Outdoor Bonsai innen
Outdoor Bonsai innen
Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich nun schon eine ganze weile mit Bonsais und habe auch zwei schöne Bäume hier stehen (Ficus und Portulacaria lemmon).
Da mir aber die Outdoor Bonsais eigentlich besser gefallen, ich aber leider keinen Garten habe, bin ich am überlegen die Bonsais innen, mit hilfe von extra Belichtung zu halten.
Geplant sind ein Apfel (Malus Rosaceae) und eine Goldlärche (Larix Kaempferi).
Als Beleuchtung soll jeweils eine Megaman MM150 dienen (http://www.amazon.de/MEGAMAN-Plant-Refl ... B0013QWI1Y).
Im Winter würde ich die Bäume in den Keller, stellen. Beleuchten könnte ich sie dort auch.
Meint ihr das ist möglich oder haben die Bäume keine Chance?
Danke und Grüße,
ich beschäftige mich nun schon eine ganze weile mit Bonsais und habe auch zwei schöne Bäume hier stehen (Ficus und Portulacaria lemmon).
Da mir aber die Outdoor Bonsais eigentlich besser gefallen, ich aber leider keinen Garten habe, bin ich am überlegen die Bonsais innen, mit hilfe von extra Belichtung zu halten.
Geplant sind ein Apfel (Malus Rosaceae) und eine Goldlärche (Larix Kaempferi).
Als Beleuchtung soll jeweils eine Megaman MM150 dienen (http://www.amazon.de/MEGAMAN-Plant-Refl ... B0013QWI1Y).
Im Winter würde ich die Bäume in den Keller, stellen. Beleuchten könnte ich sie dort auch.
Meint ihr das ist möglich oder haben die Bäume keine Chance?
Danke und Grüße,
Re: Outdoor Bonsai innen
Zumachen bitte
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
das war ernst gemeint.
Mein post auch
Manuu
Manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Na dann erklaere mal bitte warum
Vermutlich bin ich mit meinem plan zu naiv, ich wuerde aber gern wissen was davon
Hör auf nachzufragen. Die wissen schon wovon sie reden. Das geht erstens nach hinten los und zweitens: schade um die armen pflanzen...
wenn du keinen garten oder balkon hast dann musst du es eben mit indoors versuchen...sry, aber anders geht es nicht...
grüße
wenn du keinen garten oder balkon hast dann musst du es eben mit indoors versuchen...sry, aber anders geht es nicht...
grüße
Ein klasse Forum wenn, auch bei dummen fragen, so reagiert wird.
dann bitte close/löschen
dann bitte close/löschen
Es gibt ja sogesehn auch keine Indoors...
Das sind alles Subtropische Arten die in anderen Klimazonen zuhause sind und deswegen bedingt Indoor gehalten werden können.
Auch diese wollen im Sommer eigentlich mal raus, auf dauer wirst du kein spaß daran haben oder mehr frust als spaß.
Optimal ist was anderes.
Das sind alles Subtropische Arten die in anderen Klimazonen zuhause sind und deswegen bedingt Indoor gehalten werden können.
Auch diese wollen im Sommer eigentlich mal raus, auf dauer wirst du kein spaß daran haben oder mehr frust als spaß.
Optimal ist was anderes.
Viele Grüße ,
Allan
Allan
Mit den Worten outdoor+innen in der Suchfunktion wärst du nach geschätzt 30 sec. auf diesen Beitrag gestoßen:philbit hat geschrieben:Ein klasse Forum wenn, auch bei dummen fragen, so reagiert wird.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... nen#p65823
Das Forum ist in der Tat klasse, aber man darf sich durchaus mal die Mühe machen, auch nach alten Beiträgen zu suchen, um nicht permanent alte Themen wieder aufzuwärmen.
Viel Spaß weiterhin!
dankeFrank80 hat geschrieben:Mit den Worten outdoor+innen in der Suchfunktion wärst du nach geschätzt 30 sec. auf diesen Beitrag gestoßen:philbit hat geschrieben:Ein klasse Forum wenn, auch bei dummen fragen, so reagiert wird.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... nen#p65823
Das Forum ist in der Tat klasse, aber man darf sich durchaus mal die Mühe machen, auch nach alten Beiträgen zu suchen, um nicht permanent alte Themen wieder aufzuwärmen.
Viel Spaß weiterhin!
Wenn Du Outdoor-Bonsai halten möchtest hilft nur eins: zieh um in eine Wohnung mit Balkon oder Terrasse / Garten.
Und bitte eifrig lesen hier im Forum. Es hat gerade schon einer mit demselben Thema die Tage hier im BFF herumgekämpft und will nicht auf die Fachleute hören.
Das kommt in mehr oder minder regelmäßigen Abständen immer wieder vor, dass sich jemand das in den Kopf setzt. Leider wachsen so viele Leute heutzutage ohne ausreichendes Naturverständnis auf. Outdoors im Haus sollte man sich von Anfang an komplett aus dem Kopf schlagen.
LG, Heike
Und bitte eifrig lesen hier im Forum. Es hat gerade schon einer mit demselben Thema die Tage hier im BFF herumgekämpft und will nicht auf die Fachleute hören.
Das kommt in mehr oder minder regelmäßigen Abständen immer wieder vor, dass sich jemand das in den Kopf setzt. Leider wachsen so viele Leute heutzutage ohne ausreichendes Naturverständnis auf. Outdoors im Haus sollte man sich von Anfang an komplett aus dem Kopf schlagen.
LG, Heike
Ja, mein Plan war wohl etwas naiv, aber deshalb habe ich ja nachgefragt. Ich denke nun ist alles geklärt und ich werde mich erstmal um meine beiden "Indoor" kümmern.Heike_vG hat geschrieben:Wenn Du Outdoor-Bonsai halten möchtest hilft nur eins: zieh um in eine Wohnung mit Balkon oder Terrasse / Garten.
LG, Heike
philbit hat geschrieben:Ja, mein Plan war wohl etwas naiv, aber deshalb habe ich ja nachgefragt. Ich denke nun ist alles geklärt und ich werde mich erstmal um meine beiden "Indoor" kümmern.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++