Outdoor Bonsai innen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
philbit

Outdoor Bonsai innen

Beitrag von philbit »

Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich nun schon eine ganze weile mit Bonsais und habe auch zwei schöne Bäume hier stehen (Ficus und Portulacaria lemmon).

Da mir aber die Outdoor Bonsais eigentlich besser gefallen, ich aber leider keinen Garten habe, bin ich am überlegen die Bonsais innen, mit hilfe von extra Belichtung zu halten.

Geplant sind ein Apfel (Malus Rosaceae) und eine Goldlärche (Larix Kaempferi).

Als Beleuchtung soll jeweils eine Megaman MM150 dienen (http://www.amazon.de/MEGAMAN-Plant-Refl ... B0013QWI1Y).

Im Winter würde ich die Bäume in den Keller, stellen. Beleuchten könnte ich sie dort auch.

Meint ihr das ist möglich oder haben die Bäume keine Chance?

Danke und Grüße,
Sigrid
Freundeskreis

Re: Outdoor Bonsai innen

Beitrag von Sigrid »

*troll*
think pink
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Zumachen bitte
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
philbit

Beitrag von philbit »

das war ernst gemeint.
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Mein post auch

Manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
philbit

Beitrag von philbit »

Na dann erklaere mal bitte warum :) Vermutlich bin ich mit meinem plan zu naiv, ich wuerde aber gern wissen was davon
Kanna

Beitrag von Kanna »

Hör auf nachzufragen. Die wissen schon wovon sie reden. Das geht erstens nach hinten los und zweitens: schade um die armen pflanzen...

wenn du keinen garten oder balkon hast dann musst du es eben mit indoors versuchen...sry, aber anders geht es nicht...

grüße
philbit

Beitrag von philbit »

Ein klasse Forum wenn, auch bei dummen fragen, so reagiert wird.

dann bitte close/löschen
EinWiesel

Beitrag von EinWiesel »

Es gibt ja sogesehn auch keine Indoors...
Das sind alles Subtropische Arten die in anderen Klimazonen zuhause sind und deswegen bedingt Indoor gehalten werden können.
Auch diese wollen im Sommer eigentlich mal raus, auf dauer wirst du kein spaß daran haben oder mehr frust als spaß.

Optimal ist was anderes.
Viele Grüße ,
Allan
Frank80

Beitrag von Frank80 »

philbit hat geschrieben:Ein klasse Forum wenn, auch bei dummen fragen, so reagiert wird.
Mit den Worten outdoor+innen in der Suchfunktion wärst du nach geschätzt 30 sec. auf diesen Beitrag gestoßen:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... nen#p65823

Das Forum ist in der Tat klasse, aber man darf sich durchaus mal die Mühe machen, auch nach alten Beiträgen zu suchen, um nicht permanent alte Themen wieder aufzuwärmen.

Viel Spaß weiterhin!
Kyrilla

Beitrag von Kyrilla »

*troll*
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
philbit

Beitrag von philbit »

Frank80 hat geschrieben:
philbit hat geschrieben:Ein klasse Forum wenn, auch bei dummen fragen, so reagiert wird.
Mit den Worten outdoor+innen in der Suchfunktion wärst du nach geschätzt 30 sec. auf diesen Beitrag gestoßen:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... nen#p65823

Das Forum ist in der Tat klasse, aber man darf sich durchaus mal die Mühe machen, auch nach alten Beiträgen zu suchen, um nicht permanent alte Themen wieder aufzuwärmen.

Viel Spaß weiterhin!
danke
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Wenn Du Outdoor-Bonsai halten möchtest hilft nur eins: zieh um in eine Wohnung mit Balkon oder Terrasse / Garten.
Und bitte eifrig lesen hier im Forum. Es hat gerade schon einer mit demselben Thema die Tage hier im BFF herumgekämpft und will nicht auf die Fachleute hören.
Das kommt in mehr oder minder regelmäßigen Abständen immer wieder vor, dass sich jemand das in den Kopf setzt. Leider wachsen so viele Leute heutzutage ohne ausreichendes Naturverständnis auf. Outdoors im Haus sollte man sich von Anfang an komplett aus dem Kopf schlagen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
philbit

Beitrag von philbit »

Heike_vG hat geschrieben:Wenn Du Outdoor-Bonsai halten möchtest hilft nur eins: zieh um in eine Wohnung mit Balkon oder Terrasse / Garten.
Und bitte eifrig lesen hier im Forum. Es hat gerade schon einer mit demselben Thema die Tage hier im BFF herumgekämpft und will nicht auf die Fachleute hören.
Das kommt in mehr oder minder regelmäßigen Abständen immer wieder vor, dass sich jemand das in den Kopf setzt. Leider wachsen so viele Leute heutzutage ohne ausreichendes Naturverständnis auf. Outdoors im Haus sollte man sich von Anfang an komplett aus dem Kopf schlagen.

LG, Heike
Ja, mein Plan war wohl etwas naiv, aber deshalb habe ich ja nachgefragt. Ich denke nun ist alles geklärt und ich werde mich erstmal um meine beiden "Indoor" kümmern.
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

philbit hat geschrieben:Ja, mein Plan war wohl etwas naiv, aber deshalb habe ich ja nachgefragt. Ich denke nun ist alles geklärt und ich werde mich erstmal um meine beiden "Indoor" kümmern.
*daumen_new*
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Antworten