmt besser aus. Sollte der Ast/Stamm nicht zu dick sein geht das auch noch mit Draht. Das gibts ja bis 9mm :P...

Viele Grüße
ElPaz

Beitrag von ElPaz »

also, den Baum hab ich ende letzten Jahres für kleines Geld bei 3,2,1 Meins ^^ erworben.
Somit weiß ich leider nicht was genau das für Substrat ist, aber auf jeden fall keine Bonsai Standardmischung. ist eher Erde. Nichts desto trotz treibt der Baum gut und das Substrat ist von guter Durchlässigkeit. Die Wurzeln kenne ich somit leider auch nicht, vermute aber kein schönes Nebari (auch ein Argument für die Steinpflanzung^^).
Hatte im Frühjahr einen leichten Rückschnitt vorgenommen, mich aber noch nicht so recht getraut^^
Die Zeichnung ist mit paint und danke für das kompliment :)
Es spricht nix gegen Holz, wollte mich nur erkundigen ;)
Danke für die Tipps! Denke der Ast wird sich noch etwas formen lassen muss mir nur dann nochmal dicken Draht besorgen. Du meinst doch den ersten Ast oder?

gruß,
Sven
Kanna

Beitrag von Kanna »

Ja, ich meine den Haupttrieb.
also, den Baum hab ich ende letzten Jahres für kleines Geld bei 3,2,1 Meins ^^ erworben.
Dann lies dir mal den Thread von Walter "Substrat, Gießen, Düngen" durch. Dann bist Du für das Umtopfen gut gewappnet.

Grüße
ElPaz

Beitrag von ElPaz »

Okay werde ich machen, danke für den Hinweis ;)
Bin auch gerade schon mit avicenna in kontakt getreten bez dem zukünftigen Stein bzw. einer passenden Steinschale.

LG
Antworten