Potentialerkennung mit Walter am 25 und 26 Mai

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Sigrid
Freundeskreis

Re: Potentialerkennung mit Walter am 25 und 26 Mai

Beitrag von Sigrid »

Stimmt:
Es war gestern (heute war ich ebenfalls nicht mehr dabei) ein richtig schöner Bonsaitag und es war mal wieder ein Erlebnis besonderer Art, Walter Pall einen ganzen Tag lang in Aktion zu erleben! Und eine ganz besondere Freude war es, ihn überhaupt wieder voller Elan und Begeisterung und ganz wie früher dabei erleben zu dürfen, Bonsai zu leben und zu vermitteln - nur ein kleines bisschen schmaler nach überstandener Krankheit, die eben doch mit diversen Komplikationen sehr viel heftiger und gefährlicher abgelaufen ist, als bisher hier verlautbart.
Sehr gerne haben wir Walters Androhung zur Kenntnis genommen, jetzt müssten wir ihn halt noch weitere mindestens 15 bis 20 Jahre lang ertragen. Lieber Walter, auch wenn du noch 30 oder mehr Jahre auf der Bonsai-Bühne stehst, werden wir dich gewiss nicht "Jopi" nennen :-D :mrgreen:

Walter hatte sich gleich vorab aus dem Yamadorifundus des Bonsai-Parks Remscheid eine Ajan-Fichte ausgesucht, die ausgiebig besprochen wurde. Überhaupt lebte die Veranstaltung hauptsächlich von Baumbesprechungen, wobei die Teilnehmer selber gefordert waren, sich zu eigenen und fremden Bäumen zu äußern.
Meine Bilder sind recht zufällig und auch noch nicht alle fertig. Ich zeig jetzt trotzdem schon mal ein paar, vielleicht hauptsächlich für die Teilnehmer interessant, aber sei's drum :)
Dateianhänge
misis8821.jpg
misis8822.jpg
misis8826.jpg
misis8827.jpg
misis8828.jpg
misis8830.jpg
misis8831.jpg
misis8832.jpg
misis8833.jpg
misis8834.jpg
think pink
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

weitere Baumbesprechung und Eindrücke aus dem Bonsaipark Remscheid:
misis8835.jpg
misis8823.jpg
misis8824.jpg
misis8825.jpg
misis8829.jpg
Fortsetzung folgt morgen :)
think pink
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Hier einige Impressionen von Bonsaipark Remscheid.
Dateianhänge
DSC_4409w.jpg
DSC_4410w.jpg
DSC_4411w.jpg
DSC_4412w.jpg
DSC_4413w.jpg
DSC_4414w.jpg
DSC_4415w.jpg
DSC_4416w.jpg
DSC_4417w.jpg
DSC_4418w.jpg
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Walter Pall
Botschafter

mehr
Dateianhänge
DSC_4419w.jpg
DSC_4420w.jpg

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das war sicherlich ein super Wochenende! Und tolle Bilder aus Remscheidt, großartige Bäume stehen dort. Die blühenden Azaleen sind auch spektakulär. *wa*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Walter Pall
Botschafter

Das ist eine Ajanfichte, Picea jezoensis, die wohl vor dem Weltkrieg auf den Kurileninslen gesammelt wurde, die damals zu Japan gehörten.Wahrscheinlich noch vor dem Krieg wurde daraus ein ganz schöner, sehr hoher Baum, der aber die dünnen Äste bis zum Boden runter hatte.

Vor vielen Jahren wurde das Stück nach Deutschland importiert. Der Besitzer hat es geschafft, die Spitze tot zu kriegen. Dann hat ein Mensch, der nicht so viel wusste, die Spitze abgesägt anstatt sie zu Totholz zu machen.

Das Angebot im Bonsaipark Remschieid ist gewaltig. Weit über eintausend Qualitätsbäume bis zum ganz tollen Solitär stehen da herum. Aber ausgerechnet diese Ruine hatte es mir angetan. Der Baum ist hässlich, das ist wohl wahr, aber er hat für mich ungeheuren Charakter. Man spürt,dass er bereits vor dem Weltkrieg zweihundert Jahre alt war und viel mitgemacht hat. Er hat jetzt so gar nicht die Gestalt eines edlen Bonsai, der er einmal war, eher ist er ein Überbleibsel, das keiner will. Ich gab recht viel im Tausch - Edofichten sind sauteuer. Jetzt geht es darum ob es gelingt, den Charakter heraus zu holen und den Baum wieder erstrahlen zu lassen. Wir werden sehen. Ich kann es kaum erwarten.
Dateianhänge
R2C_1932w.jpg
R2C_1933w.jpg
R2C_1934w.jpg
R2C_1935w.jpg
R2C_1936w.jpg
R2C_1937w.jpg

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Walter
Schade, die Fichte hatte ich eigentlich für´s Ende des Jahres auf der Liste.
Wenn Sie erst mal getopft ist, geht Sie ab wie Schmitz Katze.
Schöner Baum
mfg Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Queerkopf

Beitrag von Queerkopf »

Hallo

Ich sammle gerade Erfahrungen mit Pfropfen und lerne dabei an Ficus und nem Zierapfel. Ich glaube ich weiß warum bei den billig Bonsais so gerne auf Ficus Benjamini-Stämme-andere sorten gepropft werden. Es sind keine guten beispiele die ich hier zeigen kann, aber das würde sich doch bei so einem dicken Stamm ohne Krone anbieten. Die sind auch nicht von mir gepropft, meine eigenen Propfversuche zeige ich wenn sie angewachsen sind. Bejamini wird wohl nicht klappen aber retusa sieht ganz gut aus.

Bild

Bild

ps mit fotos hab ich es nicht so, aber man erkennt was ich meine wenn man will.Hoffe ich doch, lol!

cya
SaschaB

Beitrag von SaschaB »

Und was hat das jetzt mit dem tread hier zutun?
Hinhan

Beitrag von Hinhan »

Aloah!

Vielleicht wollte er darauf hinaus, an die Spitze der Fichte etwas aufzupropfen. *schulter zuck*

Ich fand das Wochenende trotz Erkältung wirklich toll. Walter Pall hat mit viel Begeisterung vielen Begeisterten Tipps und Ratschläge mit auf den Weg gegeben. Leider hatte ich keinen Platz für eine Kamera, weswegen ich keine Bilder mit Kommentaren hier lassen kann. Auch die drei Bäume, auf die ich einen Blick geworfen habe, mussten da bleiben. :( (mein Fensterbrett freut sich allerdings... ;) ) Wir hatten viel Spaß und haben viel gelacht. Ich als Pädagoge fand es sehr genial, dass Herr Pall, nachdem er uns einige Grundlagen erklärt und einige Bäume besprochen hat, uns selbst einige Bäume analysieren lies. Oftmals waren die Schüler genau auf dem richtigen Weg, weswegen nicht mehr viel zu dem Baum gesagt werden musste (außer die genaue Art :oops: ).

Besonders gefallen hat mir am Sonntag das Gestalten der Bäume. Vielen Dank nochmal an Monika und Frank Busch die und (trotz Geburtstagsfeier :) ) so freundlich aufgenommen haben und uns Bäume zum vorzeigen zur Verfügung gestellt haben.

Und nicht vergessen: "Immer nur eine grobe Beleidigung auf einmal!" *zenzi*

Mit freundlichen Grüßen
der Sven
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.

Die Stimme der Vernunft ist leise.
(Sigmund Freud)
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Hallo liebe Leute,
nachdem wir hier schon eine artfremde Einlage bzgl. Ficuspfropfung hinnehmen mussten, zeig ich auch schnell mal was außer der Reihe, nämlich ein kleines Beispiel von dem, was mit meinem Fotobearbeitungslieblingswerkzeug, nämlich dem Kopierstempel von Photoshop so alles möglich ist - übrigens benutze ich nur Photoshop-Elements, also die Mini-Ausgabe von Photoshop, und natürlich könnte man bei nachfolgendem Beispiel vor allem an den Übergängen noch stundenlang herumfeilen... :lol:

Hier also Original und Fälschung - dass nun gerade der André mit seinem Wacholder dafür herhalten muss, wird er mir hoffentlich verzeihen :)
misis8836.jpg
misis8837.jpg
Ansonsten:
Ihr seht, es wird an weiteren Bildern zumindest gearbeitet - mit bestem Bemühen im Rahmen meiner Möglichkeiten *engel*
think pink
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Hallo Leute,
ich bin ebenfalls total baff von dem Samstag.
Das die Teilnehmer dieses mal die Bäume besprochen haben, war echt eine spitzen idee.
Danke noch mal an alle die ich kennen lernen durfte,
ich würde mich freuen, wenn man sich mal wieder sieht.

Sigrid,
du kannst mit mir per Montage alles anstellen.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Walter Pall
Botschafter

Ich konnte mch einfach nicht mehr zurück halten und habe dann heute sofort die Fichte bearbeitet. Das ist das voläufige Ergebnis. Morgen wird weiter daran gearbeitet und berichtet. In der Masterclass zeige ich dann, wie es weiter geht.
Dateianhänge
R2C_1947w.jpg

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Walter Pall
Botschafter

Hier die Bilder , die Peter mir geschickt hat. Danke Peter!
Dateianhänge
130525--1.jpg
130525--2.jpg
130525--3.jpg
130525--5.jpg
130525--6.jpg
130525--7.jpg
130525--8.jpg
130526--10.jpg
130526--11.jpg
130526--12.jpg
Zuletzt geändert von Walter Pall am 27.05.2013, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Walter Pall
Botschafter

mehr
Dateianhänge
130526--13.jpg
130526--14.jpg
130526--15.jpg
130526--16.jpg

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Antworten