Das ist natürlich eine gute Frage, ob Du das mit der nächsten Umtopfaktion schon machen kannst, wenn die Wurzeln nicht lang genug sind. Das kann man dann halt nur im kommenden Frühjahr sehen. Eventuell kannst Du den Kasten ja so hoch machen, wie die zur Verfügung stehenden Wurzeln lang sind. So kannst du den Teil schon nach und nach gestalten und der untere Teil wird dann halt später in Angriff genommen.
Hast Du die Pflanze dieses Jahr geborgen oder wo hast Du die her? Weißt Du wieviel Wurzeln ungefähr an der Pflanze waren?
Mit reichlich Futter und mit dem richtigen Substrat sollte die Schale eigentlich in einer Periode durchwurzelt sein, vorausgesetzt die Pflanze wurde nicht dieses Frühjahr "geerntet".
Was ist das denn eigentlich für Substrat? Sieht auf dem ersten Blick wie Erde aus. Wäre dann natürlich nicht das Optimum für die Wurzeln bzw. die Pflanze.
Klar macht es Sinn weiter zu Gestalten. Das was Du im Vorfeld erledigt hast musst Du ja später nicht mehr machen. Abgesehen davon würde die Pflanze nur lange Triebe bilden, die den Stammnahen Austrieb nach und nach verringert. Also hübsch weiter die Schere schwingen oder deine Finger. Der Nadelteppich soll ja dichter werden und nicht lichter.
Also ich weiß garnicht was Du hast. Ich persönlich finde deine Zeichnung gut gelungen. Hast Du das mit Paint gemacht?
Zum Kasten: Was spricht denn gegen Holz? Du kannst natürlich auch PVC, Plexiglas oder Stahl oder ähnliches verwenden. Das ist natürlich langlebiger. Aber Holz wird da günstiger sein
Achja, was mir noch von der Draufsicht her auffällt. Die Pflanze hat im Hauptast garkeine Bewegung drin. Ein paar Schwingungen sehen bestimmt besser aus. Sollte der Ast/Stamm nicht zu dick sein geht das auch noch mit Draht. Das gibts ja bis 9mm

...
Viele Grüße